Kleines CSS-Problem

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.189
Reaktionen
3.033
Punkte
19.245
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines CSS-Problem.
Ich habe unter http://www.ingokolb.de/css eine kleine CSS-Testseite liegen. Unter Firefox 2.0 sieht auch alles so aus wie ich mir das vorstelle. Der IE 6 hingegen macht zwischen dem orangenen Feld und dem rechten hellgrauen Feld einen Abstand. Warum? Kann mir jemand sagen wo da das Problem liegt?

Die CSS-Datei findet sich hier: http://www.ingokolb.de/css/becker.css.

Grüße,
Ingo
 
Die Angabe der Tabellenbreite in Prozent ist nicht gut.
 
Hm, die brauch ich aber um den Inhalt in jedem Browser absolut mittig positionieren zu können. Kann es wirklich daran liegen? So wirklich kann ich mir das nicht vorstellen... Mal schauen
 
Also bei mir tut sich nach Änderung der Prozentwerte nichts.

gruss
Tom
 
D.h. keine Änderung?
 
Ich würde auch nicht mit Prozentwerten arbeiten.

Evtl. könntest du die Tabelle auch mit Frames mittig plazieren.

Dazu im Frameset 3 Spalten erstellen, die Linke und die Rechte bekommen als Breite den Wert "*" Das Frameset sieht dann also ungefähr so aus:

FRAMESET ROWS="*,500,*" BORDER=0

ich hab die Dreieeckigen Klammern weg gelassen, damits hier auch angezeigt wird...

Kannst dir ja mal meine Site anschauen, da hab ichs genauso realisiert... Hab zusätzlich noch auf gleiche Weise oben und unten ne Spalte eingefügt, damit das Fenster absolut mittig im Browser liegt...


www.arschkalt.net

Mit dem Firefox kannst du Dir den Seitenquelltext anzeigen lassen, da sind dann ja die Frames angegeben...
 
Danke Ben für Deinen Vorschlag. Aber auf Frames will ich verzichten. Lange genug habe ich mich mit denen rumgeärgert. Frames (und Tabellen) sind einfach out ;)

Wie gesagt, die Prozentwerte brauche ich für die mittige Positionierung auf die kann ich (leider) nicht verzichten. Es sei denn jemand hat einen Vorschlag wie ich das für alle aktuellen Browser hinbekommen ohne Frames und/oder JavaScript...
 
Hi,

nix tabelle! wenn schon div, dann richtig! mach so:





rest





stil1 hat dann width:100% und text-align:center

und stil 2 hat margin:auto (damit sich stil2 in stil1 zentriert) und deine gewünschte breite.

So auf die Schnelle wäre das mein Lösungsansatz.

align="center" zentriert für ältere browser, gilt eigentlich als veraltet.
text-align klappt nur im IE, deshalb noch margin:auto..

alles klar?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben