kleine Musicdateien für Videonachvertönung (für Internet)

• Ersteller Michaela_xyz
  • Erstellt am
M

Michaela_xyz

Reaktionen
0
Hallo, ich habe diese Forum seit einige Wochen gefunden, und wundere ich mich immer wieder wie viel die andere wissen, ich bin Cubase Sx3 anfängerin, und habe eine Frage, vieleicht kann jemand licht in mein Problem bringen.
Ich habe seit etwas Zeit gemafreie Musik in internet gekauft, für Videonachvertonung, die Musik ist sehr gut, was aber mich wundern: Die Musikdateien sind in Stereo Suround Qualität, absolut klasse, sie sind 1 MB gross und sind .cda Dateien. Wie mach mann das? Wann ich ein Lied mache er ist mindestens 50 MB, und ich habe probiert auch andere Variante zum speichern aber dann die Qualität leidet dramatisch.
Die Frage ist weill ich brauche die Dateien für Videos in Internet und sie sollen nicht so gross sein. Und Cubase hat auch nicht die Variante .cda Dateien zu speichern. Oder wird die Musik durch ein andere Kompriemierungsprogram nachbearbeitet?
Ich freue mich auf ein Antwort.
Danke

Cda ist normalerweise das Format, mit denen einen Windows auf die einzelnen Audio-Tracks einer Audio-CD hinweist. Diese Dateien sind allerdings nur eine Art Verknüpfung, normalerweise 44Byte groß und enthalten keine musikalischen Informationen, sondern nur die Angabe in welchen Sektoren der CD der Track gespeichert ist.

Um trotzdem Lieder von einer CD runterzukopieren bedarf es eines Rippers wie zB Audiograbber
Die Dateien werden dann erstmal als normale Wave-Dateien runterkopiert (mit einem Platzbedarf von ~10Mb/Min).

Um Musik (und auch Videotonspuren) im Internet zu publizieren ist die Mp3 aber warscheinlich noch die sinnvollste Möglichkeit.
Cubase kann auch im Mp3-Format exportieren, eine Mp3 mit 128kbit benötigt dann nurnoch etwa 1MB/Min und klingt dafür noch ziemlich anständig. Wenn dir die Soundquali nicht aussreicht darfst du aber auch gern höhrere Bitraten (>=192kbit) verwenden.

mfg Electric-Ric

Hallo,

ich kann immer wieder CdEX empfehlen.
Damit kann man schnell mit einem Klick
Dateien von einer CD auf den Rechner bringen.
ES werden "mp3" und "wav" unterstützt.

CdEX Download

mfg
Torn