Kleine Nahfeldmonitore

E

EmCee

Reaktionen
0
hi all

war gestern mal in einem musikgeschäft und die [p=494]genelec 8020a[/p] sind mir gleich aufgefallen, da ich ausschau nach möglichst kleinen nahfeldmonitoren halte!
falls jemand sonst noch ein paar monitore kennt, die in diese kategorie fallen, bitte hier posten.

mit was für einbusen muss ich rechnen, wenn meine monitore so klein sind? ich weiss, dass der [g=118]bass[/g] bereich nicht so ausführlich übermittelt wird, wie bei grösseren abhörgeräten... gibt es sonst noch andere punkte?

thx und gruss aus zürich!

~m

Also bei den Genelecs musst du nicht mit Einbußen rechnen - die sind echt spitzenklasse! Auf jeden Fall zu empfehlen, wenn du das nötige Kleingeld besitzt. Der [g=118]Bass[/g] ist besser repräsentiert als bei vielen größeren Monitoren in dem Preisbereich.

@poch
Volle Zustimmung!

Habe keine besser klingenden so kleinen gefunden :)
An deren Räumlichkeitsdarstellung, Transparenz und Herausgreifqualitäten kommt für mich keine andere Box in der Preisklasse ran.

Man merkt immense unterschiede zu anderen "so kleinen". Ich empfehle das Geld zu sparen und dafür aufzubringen.

greetz

Hi EmCee,

habe mir letztes Jahr die [p=494]Genelec 8020a[/p] zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
Allerdings fehlen mir zu Hause die Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Monitoren.
Im Vergleich im Geschäft damals, hatte ich den Eindruck, dass Du für weniger Geld genauso gute Monitore bekommen kannst, wenn Du mehr Platz zur Verfügung hast.
Bei mir war der geringere Platzbedarf ausschlaggebend für die Entscheidung.

Du kannst auch, falls erforderlich, einen (Genelec-)Subwoofer später dazu kaufen (nochmal um die 700 EURO). Ich habe den bisher nicht vermisst, ist aber sicher abhängig vom Musikstil.

ciao,
Stefan

Servus,

besorg dir mal die Zeitschrift Sound & Recording Ausgabe 3 2006. Da ist ein großer Bericht mit großer Testreihe an kleinen Nahfeldmonitoren drin. Für jeden Geschmack was dabei!

Gruß

Ferdinand

vielen dank für alle antworten. es scheint so als ob ich zum ersten mal nicht wochen lang suchen müsste, bis ich mich für ein produkt entscheiden kann haha :D!

besorg dir mal die Zeitschrift Sound & Recording Ausgabe 3 2006. Da ist ein großer Bericht mit großer Testreihe an kleinen Nahfeldmonitoren drin. Für jeden Geschmack was dabei!

damn, diese zeitschrift kenn ich noch nicht. ich werde mir das BEAT abonnieren, professional audio ist ganz ok und keys ist auch fett. ok mal sehn ob es diese zeitschrift hier in der schweiz gibt. thx.

Kleiner Warnfinger, falls Du bereits jetzt mit eine späteren Erweiterung durch einen Subwoofer liebäugelst:

Auch ich dachte zuerst, ich könne den Subwoofer einfach unter das Studiomöbel auf den Boden stellen, das komme dann schon irgendwie richtig...
Leider weit gefehlt - bei normaler Sitzposition schirmten die grosse Tischplatte, die seitlichen Racks und meine Wenigkeit den Sub akustisch derart ab, dass nur noch verzögerter Dröhn-Tiefbass an meine Ohren gelangte. Glücklicherweise schaffte ich es gerade, den recht kompakten Sub vor meiner Nase seitlich hinter den Flachbildschirm zu zwängen. Ab dann klang der [g=118]Bass[/g] bedeutend direkter und schneller, so wie es eigentlich sein sollte.

Was ich damit sagen will: Falls ein allfälliger eingeplanter Subwoofer nicht wie beschrieben optimal platziert werden könnte (wie auch immer dies konkret aussehen mag), dann lieber die Hauptmonitoren 1-2 Schuhnummern grösser wählen.

@Red_Baron: guter Hinweis - auch für mich!

Danke,
Stefan