kleines Diktiergerät zum Ideen festhalten?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Ich habe unterwegs immer mal wieder Ideen für neue Songs, und möchte die Ideen dann auch sofort festhalten. Früher hab ich das mit einem MD-Recorder gemacht, der leider nicht mehr funktioniert. Heutzutage sollte es sowas doch sicher auch in Miniaturformat geben, wie ein USB-Stick, mit brauchbarer Audio-Qualität.

Als Notlösung nehme ich derzeit mit meinem (einfachen) Handy auf, aber die Voice-Record-Funktion ist (unabänderlich) auf eine Kompression von 12 kbps eingestellt, was nun wirklich SEHR wenig ist. 48 oder 96 kbps dürften es schon gerne sein, am besten direkt in einem verbreiteten Format speichern wie mp3 oder wma. Manchmal spiele ich z.B. auch eine Gitarre dazu, und dann kann man bei 12 kbps echt gar nix mehr erkennen, ein reines Geschepper. (Außerdem ist die Aufnahmezeit pro Aufnahme auf 3 Minuten beschränkt)

Also, wer kann mir ein Gerät empfehlen, möglichst so in Form eines kleinen USB-Sticks (aus Platzgründen gern mit eigenem, kleinen Akku), den man stets (z.B. am Schlüsselanhänger) mitnehmen kann? Die wichtigsten Dinge wären mir:

1. akzeptable Audio-Qualität (sie muss wirklich nicht GUT sein, nur akzeptabel)
2. Kopfhörer-Ausgang zum direkten Anhören der Aufnahmen
3. eigener Akku, den man hin und wieder am PC nachladen kann
4. schön klein
5. kein "exotisches" Audio-Format.
6. keine Beschränkung der Aufnahmen auf 3 Minuten o.ä.
7. Preislich im LowBudget-Bereich... vielleicht gibt's sowas ja echt schon für wenige Euros? normale USB-Sticks bekommt man ja schon für ca. 10 €... für etwas mehr sollte doch ne vernünftige Aufnahmefunktion drin sein?!
 
Es gibt ja mittlerweile ne ganze Menge an mobilen Digitalrekordern.
Die übersteigen zwar Deine gewünschte Größe und preisvorstellung, aber ich persönlich kenne noch keine kleineren Geräte, die auch eine akzeptable Qualität bieten.
Ich selber benutze übrigens den Zoom H1 und bin für den Preis bis jetzt auch ganz zufrieden damit.
 
Jenner hat schon alles gesagt dazu.
Ich benutze ein Olympus LS10, und bin ebenfalls sehr zufrieden damit.
Wenn es nur um Ideen festhalten geht, die später anderwertig umgesetzt werden können, dann kann sogar das Handy aushelfen. Eine Sprachaufzeichnung sollte jedes neuere Handy können.
 
ich habe mich neulich auch für ein diktiergerät interessiert und bin dabei auf diese seite gestoßen: http://www.instantvoicememo.com/. bin mir aber selber nicht ganz schlüssig, ob das für meine belange ausreichend ist. was mir ganz gut gefällt ist, dass man das aufgenommene per email verschicken kann...das ding kostet auch nur 35 euro. finde das echt human...aber ich habe letztens von nem freund gehört, dass es wohl mittlerweile auch umts-sticks gibt, die auch eine diktierfunktion aufweisen?! kann das einer bestätigen? kollege meinte, dass der stick von blau.de (s.link) das kann...entweder bin ich zu blöd um die funktion zu finden oder er hat einfach nur sch**** gelabert...
 
Ne gute Melodie per Sprachaufzeichnung ins Handy.

Ich hab mir angewöhnt ein paar Tage zu warten, ist Sie gut vergesse ich Sie sowieso nicht, ist Sie schlecht kann ich mich nach drei Tagen nicht mehr erinnern, dann war Sie auch nichts wert.

Ich teste also an mir selbst schon ob die Melodie hängen bleibt.

Da muss jeder für sich seine Arbeitsweise finden.

Frank
 
Danke für die Tipps soweit. Die Sichtweise von BossaNova77 kann ich zwar im Prinzip nachvollziehen, aber in meinem Falle möchte ich das so radikal nicht handhaben, was Ideen-Verwerfung angeht - aber darum geht's ja gerade nicht primär ;)

Nach einigen Recherchen bin ich bei zwei Geräten hängengeblieben und kann mich einfach nicht entscheiden:

Olympus VN-5500PC

oder aber

Zoom H1

Mal davon ab, dass beide Modelle meine ursprüngliche Preisvorstellung übersteigen, bin ich wegen der Vor- und Nachteile hin- und hergerissen.

Mit dem Zoom H1 hätte ich natürlich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe: Nicht nur ein "Diktiergerät", sondern auch was wirklich taugliches, wenn man (als Musiker, immerhin) mal spontan "richtig" was mitschneiden möchte (Probe, oder Naturklänge etc...) dafür besitze ich persönlich noch kein Gerät (aber jemand anders aus der Band (Zoom H2), aber man ist ja nicht immer komplett mit denselben Leuten immer und überall)...
Die flexiblen Aufnahmeformate und die XY-Stereo-Mikrofonierung, der MicroSDHC-Slot (mit 2GB-Karte inklusive) und noch ein paar Kleinigkeiten wie Displaybeleuchtung locken...

Andererseits sind die Abmessungen grenzwertig, finde ich, um es "mal eben so" immer mit dabei zu haben. Überdies liest man oft, dass das H1 sehr "zerbrechlich" wirkt. Also nix, was ungeschützt quer im Rucksack rumfliegen sollte... Dem Olympus VN-5500PC wird hingegen (bei mir viel sympathischeren Abmessungen) eine Robustheit bescheinigt. Mikro ist offenbar nur Mono - zum "Ideenfesthalten" mag das reichen, aber wohl auf keinen Fall für richtige Musikaufnahmen. Soundquali sei gut, liest man, Format ausschließlich WMA (kleiner Minuspunkt).
Was mich an diesem Gerät reizt: schön klein (immer dabei, verschwindet problemlos in Hosentasche), angeblich robuster verarbeitet, kostet fast nur halb so viel wie das Zoom H1.

Mmh, schwere Entscheidung. Sich beide schicken zu lassen, antesten, mit der festen Prämisse, eines von beiden zurückzuschicken (Fernabsatzgesetz) halten manche Leuten (nicht zu Unrecht?) für dreist...
 
du kannst mit ruhigem gewissen beide bestellen und das bessere behalten und das andere zurückschicken. ich selbst habe mal angefragt wie das mit mikrofonen ist . sie meinten ich soll die 3 kaufen und wenn mir eins gefält die anderen 2 zurükschicken . also wenn sie es schon anbieten ist da nichts mehr dreißt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben