Kleiner Mikrofontest

  • Ersteller Guardian
  • Erstellt am
Guardian

Guardian

Registriert
27.04.03
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
Punkte
1.812
Ich habe mal das Sennheiser E906 und das Studio Projects [g=332]B1[/g] in verschiedenen Positionen an einer 1x12er Box getestet. Die Ergebnisse könnten vielleicht den ein oder anderen interessieren.

Hier gibts die Files: Klick mich

Genaue Beschreibung der Files:

Sennheiser E906:
- close: circa 3 von der Membran entfernt
- far: circa 10 cm von der Membran entfernt
- center: direkt auf die Kalotte
- middle: zwischen Kalotte und Sicke
- surround: direkt auf die Sicke
- 45 am Ende: [g=116]Mikrofon[/g] um circa 45 grad nach oben geneigt

SP [g=332]B1[/g]:
- center: direkt auf die Kalotte
- surround: direkt auf die Sicke
- low: genau auf Höhe der Kalotte
- high: auf Höhe der Sicke
- 45 am Ende: [g=116]Mikrofon[/g] nicht parralel zur Membran, sondern circa 45 Grad seitlich

Das [g=332]B1[/g] hatte einen Abstand von circa 50cm von der Box. Mehr ging leider nicht. Bei den 45er Files waren es etwa 20cm.

[g=422]Gitarre[/g] war eine Jackson DK1 über Seymour Duncan TB4 an einem Engl E530, in der Box werkelt ein 100 Watt Celestion G100H.

Für Fragen, Anregungen, Meinungen und neue Mikropositionen, die ich vergessen habe... nur zu :)
 
Kann doch nicht sein, dass das niemanden interessiert... :eek:
 
mich schon - aber irgendwie will mir leider kein sound so wirklich zusagen, wohl aber, weil ich nicht fan dieser klänge bzw. verzerrungen bin. aber danke für die mühe. sollte jedem klar machen, wie variabel der sound beim mikrofonieren allein durch die position und auswahl des mikrofons gestalten kann.

lg
flox
 
@floxe: Ist wohl auch etwas zu heftig für Deinen Musikgeschmack :) Gibt es denn noch Mikropositionen/ausrichtungen, die ich noch probieren könnte?
 
Ist wohl auch etwas zu heftig für Deinen Musikgeschmack
mein musikgeschmack ist auch dem heftigen nicht fern, jedoch eher in eine andere richtung.

Gibt es denn noch Mikropositionen/ausrichtungen, die ich noch probieren könnte?
kombinationen mit mikro vor und hinter dem [g=182]amp[/g] z.b.

lg
flox
 
so, habs auch gerade angehört... zusagen tut mir auch keiner der sounds wirklich... ich glaube man erzielt durch ne kombi aus beiden mics den besten sound... jedenfalls hab ich letzens mal SM57 & NT2a kombiniert, einmal beide im GLEICHEN abstand vorm [g=182]amp[/g] (20cm ungefähr.... der abstand der membrane ist wichtig, sonst gibts phasenschweinereien!) und einmal das NT2a HINTER den [g=182]amp[/g]/combo gestellt... hat beides recht brauchbar geklungen...
 
ich finde den Sound irgendwie auch net so dolle,
klingt irgendwie nach Plastik, da fahre ich persönlich mit einem P-XT besser:D
trotzdem Danke für die Mühe:)

mfg
Torn
 
Bin auch etwas ernüchtert. Muss wohl an der neuen Kabine liegen. Alleine für sich klingt der [g=182]Amp[/g] verdammt geil. Ich geb noch nicht auf...
 
Sennheiser Close hat mir am besten gefallen. Ich finde aber die Soundfiles alle nicht so prickelnd. Dürfte wohl an den Einstellungen am [g=182]Amp[/g] liegen?!
 
hatte noch nie gelegenheit, einen [g=182]amp[/g] abzunehmen, und bin schon etwas überrascht, wie groß die unterschiede tatsächlich sind. dank dir!

mein sound ists auch nicht so wirklich :D favorit wäre wohl das sennheiser in "center close" position.
 
Finde es auch ziemlich faszinierend, wie stark sich eine minimale Änderung der Mikroposition auswirkt. Wenns Euch nix ausmacht, werde ich hier immer wieder neue Samples und (hoffentlich) Fortschritte präsentieren. Bald auch mit einem SM57.

Folgendes Sample ist mit [g=332]B1[/g] und E906 direkt an der Membran. Gefällt mir eigentlich ganz gut. Raummikro werde ich jedenfalls nicht mehr verwenden, gefällt mir nicht sonderlich:

Soundfile

Achja: Bevor ich meinen [g=182]Amp[/g] für den schlechten Sound verantwortlich mache, schiebe ich es lieber auf meine Kabine, meine missratenen Mikrofonierungskünste und meine hässlichen Lavalampen :D Für sich alleine (mit Ohr an Box) klingt der [g=182]Amp[/g] nämlich hervorragend. Diesen Sound will ich erreichen...
 
Hallo,

mir gefällt auch der 906 Center Close am Besten. Ich mag den 530, der ist ja auch im rackhead 860 verbaut gewesen, einer meiner Lieblingsamps. Kombinert mit einem räumlichen Sounds sollte da schon einiges drin sein. Kommt halt immer ganz auf die Mucke an, die man damit machen will. Mir gefallen die älteren ENGL Teile eh besser als Powerball und co.

Probier doch vielleicht mal, den Preamp noch mal direkt über die Speaker Sim von Guitar Rig mit viel air laufen zu lassen und gib das Signal nur leicht dazu, dann klingts vielleicht nicht mehr ganz so steril...

Gruss Tyler
 
@tylerhb: Gerade auf Simulationen möchte ich verzichten, wenn es geht. Findest Du obiges Soundfile auch noch steril?
 
Noch ein kleines Sample, [g=332]B1[/g] jetzt circa 50cm entfernt, E906 direkt davor. Wenn man die Spuren sequentiell und nicht parallel einspielt, bekommt man auch keine Phasensauereien...

Sample
 
möchte hier nur nochmal anfügen, dass 50% [g=116]mikrofon[/g], 50% preamp sind.. (natürlich ausrichtung, spiel, [g=422]gitarre[/g] vorausgesetzt).

wo steckst du die teile ein?
 
@tagwohl2: Jetzt haste mich erwischt. Nach den ganzen Investitionen (Kabine, Boxen, Mikros, ...) langt es momentan nur für die Soundcraft Compact10 Preamps...
 
Guardian schrieb:
@tylerhb: Gerade auf Simulationen möchte ich verzichten, wenn es geht. Findest Du obiges Soundfile auch noch steril?

Es kommt wirklich echt auf die Musik an, in deinem Bespiel hab ich sofort an Anthrax oder ältere Metallica Sachen gedacht. Für meinen Geschmack könnte jeweils ein Tick mehr Mitten und Biss von den Höhen kommen, aber das ist wirklich nur noch Geschmackssache. Die ganze Geschichte könnte nen Tick räumlicher klingen, vielleicht mal nen (leicht) nen Faltungshall mit einer Raumambienz dazumischen. Keinen Megahall oder so, einfach nur ein bisschen mehr 3D :D

Gruss Tyler
 
Hi Guardian!

Vielen Dank! Der Test kommt mir gerade gelegen, da ich bald das erste mal Gitarren richtig abnehmen will (nicht wie sonst über [g=182]amp[/g]-simulationten). Das dürfte mir eine Menge Zeit beim Ausprobieren ersparen; zumal ich eine ähnliche Ausrüstung habe. Den letzten sound fand ich schon ziemlich gut. Allerdings klingt er mir auch noch zu "lieb". Kann aber auch an dem backround und an dem "song" selber liegen.
Ich werde auch ausprobieren ganz leicht eine Spur von guitarrig zuzumischen.

Nebenbei: Ich finde diesen Thread echt interessant, da es endlich mal was ist, woran man sich orientieren kann. Wenn jetzt noch bemaßte Zeichnungen mit den Abständen und Ausrichtungen der Mikrofone dazukommen würden, wäre es doch der ultimative Guitarren-Abnahme-Thread *g*. Ich würde mir wünschen, wenn noch andere Leute ihre gelungensten Sounds mit Beschreibung der Aufnahmebedingungen hier reinstellen würden.

Gruß,
newborn
 
langt es momentan nur für die Soundcraft Compact10 Preamps...

jo und das hört man auch. könntest dein glück noch mit mackie VLZ pres probieren. da hab ich echt schon die tollsten sachen rausgeholt.

cheers
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben