Klavierunterricht online?

  • Ersteller Peppersmusic
  • Erstellt am
Peppersmusic

Peppersmusic

Registriert
07.06.04
Beiträge
520
Reaktionen
0
Punkte
629
Hi!

Vielleicht hat einer von euch da bereits Erfahrungen.

Ich kann jobbedingt unmöglich regelmäßige Unterrichtsstunden vereinbaren. Als Alternative hab ich mir mal einige Online Unterrichtsseiten wie z.B. bei der openmusicschool angeschaut.

Taugt das was? Ich hab mich lerntechnisch unter Kontrolle also von der Seite eher kein Problem aber ich stand mit Noten schon immer auf Kriegsfuss und als Ü40 erst - herjeh. Aber ich will es diesmal von der Pieke auf.... usw.

Tips?

Viele Grüße, Peter
 
Ohne dich zu kennen, ergo keine persönliche Attacke: Keine Chance. Nicht, wenn du Wert auf saubere Technik und zügige Progression legst. Wie wäre es denn mit Unterricht am Wochenende? Spätabends? Es gibt meist einen Weg.

Internet-Unterricht: Quatsch.
Selbststudium: Nicht unbedingt Quatsch; aber Zeitverschwendung und in 97% der Fällen versaut es dir die Technik. Natürlich kommen jetzt siebenundzwanzig Autodidakten, die ganz toll Klavier und [g=422]Gitarre[/g] gelernt haben - aber wenn du dir das dann ansiehst, fällt es oft schwer, nicht in Tränen auszubrechen. Handhaltungen, mit denen man nie Chopin wagen kann, massive musikalische Mängel, seltsame Marotten, die Liste ist endlos.

Such dir für ein paar Jahre einen erfahrenen Klavierpädagogen! Alles andere wird dich tödlichst frustrieren, weil du in einem völligen Vakuum operierst. Wer ein Instrument adäquat beherrschen möchte, der braucht intensives [g=94]Feedback[/g].
 
Merci für die klaren Worte. Dachte mir das schon fast. Ich hatte vor einigen Jahren bereits ein wenig Unterricht und da kam dan eben das Job-Problem dazu. Es gibt kaum Lehrer die sich auf "spontan" einlassen. Und ständig Stunden ausfallen lassen und bezahlen....

Ich hab [g=422]Gitarre[/g] autodidaktisch gelernt - das geht, aber ich weiß das Klavier ne ganz andere Nummer darstellt.

Aber ich hab mir die letzten zwei Stunden lauter Probe-Lehrvideos reingezogen und das war wirklich nix genaues.

Gruß, Peter
 
hmmh, hab keinen [g=18]Mac[/g] und das ganze ist, wies aussieht, ebenfalls ohne Notenbasis.

Gruß, Peter
 
@Brocken: aua, das tat weh :(

@TE: Frag doch mal bei den Örtlichen Musiklehrern/Musikschulen nach ob sie dir sowas wie ne Stundenkarte ausstellen (du zahlst bspw. 100€ und bekommst dafür 10 Stunden wann du Zeit hast).
 
Dann schau doch mal in den Örtlichen Kleinanzeigen, da gibt es oft private Musiklehrer die auch abends und am WE Unterrichten, die quali ist dort natürlich von Hui bis Pfui, aber das merkt man denke Ich recht schnell :)


Gruss...
 
Hi!

So, ich hab nun ein paar Tage mit Online Klavierunterricht verbracht. Bin allerdings seit Tagen auf der Suche nach Klavierunterricht was sich hier in der tiefsten Provinz nicht gerade leicht darstellt :)

Für Elise nach 5 Tagen? Hab mir die 7 Für Elise "Begrüßungsvideos" von OpenMusicSchool.de reingezogen. Erst wirklich skeptisch lief "Für ELise" nach 5 Tagen mit ca. 6 Stunden ganz ordentlich "von der Hand". Allerdings fühl ich mich dabei wie ein Bergsteiger an nem verdammt dünnen Seil. Aber es geht. Nebenher lerne ich nach Alfred´s Klavierschule für Erwachsene und die blanke Musiktheorie via "Allgemeine Musiklehre" von Kurt Johnen (Reclam) - beides, wie ich meine, sehr gute Bücher!

Hab auch Karins Onlineschule versucht (alles parallel). Für einen Onlineunterricht (auf Basis von Akkorden) viel zu viel unnötiger Text zu lesen. Irgendwie künstlich aufgeblasen. Naja, wenn man mit 300 Seiten Unterricht wirbt muß man das wohl.

Dann hatte ich noch kurzen Kontakt mit top-piano.com. Das geht IMHO gar nicht. Kann kaum beschreiben wieso aber das ganze "Konzept" stößt mich ab. Abgesehen davon ist Boogie Woogie nicht mein Ding ;)

Aber ich werde definitiv nen Lehrer nehmen - wenn ich einen finde. Vielleicht hat mir jemandvon euch nen Tipp im Raum Backnang.

Ansonsten sind die Videos ne nette Sache um neben einem ordentlichen Unterricht ein wenig scneller "voranzukommen".

Gruß, Peter
 
In Stuttgart gibt es eine Musikhochschule (sind doch nur 30km von dir, oder? wenn nicht,dannvergiss den Vorschlag) Studenten sind ja meist flexibler als andere und sicher auch spontaner...müsstest dann halt etwas fahren.
 
Hi!

Leider gut 60 Km :-(

Gruß, Peteer
 
Hey,

ich stand auch vor der Wahl zu einer Musikschule zu gehen oder selber zu Hause zu lernen. Auch haben ich mich seit meiner Kindheit vor dem Noten lesen gedrückt und somit kein Instrument gelernt. Da mir das Musik machen immer mehr Spass macht hatte ich auch im Internet nach diversen "Schulen" gesucht, die das auch ohne Noten beibringen. Da dachte ich mir dann "Hmmm wenn ich schon richtig ein Instrument lernen will, dann gehören auch Noten dazu.

Hab mir also einmal die eMedia Piano & Keyboard Schule gekauft, nachdem ich viel gutes darüber gelesen habe. Bin zwar erst bei Kapitel 50 aber klappt schon immer besser. Vorteil hiervon fand ich, dass dort progressiv und zwar beidhändig gelernt wird und jeder kleine Spielfehler angezeigt wird. Hatte vorher mit einer Keyboardschule (Buch) angefangen und dort wurde mit der linken Hand nur Begleitautomatik gespielt. Da ich aber beidhändig Stücke spielen möchte, habe ich das Buch auf Seite gelegt.

Toll ist auch, das dort viel Musiktheorie beigebracht wird UND du fängst mit der rechten Hand an. Ziemlich schnell kommen die ersten Übungen REIN mit der linken Hand, wo jede Note mit Fingersatz notiert ist. 10 Lektionen weiter wird nurnoch 1 mal die Note mit Fingersatz beschrieben und die 2 darauffolgenden ohne Fingersatz. Also z.B. es wird 3 mal ein C' gespielt so wird die erste Note mit einer 1 markiert (Daumen) und die anderen beiden sind nicht markiert. Nochmal 10 Lektionen weiter wird jeweils nurnoch die erste auftretende Note markiert und tritt die ein weiteres mal im Stück auf, musst du halt die Note LESEN.

Die linke Hand wird immer mehr integriert, was ich natürlich sehr gut finde ;)

Nochmal zum Noten lesen..... Zusätzlich zu meinem "Keyboard lernen" habe ich mir Karteikasten gebastelt mit F und G Schlüssel in den Oktaven von E bis C'' erstmal. Ich spiele also jetzt jeden Tag am Keyboard nach der elektronischen Schule und lerne noch eine halbe Stunde Noten im Bett um diese flüssig zu lesen. Und was ich NIEMALS auch nur annähernd gedacht hätte ist, das es anfängt Spass zu machen, wenn man erstmal versteht wie die Noten zusammenhängen und WARUM das so ist. Und wieviel Spass es machen kann aus einer Note die Tonleiter und Akkorde abzuleiten. Dann noch zu verstehen warum der Quintenzirkel genau diese Anordnung hat =D

Freue mich echt immer nach Hause zu kommen um zu lernen und das habe ich für unmöglich gehalten. Übrigens gibt es dort auch in vielen Kapiteln Videos zur Spielweise und zu Techniken. Mittlerweile kann ich sagen, dass mir das oben erwähnte Buch dies falsch beigebracht hat. Die elektronische Schule zeigt mir halt direkt an wenn was falsch ist und jetzt lerne ich erst "richtig" zu spielen. Klar ersetzt das keinen reinen Musiklehrer und das spielen auf dem Keyboard ist auch nicht mit dem spielen auf dem Piano vergleichbar aber ich denke das es wichtig ist Videos dazu zu haben und ein "System" was einen verbessert.

Nunja, mein Buch packe ich nicht mehr an und werde die wohl bei ebay verticken. Ich freue mich auf jedenfall auf die Zeit wo ich nach Notenblass direkt spielen kann. Wird zwar etwas dauern aber ich bin motiviert. Wenn ich irgendwann richtig Piano spielen will kann ich das immer noch tun aber mir geht es in erster Linie darum zu improvisieren und überhaupt mal ein Instrument zu spielen. Das wird mir stark bei meienr elektronischen Musik weiterhelfen.

Lieben Gruß
myonic
 
merci, nur hat mein Klavier leider kein [g=32]MIDI[/g] :)
 
Dann ist der Text halt für die allgemeinheit :p
Viel Spass beim üben ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TB-03
Antworten
9
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben