Klaviermikrophonierung / Klangprobleme

alice

alice

Registriert
29.08.05
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo Hallo,
erstmal ein Gruß an alle, bin Neuling. :)

Und gleich zu meiner Situation: Ich nehme z.Zt. mit u.a. laptop, motu-soundkarte und 5 Mikros ein Klavier in einem Wohnraum auf. Bei der Mikrophonierung war geplant, zwei der Mikrophone näher auf die Saiten ([g=118]Bass[/g] / Diskant) zu platzieren für einen perkussiveren Anschlag und Stereobild, sowie zusätzlich Raummikros zu benutzen, um einen weicheren, jazzigeren Sound zu bekommen, um beim Mischen verschiedene Möglichkeiten zu haben.

Aus irgendeinem Grund aber hat die Mikrophonierung im Raum nach mehreren Versuchen überhaupt nicht überzeugt, der Klang blieb ähnlich wie bei der Nahfeldmikrophonierung und war auch ansonsten unbefriedigend. Unsere Annahme war, daß dies evtl. an der Raumakustik liegt: Spitzdach, also schräge Wände bis zum Boden (mit Holzverkleidung), eine Fensterfront, nicht so besonders groß?

Den annähernd besten Sound erreichten wir durch 2 Sennheiser MHK 40 für die Nahfeldmikrophonierung von vorne nah der Mechanik, 2 Rhode NT1 hinter dem KLavier, sowie einer Grenzfläche, die im Klavier liegt. Das Klavier ist komplett offen. Dennoch ist der Klang z.T. gerade bei lauteren Passagen weniger brilliant als vielmehr künstlich, hart, störend metallisch und ich vermisse Wärme, Raum und Weichheit. Weiter weg stellen bringt's aber halt nicht (s.o.).
In Natura klingt das Instrument eigentlich grundsätzlich schön, hat schon tendeziell einen härteren Klang, der aber nicht störend ist.

Da ich das erste Mal ein Klavier aufnehme und auch ansonsten noch nicht so viel Recordingerfahrung habe, frage ich mich:

1. Ist der harte, metallische Klang soweit "ok" und kann/muß im Nachhinein bearbeitet werden?