Kleine Mixingfrage.

• Ersteller Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolfgang

Reaktionen
32
Also ich benötige das für meine Radio-sendungen, die ja nun jeder kennt. :D
Für die Moderation und als Ducker für die Musik.

Das find ich ungleich schmuhfer, als mit Automation und rumgemixe und alles. Ducker an, und schön in Deckung gehn.

Also: Radiomoderation.

Ari

Ich verwende das ab und zu für die Intensität eines Delay/[g=108]Hall[/g]-Returns. Also je lauter das unbearbeitete Signal, desto weniger Delay/Reverb.

Hi wenn die Bassdrum zu laut auf dem Snaremikro ist oder umgkehrt kann man sich so helfen oder der [g=118]Bass[/g] die Bassdrum zu stark wegdrückt.

Gruß Grim

hi wolfgang.
ich verwende side chain ab und ann, wenn auch selten, als typischen duck-effeckt des basses mit der bassdrum.

letztens hatte ich einen hip hop song in der mache mit einem melodiesample das sehr dreckig klang und frequenzmäßig auch sehr viel platz eingenommen hat. ich habe die vocals da kaum durch kriegen können.
nun klang das sample mir aber zu dünn, wenn ich mit eq zu viel rausgedreht habe...
da hab ich einen kompressor auf das sample gelegt und die vocals als side chain signal.
nun wird das sample leicht nach hinten gedrückt, sobald die vocals da sind, ohne jedoch zu [g=147]pumpen[/g]. mit ganz leichter kompression halt.
ist wohl nicht das eleganteste, weil mir etwas gesamtdynamik flöten ging, aber anders wusste ich mir da nicht zu helfen...

Ich habe "früher" mal mangels Desser gelegentlich einen Kompressor mit Sidechain angefahren.
Für Ducking hatte ich nie eine von aussen angefragte Anwendung.

die "drums drückt [g=118]bass[/g]" variante finde ich sehr nice und
nutze sie fast in jedem mix!

@ Wolfgang

ja es gibt aber Leute die habe leider nicht die Möglichkeit alles nochmal neu zu machen und wir sind hier immer noch auf Homerecording.de da wird halt schon mal gefummelt um es beim nächsten mal dann besser zu machen.

"Low Budget" Du verstehst;)

Gruß Grim

und wir sind hier immer noch auf Homerecording.de
dann lass die Finger von solchen Spezialpraktiken wie Sidechain!

Lern lesen und schreiben!
ähm ... mixen und recorden!

Ari

@Wolfgang
frequenzselektiver Kompressor :P

@wolfgang:
ich habs ja nicht aufgenommen (das sample) sondern von einer band das gesamte projekt zum mischen bekommen....
und die wollten das sample halt so. es klingt von grund auf dreckig, kommt von einer alten vinyl-scheibe aus den 60'ern...
wie wärst du denn vorgegangen?
(schreib jetzt bitte nicht "ich hätts nicht gemischt", oder "der band zurück gegeben")

Ich benutze nichts davon und frage mich, was dieser Thread soll. Nur darauf warten, dass jemand was blödes schreibt und dann richtigstellen ist doch echt albern.

Die Diskussionen darüber gibts ja wohl hier zu Hauf.

natürlich kann man die bassnoten bisschen nach hinten verschieben, um nur die drumattack (für paar ms) ganz alleine zu haben aber ich finde ein dezentes ducking nicht soo schlimm wolfgang!

wieso bistn so dagegen?

@hadl
Wenn dus nicht weisst, was das soll dann schreib nicht son Müll hier. Dann weisst du es halt nicht. Aber stell nicht schon in der 1. Seite gleich den Thread wieder mit soner Meta-Pöbelung in Frage.

Ich werde hier jetzt extrem drauf achten, dass dies der einzige Offtopic kram bleibt in diesem Thread. Alles andere wird "bearbeitet".

Weiter in der Beantwortung der Frage.

Ari

Wolfgang 10
>>>
@Nitro: Ein "einfacher" Deesser ist auch nichts anderes als ein, mit einem EQ ueber Sidechain angefahrenen, Kompressor.
<<<
N:
Natürlich.
Ich hatte leider nur einen (1) expliziten Deesser im [g=211]Rack[/g].
Kompressoren jedoch ein paar mehr und Pultkanäle auch genug, von daher...

Ari schrieb:
und wir sind hier immer noch auf Homerecording.de
dann lass die Finger von solchen Spezialpraktiken wie Sidechain!

Lern lesen und schreiben!
ähm ... mixen und recorden!

Ari

@Wolfgang
frequenzselektiver Kompressor :P

Sicher sicher bei nächsten Mal bestimmt. Was willst Du mir erzählen das wenn der Song nicht richtig arrangiert ist Du die Band nicht aufnimmst"Ne also Leut e lernt erstmal richtig zu arrangieren dann komme ich wieder"?
Bassist spiel mal nen bisl tighter....? Oh je Oh je ...... :?

Gruß

"Ne also Leut e lernt erstmal richtig zu arrangieren dann komme ich wieder"?
Um ehrlich zu sein: ................ JA :D

Da hab ich schon einige Bands wieder nachhause geschickt. :D

Ari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben