Kleine Schwalbe, flieg - nach einem russischen Kinderlied

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
smil47c08a19019a4.gif
 
Vielen Dank werte Teestunde für dieses tolle Stück!

Leider sind derart herzliche und liebevolle Texte heutzutage die absolute Ausnahme im alltäglichen Akustik-Wahnsinn aus Kommerz, Kitsch, Niveau- und Belanglosigkeit...

Bin hocherfreut, endlich wieder mal was vom altehrwürdigen Charme aus längst vergangenen Zeiten genießen zu dürfen!

smil451e78825e709.gif
 
Irgendwie irritiert mich das Schriftbild der Überschrift mit den vielen Kommas.
Auf den ersten Blick sehe ich da immer eine Aufzählung:
Die Fliege, die Schwalbe und du...
 
Bin hocherfreut, endlich wieder mal was vom altehrwürdigen Charme aus längst vergangenen Zeiten genießen zu dürfen!

Es geht noch älter :

Die Schwalbe fliegt über den Erie See,
Gischt schäumt um den Bug wie Flocken von Schnee...............


HL
 
Die Fliege, die Schwalbe und du...


:bite:

Mir fällt grade ein, man könnte auch singen: Kleine Schwalbe, flieg, bring den Sommer her. Dann ist die Stelle eliminiert, die euch zum Schmunzeln reizt. :)
 
Das dachte ich leider auch beim ersten Lesen.

Ansonsten auch von mir: Sehr schöner Text.
 
Wäre so'n Song für Alexandra gewest.
 
Oh Bild weg, dann mein Kommentar auch schnell weg
 
Vielen Dank werte Teestunde für dieses tolle Stück!

Leider sind derart herzliche und liebevolle Texte heutzutage die absolute Ausnahme im alltäglichen Akustik-Wahnsinn aus Kommerz, Kitsch, Niveau- und Belanglosigkeit...

Bin hocherfreut, endlich wieder mal was vom altehrwürdigen Charme aus längst vergangenen Zeiten genießen zu dürfen!

:respekt:

Geht mir absolut genauso.

Wer weiß: vielleicht hat Teestunde damit ja ne Lawine losgetreten.

Eine positiefe! :)
 
Positive Lawine - wir werden sehen. Ich glaub nicht dran. Aber ich wünsche es mir. :)
 
Der Text ist ohne Zweifel sehr schön, nun habe ich aber noch nicht ganz verstanden, was jetzt damit geschehen soll, oder möchte.
Was hat jetzt das russische Lied mit dem Text zu tun ? Soll das jetzt nachempfunden werden, oder dem Text entsprechend eine unabhängige Vertonung stattfinden?

HL
 
@hedelund
Das ist eine Nachdichtung, von der ich hoffte, dass Locis sie für seinen Kinderchor gebrauchen kann. Dafür hatte ich sie gedacht. :)
 
Warum hoffte ? und was soll nun daraus werden ?

HL
 
Hab noch keinen Plan. :)
 
Es ist so, daß so ein Text natürlich nicht zu jeder Jahreszeit passt. Unser nächstes Konzert ist im Mai, da ist es nicht so leicht, den Kindern so einen Text zu vermitteln ;-)

Sie haben übrigens gerne bereits zwei Texte von teestunde gesungen. eines davon ist sogar zu einem Lieblingslied einiger Kinder avanciert. Und wollen die kleine Pyramide auch jetzt nach Weihnachten immer wieder singen. Fürs nächste Konzert, kann das Lied aber immer noch verwendet werden (Ich würde natürlich die Originalmelodie verwenden). Ich kann mir aber vorstellen, daß Teestunde nichts gegen eine Neuvertonung ihres Textes hätte, oder?

(Will mich natürlich nicht einmischen) :)
 
@Locis
Du weißt, ich lasse "meinen" Komponisten ziemlich freie Hand. Ich weiß nur nicht, ob Jewgeni Krylatov mit einer Neuvertonung einverstanden wäre. ;) ;) ;)
Du darfst dich gerne einmischen. :)
Lieben Gruß an deine Chorkinder. Ich freue mich heute noch, wenn ich die Aufnahme von der Pyramide anklicke und ganz außerhalb der Saison mal durchhöre. :)
LG T.
 
Bin immer noch unschlüssig. Ist "Kleine Schwalbe, flieg..." nun besser als "Fliege, Schwalbe, du..."? :)
 
Tu es, und schreibe "Kleine Schwalbe flieg"

Ich finde sogar "Flieg kleine Schwalbe flieg" mit der Dopplung noch besser.
Passt auch besser zum Singen.

HL
 
Lieb gemeint, passt aber nicht auf die Melodie. Aber falls Locis den Text noch mal neu vertont, werde ich die Zeile so nehmen. Sie gefällt mir. :)
 
Hallo Teestunde, Wunderbarer Text, würde ich gerne was draus machen.
Darf ich?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben