Kleiner aber feiner Soundtrack

Ein Fachmann, der Musik studiert hat, hatte Kritik nur bei dem einen oben beschriebenen Akkord geäußert. Sonst hat ihm das Stück gut gefallen. Musiktheoretisch und harmonietechnisch müsste demnach alles passen.
Was hat er denn zu Arrangement,Struktur und Melodieführung gesagt?
Ich kann Dir nur noch den Tipp mal das ein oder andere Video zu schauen, wie gelayert, der Augenmerk im Arrangement auf die Melodie gelegt wird, wie Frage und Antwort bei Melodien und Instrumenten funktioniert. Wie ein Orchester und deren EInheiten generell harmonieren. Die Lautstärkeverhältnisse der Instrumente untereinander, wie ein realistische Programmierung funktioniert. Wie Einwürfe von Instrumenten richtig gesetzt werden.
Diese ganzen Punkte haben nichts mit Harmonie an sich zu tun sind aber ein elementarer Bestandteil, dass das ganze Stück funktioniert. Wenn ich so lese, was Du alles an Libraries besitzt ist da viel mehr machbar.

Hier mal ein Beispiel mit Erklärung, was ich meine. Ist zwar nicht Zelda, aber es geht um den Aufbau, die Funktionen der Instrumente etc.

View: https://www.youtube.com/watch?v=HisyEn84e6U

Danke für die vielen Antworten.

Also das schrieb mir der studierte Fachmann:"Vielleicht noch a weng mehr natürlichkeit für die Klarinette? Sonst klingt das aber schon sehr schön. Besonders die Hörner und die Harmonik ab 1:25 finde ich sehr gelungen."

Vielleicht hat der studierte Fachmann auch keine Ahnung oder lügt mich frech an. Vielleicht sind hier im Forum auch Leute unterwegs, mit denen man es sich, aufgrund von viel negativer Kritik an anderen, verscherzt hat. Die hassen einen dann und schreiben nur Negatives, obwohl sie gar nicht dieser Meinung sind. Wirklich aufgefallen ist mir dieses Trolling jedoch nur bei @muffy. Wenn man sich seine Reaktionssmileys und Kommentare ansieht in meinen Threads, wird das ziemlich deutlich.

Die hassen einen dann und schreiben nur Negatives, obwohl sie gar nicht dieser Meinung sind.

Ich hasse Dich nicht - warum auch? Aber deine Musik gefällt mir dennoch trotzdem nicht. Das ist meine Meinung. Du fragst nach Feedback - Du bekommst Feedback. Über Feedback kann man nicht verhandeln. Ich höre es so. Andere empfinden es so.

Ob und wie viel Wert Du diesem Feedback beimisst, ist Deine Sache. Ich hätte mich hier auch nicht weiter eingelassen, aber du hast mich getaggt, also habe ich meine Meinung zur neuen Fassung mitgeteilt.

• Danke
Reaktionen: sts
Also das schrieb mir der studierte Fachmann:"Vielleicht noch a weng mehr natürlichkeit für die Klarinette? Sonst klingt das aber schon sehr schön. Besonders die Hörner und die Harmonik ab 1:25 finde ich sehr gelungen."
Kennst Du ihn persönlich? Kein Bekannter oder Freund wird dir eine schonungslose Kritik geben. Denke lieber mal darüber nach, was dein Fachmann alles nicht gesagt hat. Nämlich so ziemlich alles. Das sind die interessanten Dinge.

Hier im Forum bekommst du schonungslose Kritik. Niemandem ist mit Geschleime geholfen. Die Threads im Feedback-Forum, die nur oder fast nur positives Feedback enthalten, kann man an einer Hand abzählen. Das sollte man wissen, bevor man hier postet. Dass es jetzt auf einmal eine Verschwörung von Usern geben soll, die dich nicht mögen, ist lächerlich.

Kein Bekannter oder Freund wird dir eine schonungslose Kritik geben.
Das ist in der Tat der große Haken an solchen "Kritiken". Der Freund, der seine Meinung äußert, möchte ja vielleicht auch Freund bleiben und nicht künftig verdammt werden. Und so fällt sein Urteil auch aus.

In diesem Forum hingegen können wir uns alle nicht leiden und sagen daher klar, was Sache ist. Habe ich morgen einen schlechten Tag, gehe ich erstmal ins "Feedback gesucht"-Unterforum und suche mir jemanden, an dem ich das auslassen kann. Wie das erfolglose Musiker eben so machen. Nicht.

Nebenbei gesagt: Es ist für diesen Thread doch vollkommen unerheblich, welcher Meinung irgendwelche Fachmannfreunde sind. Niemand kennt den, von daher kann man weder seinen Musikgeschmack noch seine Expertise einschätzen. Das kommt halt eher so'n bisschen wie "Ein total geiler Typ hat das aber hart abgefeiert, deshalb müsst ihr es auch geil finden!" rüber.
Abgesehen davon: Du hast doch die Foristen hier nach einer Meinung gefragt. Die dann eben vollkommen unabhängig von der irgendwelcher vermeintlicher Koryphäen ist.

Die hassen einen dann und schreiben nur Negatives, obwohl sie gar nicht dieser Meinung sind.

Weia. Sorry, aber das ist jetzt echt "haben wir etwa schon Vollmond"?

Also wenn du Akkorde sich wiederholen, stört es dich. Wenn sie sich dauernd ändern, auch. Ich habe das Gefühl, entweder weißt du nicht genau, was dich stört oder dich stören alle Akkorde allgemein. Ein Fachmann, der Musik studiert hat, hatte Kritik nur bei dem einen oben beschriebenen Akkord geäußert. Sonst hat ihm das Stück gut gefallen. Musiktheoretisch und harmonietechnisch müsste demnach alles passen.

Das finde ich schade. Ich empfinde die Stimmung im ersten Teil mit den Flöten als verspielt, fröhlich, aber mit ein wenig Melancholie.
Den zweiten Teil eher nehme ich eher als bedrohlich und düster war. Keine Ahnung, warum das bei dir anders ist.
Hm, ich denke ich höre lieber auf, Feedback zu deiner Musik zu geben. Scheinbar kann ich mich nicht genau zu genug ausdrücken. Aber ich bin ja auch kein "Fachmann".
Wem ich allerdings zu 100% zustimme, ist dieses Feedback: https://recording.de/threads/kleiner-aber-feiner-soundtrack.264095/page-2#post-3372518

Hm, ich denke ich höre lieber auf, Feedback zu deiner Musik zu geben. Scheinbar kann ich mich nicht genau zu genug ausdrücken. Aber ich bin ja auch kein "Fachmann".
Das fände ich sehr schade, da dein Feedback sehr hilfreich und sehr kompetent war/ist. Leider für mich manchmal etwas widersprüchlich, unklar oder nicht ganz nachvollziehbar. Aber da habe ich dann jedes mal nachgefragt. Nimm mir das bitte nicht übel. Übrigens bist du ein "Fachmann", jedenfalls für mich. Und auch Kritik von Laien kann wertvoll und hilfreich sein. Fachmann ist für mich auch sowieso jeder, der in einem Bereich über ein besonderes Know-How verfügt. Dafür muss man nicht studiert haben.
Du hast dir dein Know-How ja auch autodidaktisch angeeignet.

Das Kritikspektrum reicht von
Im Gegensatz zu den anderen finde ich sehr wohl, dass es eine vollwertige Komposition ist.

Die Percussions sind am Anfang etwas auffällig

Harmoniefolge finde ich so gut.

Ich habe es jetzt mal 10 mal gehört, es gefällt mir sehr gut.

Das klingt schon nach was.

Gegen Ende ändert sich das etwas, wenn die Blechbläser und die Streicher in Oktaven reinkommen. Das ist auch der für mich beste Teil. Definitiv ein großer Fortschritt in Vergleich zu allerersten Version. Weitermachen!

bis zu
Kann man als Gebrauchsmusik bringen, aber es haut mich nicht vom Hocker. Stimmung und Harmonien sind bestenfalls durchschnittlich, Sounds und Produktion generisch;
Und trotzdem sind sie harmonisch/melodisch/dynamisch und in Bezug auf das Arrangement und die Instrumentierung in sich schlüssig. Das höre ich bei Dir nicht. Das wirkt auf mich, als hätte man einen Zufallsgenerator enstscheiden lassen, welche Harmonie als nächstes kommen soll und darum dann eine Untermalung aufgebaut.

Das Schöne ist, dass man sich aussuchen kann, auf wessen Feedback man Wert legt. :D

Spaß beiseite. Zu den Kadenzen muss ich sagen, dass ich relativ schnell die Grundtöne und die dazugehörigen Akkorde erstellt habe und nur relativ wenig ausprobiert habe. Ich dachte, so passt es vielleicht, und meistens hat es sich dann auch passend und gut angehört. Wenn ich mir mein Stück anhöre, denke ich nicht, dieser Akkord passt an dieser Stelle nicht oder Ähnliches. Ich habe die Akkordfolgen ja auch Probe gehört und Schicht an Schicht übereinander gelegt. Also eine Instrumentenspur über die Nächste und immer schauen, ob es passt.

Dass sich die Akkordfolgen wie aus dem Zufallsgenerator anhören würden, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Da Landor anscheinend auch der Meinung ist, ist an dem Zufallsgenerator-Vorwurf vielleicht doch was dran. Vielleicht ist etwas an/mit den Akkorden und/oder Harmonien komisch oder falsch, das ich nicht wahrnehme.

Ich habe mir soeben extra das Klavier und die Harfe Solo angehört. Für mein Gehör passen die Akkordfolgen. Wenn da was Unpassendes ist, dann kann ich es nicht hören.

Ich bin der Ansicht, die Natürlichkeit und Dynamik sind mir relativ gut gelungen, ich wollte da aber noch mal nachjustieren und auch Vibrato/Motion automatisieren.

Das ist in der Tat der große Haken an solchen "Kritiken". Der Freund, der seine Meinung äußert, möchte ja vielleicht auch Freund bleiben und nicht künftig verdammt werden. Und so fällt sein Urteil auch aus.

Er ist ein Bekannter, den ich nur 2 Mal in einem Tonstudio getroffen habe. Wir kennen uns eigentlich nicht. Ich denke, ich bin ihm total egal. Er war bisher immer sehr kritisch meiner Musik gegenüber. Das ist eigentlich das erste Mal, dass er was gut findet.

Den "Epic Orchestral Choir Beat / Cinematic Trap Instrumental / NF Type Beat", der ins Songvoting kam und mit 8,9 Punkten auf Platz 10 (glaube ich) landete, hat er sehr stark kritisiert und ich verstehe heute auch, warum. Das Intro, die Hook und die Bridge sind meiner Meinung nach musiktheoretisch in Ordnung, aber nicht der Verse-Teil, der hört sich auch etwas komisch an.

Und der andere Freund spart nicht mit negativer Kritik. Wenn ihm etwas nicht gefällt, sagt er es. Ich bin übrigens auch so und gebe jedem, der fragt, meine pure, unverfälschte Meinung. Wenn es etwas zu kritisieren gibt, tue ich das. Ich denke, das habe ich hier im Forum schon oft bewiesen und mich damit vielleicht auch unbeliebt gemacht bei dem einen oder anderen. Diese Einstellung zu Feedback erwarte ich auch von anderen, und meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass mein Umfeld dies begriffen hat. Es kam durchaus negatives oder kritisches Feedback zurück. Ich habe auch schon fremde Schrottbeats oder schlechte Beats von mir meinen Leuten gezeigt (als Test) und die allermeisten Leute haben entsprechend negativ und/oder kritisch reagiert.

Auch deshalb vertraue ich meinen Musikerumfeld mehr als total negativen Beiträgen, wie z.B. von Muffy. Muffy findet generell immer alles von mir schlecht. Er ist auch der einzige, dessen Namen ich mir gemerkt habe, weil seine Postings so auffällig negativ waren. Daher auch der Verdacht, er könnte mich hassen. Vielleicht hat er mich auch ganz doll lieb und hat nur Schwierigkeiten seine Gefühle richtig auszudrücken. :D:D:p