Kleinmembran-Kondensator Stereo-Pärchen als Overhead für Drums

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
5.068
Reaktionen
2.147
Punkte
11.882
Hi zusamnen!
Ich überlege seit einigen Tagen, ob ich nicht ein wenig Kohle in "vernünftige" Overhead-Mikros investieren sollte, weil wir demnächst mit der Band eine kleine Aufnahme machen wollen und wur momennten für's Drumset so ein Billig-Thomann-Set benutzen. [g=149]Snare[/g] und Bassdrum klingen damit (imo) schon recht ordentlich, aber der Gesamtsound des Sets klingt halt immer irgendwie ein bißchen billig. Meint ihr, ein neues Overhead-Paar (so bis 300Öcken) würde da einen Unterschied machen, oder macht das in der Preisklasse noch keinen Sinn?
Falls es einen Unterschied macht, habt ihr Empfehlungen? Produktbewertung und SuFu hab ich natürlich genutzt, hat mich aber nicht erleuchtet, außer dass ich momentan einen kleinen Drang zum Rode NT5-Set habe ;-)
 
Hi,

kann zu den Rode nix sagen, hab aber die hier:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc180_stereoset.htm

sind ok, erfüllen ihren zweck und klingen ordentlich (auch wenn das dazugelieferte Datenblatt nur wirklich was bringt wenn man Chinesisch kann ;) )

Die nächste ordentliche Lösung wären 2 sm57er. Klar heisst es nicht der Klang sei obenrum nicht da und wie auch immer, hab die aber mal bei nem Live Konzert Mittschnitt als Overheads gehabt und hat 1A funktioniert. Is halt bei 14-15 kHz aller spätestens Ende im Gelände, aber das waren die guten Rocknummern vor 20, 30 Jahren auch.
 
Von den SM57ern würd ich dir abraten. Die sind genial für Snaredrum, aber wenn du echte Brillianz für die Becken willst, bist du damit nicht gut beraten. Das sc180er - Set sieht ganz gut aus !
.......lg...........mario.....
 
Hi,

Meine Empfehlungen in der Preisklasse:

Rode NT 5

oder

MXL 603

Die Rode sind etwas neutraler, waehrend die MXL ein wenig hoehenbetont sind.

RAPUNZEL: Ich hab die Teile und einige weitere in Gebrauch - kenne die Unterschiede also nicht nur vom hoerensagen oder lesen her...

Gruss, Pete.
 
Rode NT 5 sind schon die besten würd ich sagen
 
Es könnte natürlich sein, dass auch andere Overheads nich helfen um das Set weniger "billig" klingen zu lassen. Was benutzt du denn sonst für Mics ???
 
Hallo,

kürzlich wurden verschiedene Stereo- Sets für Acoustic Gitarren angerfragt. Auch hier wurde immer wieder das Rode NT 5 gelobt und das BEYERDYNAMIC MCE 530 STEREOSET. Ich kenne beide noch nicht und bin auf den Review gespannt, denn derjenige wollte sich beide zum Testen bestellen und vergleichen. Jedenfalls sind beide Mikrofone auch gut für Overheads geeignet und sollten auch im Pärchen noch in Dein Budget passen. Vom Datenblatt her sind beide Varianten voll in Ordnung.

Ich persönlich habe auch gute Erfahrungen mit dem Behringer C2 Stereoset gemacht, das ist viel günstiger und meiner Meinung nach trotzdem gut. Ich benutze sie in meinem kleinen Hobby Studio für allerlei verschiedene Zwecke am Drum, z.B. Overheads, Hihat, Ride- Becken, und als "[g=149]Snare[/g] unten" Mikro, bin damit echt top zufrieden, habe wenig bis gar kein besonderes Rauschen festgestellt, sie sind sehr transparent und fein auflösend aber nicht unnatürlich brilliant, leicht zu handhaben und stabil gebaut. Auch haben sie mir schon bei Acustic- Gitarren und im Theater als Stützmikro sehr wertvolle Dienste geleistet.
 
Das Thomann-Set ist dies hier: https://www.thomann.de/de/the_tbone_dc1500_drummikrofonset.htm
An der [g=149]Snare[/g] hab ich zusätzlich ein MB75 (SM57-Nachbau) und von unten ein billiges KMK. Bassdrum und [g=149]Snare[/g] klingen damit sehr ordentlich und die Toms lassen sich recht leicht so verbiegen, dass sie vernünftig klingen (aber die sind mir eh nicht so wichtig).

Ich denke, das Rode-Set ist schon eine gute Wahl. Ich wollte schon immer ein vernünftiges KMK-Stereoset haben...
 
Ja ich denke auch, dass du mit dem Rode-Set am besten beraten bist. Ist auf jedenfall ne feine Sache. Auch für andere Gelegenheiten.
Für Toms und BassDrum verwendest du das Set, oder wie. Wieso gefallen dir die Overheads vom CD1500-Set nicht ?
 
... aber der Gesamtsound des Sets klingt halt immer irgendwie ein bißchen billig.

Dafür können auch andere Dinge verantwortlich sein. Schlecht gestimmtes Drumset, sch*** Becken, suboptimaler Raum...
Insbesondere beim Raum kann man meißtens noch sehr viel rausholen.
Wo nimmt ihr denn im Moment auf?

MfG Melvin
 
Wo nimmt ihr denn im Moment auf?
Im Proberaum. Der ist definitiv nicht ganz optimal. Wir werden aber demnächst mal ein bißchen versuchen, da durch positionierung des Drumsets, Ausmisten und Bearbeitung der Wände etwas mehr rauszuholen. Falls das nicht klappt, suchen wir uns für's Aufnehmen noch einen anderen Raum...
 
Wichtig wäre vorallem, dass das Set vor einer Wand steht, die gut gedämpft ist.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
37
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 79485
G
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
K
Antworten
25
Aufrufe
5K
tomric
tomric

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben