Wo gibt es noch Optimierungspotenzial?
Da sind viele wirklich schöne Sachen im Arrangement drin, von denen ich beim Hören nicht sagen kann, ob es an dem hochwertigen Ausgangsmaterial liegt, mit dem Du arbeitest oder ob es an Deiner Erfahrung / deinem Geschmack in einer guten Stimmführung liegt.
Aber Du hast ja nach Verbesserungsmöglichkeiten gefragt.
Harmonisch finde ich es trotz aller Raffinesse im Arrangement etwas arm. Gerade als ich dein festgebapptes Herumschwirren um den Grundakkord bemängeln wollte, ging es dann doch noch einmal wo anders hin - und sogar in eine recht überraschende Richtung.
Was die "Sinfonie" angeht . . . Sinfonie ist ja nicht gleich Sinfonie . . . ich persönlich bin eher ein Freund der Klassik (spätes 18. Jh) und ihrer diszipliniert durchgestalteten Form und Themenentwicklung. Als die bedeutendsten Sinfonien gelten heute aber eher die des späten 19 Jh. mit ihrer thematisch eher losen Form und ihren vielen unterschiedlichen Gedanken, die oft gar keinen wirklichen Bezug zueinander zu haben scheinen. In diese Kategorie passt Deine besser rein. Da will ich mir kein Urteil anmaßen, das ist wahrscheinlich eher eine Geschmacksfrage.
Wozu ich Dir aber ganz dringend raten möchte ist, Dich unbedingt von dieser Fixierung auf diesen unsäglich dramatischen Akkordwechsel Molltonika - Tonikagegenklang zu lösen. Das merke ich auch fast immer im Songvoting an. Dieser Akkordwechsel ist, wenn nicht dezent eingesetzt (und das ist er bei Dir nicht!) geradezu eine Seuche. Jeder (Ahnungslose) bedient sich heute dieses Akkordwechsels, weil er die mit Abstand leichteste Methode ist um eine "dramatische" Stimmung zu erzeugen. Das Problem dabei ist:
es klingt immer gleich. Egal, was die Leute machen - wenn sie diesen Akkordwechsel anpeilen, weiß der Hörer genau, was er erwarten darf. Er ist wie Maggi im Essen - mit schmeckt alles gleich. Er kleistert jede Nuance, jeden sonst möglichen Weg nach dem musikaliscen Rom mit der immer gleichen emotional-brachialen Zerrissenheit zu.
Bitte, mache das mal eine Weile zur Übung: meide mal desen Akkordwechsel wie der Teufel das Weihwasser. Ich weiß das ist schwer. Aber sonst wirst Du nicht über Deinen Horizont hinauswachsen. Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe als Anfänger jedes dritte Lied um diesen Wechsel herum aufgebaut. Meine Abwechslung bestand darn, es in unterschiedlichen Tonarten zu tun...
Für mich ist er mittlerweile ein Gradmesser, ob jemand in der Musik wirklich was drauf hat oder nur ein Trittbrettfahrer auf dem allgemeinen Emo-Schmalz ist.