Kleines Problem: Aufnahme bei Cubasis um 1/16 takt verschoben

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Reaktionen
26
Ich hab seit kurzer Zeit XP-prof. als Betriebssystem. Seitdem hab ich das Problem, dass bei einer live-eingespielten Aufnahme später nach dem Quantisieren die Aufnahme um 1/16 takt zu "spät" kommt, d.h. ich muss sie imemr nach links verschieben. Das kann man doch sicher irgendwo umstellen, so was wie ne verzögerungs-kompensation. ich hab aber auf die schnelle nichts passendes in den menüs gefunden, wo also... ?

Ich habe CubasisVST 2.0 und eine SBLive5.1 unter XP.

ps: woran liegt das? ich habe nun ein deutlich schnelleres system als zuvor, die soundkarte habe ich aber übernommen. früher hatte ich das problem nicht... :-?

einfach in der midi oder vst inst. spur auf "delay" gehen (da wo spurname, kanal etc steht) und einen negativen wert eingeben, bis es synchron läuft. kann auch sein dass es "verzögerung" in dem feld heisst. bei uns ist dieses midi delay -33, so als kleiner richtwert

kleines Problem: delay gibt's bei nicht... :(

ich habe dort nur (in klammern die gültigen werte):

Track XX

Output (SBLive)

Patch

Bank (off)
Prg (off)

Volume (of)
Transp. (0)
Veloc (0)

Was nun? Ich aheb außerdem das gefühl, dass es erst verzögert, wenn ich 2 spuren bereits bespielt hab... :-?

mhhh das ist schlecht, aber irgendsowas sollte da sein. musst du eventuell mal "verzögerung" oder midi "delay" in der hilfe suchen

hi! hatte das problem früher mit meiner maxistudio isis. hast du die neuesten treiber? wenn das auch nicht funzt, hilft nur eins: taktraster auf "aus" und manuell so verschieben, dass es passt. geht auch...musst halt ein bisschen fuddeln.

naja, taktraster aus... es ist ja alles richtig im raster, nur eben zu spät. dass ich ich das also danach manuell verschieben kann, das ist ja klar... aber es nervt schon, da gerade bei rhytmus-spuren man oft nicht so einfach "sieht", an welcher stelle nun was zu sein hätte... es SCHEINT eine verzögerung um so zielich genau 1/32 zu sein, weil es manchmal im takt ist, manchmal 1/16 zu spät, also muss die aufnahme ja irgendwo zwischen "passt!" und "1/16 zu spät" => 1/32 sein...

@deepstahl : es gibt noch nicht mal ne hilfe-suchfunktion... :( ich muss mal das handbuch durchwälzen, aber beim rumstöbern in den menüs bisher: fehlanzeige!

Ich hab im Handbuch nur Dinge gefunden, die Audio betreffen. Weiß keiner nen Rat bzw. SICHER, ob es bei VST 2.0 halt nicht geht?