Hey,
ich stand auch vor der Wahl zu einer Musikschule zu gehen oder selber zu Hause zu lernen. Auch haben ich mich seit meiner Kindheit vor dem Noten lesen gedrückt und somit kein Instrument gelernt. Da mir das Musik machen immer mehr Spass macht hatte ich auch im Internet nach diversen "Schulen" gesucht, die das auch ohne Noten beibringen. Da dachte ich mir dann "Hmmm wenn ich schon richtig ein Instrument lernen will, dann gehören auch Noten dazu.
Hab mir also einmal die eMedia Piano & Keyboard Schule gekauft, nachdem ich viel gutes darüber gelesen habe. Bin zwar erst bei Kapitel 50 aber klappt schon immer besser. Vorteil hiervon fand ich, dass dort progressiv und zwar beidhändig gelernt wird und jeder kleine Spielfehler angezeigt wird. Hatte vorher mit einer Keyboardschule (Buch) angefangen und dort wurde mit der linken Hand nur Begleitautomatik gespielt. Da ich aber beidhändig Stücke spielen möchte, habe ich das Buch auf Seite gelegt.
Toll ist auch, das dort viel Musiktheorie beigebracht wird UND du fängst mit der rechten Hand an. Ziemlich schnell kommen die ersten Übungen REIN mit der linken Hand, wo jede Note mit Fingersatz notiert ist. 10 Lektionen weiter wird nurnoch 1 mal die Note mit Fingersatz beschrieben und die 2 darauffolgenden ohne Fingersatz. Also z.B. es wird 3 mal ein C' gespielt so wird die erste Note mit einer 1 markiert (Daumen) und die anderen beiden sind nicht markiert. Nochmal 10 Lektionen weiter wird jeweils nurnoch die erste auftretende Note markiert und tritt die ein weiteres mal im Stück auf, musst du halt die Note LESEN.
Die linke Hand wird immer mehr integriert, was ich natürlich sehr gut finde
Nochmal zum Noten lesen..... Zusätzlich zu meinem "Keyboard lernen" habe ich mir Karteikasten gebastelt mit F und G Schlüssel in den Oktaven von E bis C'' erstmal. Ich spiele also jetzt jeden Tag am Keyboard nach der elektronischen Schule und lerne noch eine halbe Stunde Noten im Bett um diese flüssig zu lesen. Und was ich NIEMALS auch nur annähernd gedacht hätte ist, das es anfängt Spass zu machen, wenn man erstmal versteht wie die Noten zusammenhängen und WARUM das so ist. Und wieviel Spass es machen kann aus einer Note die Tonleiter und Akkorde abzuleiten. Dann noch zu verstehen warum der Quintenzirkel genau diese Anordnung hat =D
Freue mich echt immer nach Hause zu kommen um zu lernen und das habe ich für unmöglich gehalten. Übrigens gibt es dort auch in vielen Kapiteln Videos zur Spielweise und zu Techniken. Mittlerweile kann ich sagen, dass mir das oben erwähnte Buch dies falsch beigebracht hat. Die elektronische Schule zeigt mir halt direkt an wenn was falsch ist und jetzt lerne ich erst "richtig" zu spielen. Klar ersetzt das keinen reinen Musiklehrer und das spielen auf dem Keyboard ist auch nicht mit dem spielen auf dem Piano vergleichbar aber ich denke das es wichtig ist Videos dazu zu haben und ein "System" was einen verbessert.
Nunja, mein Buch packe ich nicht mehr an und werde die wohl bei ebay verticken. Ich freue mich auf jedenfall auf die Zeit wo ich nach Notenblass direkt spielen kann. Wird zwar etwas dauern aber ich bin motiviert. Wenn ich irgendwann richtig Piano spielen will kann ich das immer noch tun aber mir geht es in erster Linie darum zu improvisieren und überhaupt mal ein Instrument zu spielen. Das wird mir stark bei meienr elektronischen Musik weiterhelfen.
Lieben Gruß
myonic