Klavier / Piano lernen - geeignetes Piano für Anfänger gesucht

  • Ersteller RoccoMD
  • Erstellt am
RoccoMD

RoccoMD

Registriert
14.11.06
Beiträge
137
Reaktionen
3
Punkte
161
Hi Leute,

ich möchte Klavier spielen lernen, suche dafür ein gutes aber günstiges Piano.
Wenn ihr ein gutes kennt, ich würde es auch gerne über eBay oder sonst wo gebraucht kaufen.


Es gibt in jeder Lebenslag immer wieder Hersteller die ein super Produkt für günstiges Geld anbieten, also wo Preis/Leistung stimmt.
Habt ihr da evtl. eine Empfehlungen für mich ?

Danke.
 
Es wäre nicht schlecht, wenn du eine ungefähre Preisvorstellung hättest. "Günstiges Geld" ist relativ.
 
Gebraucht kaufen in deiner Umgebung, gibt immer genug Kinder reicher Eltern die keine Lust mehr haben und wo Du dann ein praktisch neues Klavier für deutlich weniger bekommst.
 
ok. da kommen dann 2 ahnungslose und schauen sich noch ahnungsloser irgend ein teil an... hehe

gibts da MARKEN auf die man setzen sollte?
ROLAND hat sicher gute, aber auch teure....
 
es geht um digitalpianos, oder?

standard und gut, aber jeder ein bisschen anders: kawai, yamaha, roland. nach meinem geschmack in dieser reihenfolge. you get what you pay for - ab EUR 1000 gehts los, ab EUR 2000 wirds richtig interessant.

wenn du wirklich wenig geld ausgeben willst und dafür möglichst viel bekommen: casio privia. im unteren segement bestes preis-leistungsverhältnis. achtung bei billig-dingern mit viel möbel dran, die haben meist sonst nix zu bieten.
 
ok. da kommen dann 2 ahnungslose und schauen sich noch ahnungsloser irgend ein teil an... hehe

gibts da MARKEN auf die man setzen sollte?
ROLAND hat sicher gute, aber auch teure....

Dann schreib, dass Du ein Keyboard suchst und kein Klavier.

Vom Spielgefühl her kommt selbst das beste Keyboard/Digitalpiano nicht an ein echtes mittelmäßiges Klavier ran.
 
Dann schreib, dass Du ein Keyboard suchst und kein Klavier.

Kein Keyboard, ein Digitalpiano. Aber ohne Angabe eines Preisrahmens ist die Diskussion ohnehin eher zwecklos.
 
Ein Digitalpiano ist ein Keyboard. Ich hab ein Fatar Numa Nero + Ivory II und würde es auch nicht als Klavier bezeichnen, dafür ist selbst diese Kombi noch zu weit vom Original entfernt.
 
Ja Preis angabe ist nicht so einfach zu machen, wenn ich nicht weiß wo die Preise losgehen. Das versuche ich ja herauszufinden.

Ok, dann suche ich ein Digital-Piano ^^
Sorry für meine Unverständlichkeit. :)

Ich möchte auf einem Tasteninstrument spielen lernen, ob Digitalpiano oder Keyboard als Übungsinstrument.

Ich dachte das man da evtl. etwas für 400 - 500 € bekommt. Bevorzugt gebraucht.
 
Bin auf ein Yamaha Clavinova CLP-xx gestoßen, was haltet ihr davon ?

Ich sehe schon, muß meine Preisvorstellung deutlich nach oben schrauben ^^
 
Was willst Du denn lernen ? Klassisches Klavier ? Beethoven, Mozart etc. ?
Oder Robbie Williams und so ?

Mit Lehrer ? Ohne Lehrer ?

Finde dass Du Dir da glaube ich selber erstmal klar werden solltest....
 
Zum Thema Digitalpiano gibt es einige Dinge vorab zu klären.

1. Das wichtigste sollte die Tastaturqualität sein. Da gibt es - auch beim gleichen Hersteller - gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Preisklassen. Wenn gespart werden muss, lieber ein älteres Modell mit weniger "Digital-firlefanz" nehmen - der Klang von drei bis 5 Jahre alten Geräten ist auch in Ordnung und reicht zum lernen - wenn Du einen richtig edlen Sound willst, holst Du Dir den aus dem Rechner.

2. Eingebaute Lautsprecher sind nicht zu unterschätzen. Ich kann nicht so gut spielen, wenn ich meinen Klavierklang vom Abhörplatz "rüberklingen" höre - der Klavierklang sollte "nahe beim Spieler" entstehen. Mit eingebauten Lautsprechern kann man auch mal (wenn Aux-In verfügbar sind) den Rechnersound über das Piano wiedergeben - damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht und da Du ein Saffire 24 hat, wird das auch mit akzeptabler Latenz möglich sein.

3. Soll das Teil transportabel sein? Dann fallen einige der Ausstattungsmerkmale automatisch weg. Wobei - bei meinem alten Kawai (1993 gekauft - die Tastatur ist heute noch ein Traum, echte Holztasten mit Hammermechanik!) habe ich den "Wohnzimmerunterbau" auch abmontiert und war damit auf der Bühne - immer noch leichter als eine echte Hammond.

Meine Markenempfehlungen - sortiert nach meinem persönlichen Tastaturgeschmack:

Kawai
Yamaha
Roland
Korg
Kurzweil

andere Marken halte ich nicht für empfehlenswert.

Ich würde als erstes mal auf die Webseiten dieser Hersteller gehen und mir die Tastaturkonzepte in den verschiedenen Preisklassen anschauen. Die Hersteller sind darauf sehr stolz und
erläutern das sehr detailliert. Dann kennst Du schon mal den technischen Hintergrund.

Als nächstes würde ich - in der nächsten größeren Stadt - in ein Musikhaus gehen und die dort ausgestellten Digitalpianos anspielen - Modell aufschreiben, Spielgefühl skizzieren und später im Netz schauen welche Tastaturtechnik dahinter steckt. Dabei zum Spielgefühl: Finger weg von Demo-Song-Tasten! Setze Dich ans Piano, versuche z.B. mit einem C-Dur Akkord möglichst viele unterschiedliche Lautstärken rauszukriegen und achte darauf, wie fein die Abstufung gelingt.

Natürlich sind die aktuellen "Top-Modelle" für Dich zu teuer - aber mit ein bisschen Geduld kannst Du rausfinden, welches die Vorgängermodelle in der jeweiligen Preisklasse waren - dort findest Du dann Dein Schnäppchen. (z.B. wenn die aktuelle Kawai "AWA-Grand-Pro-Tastatur" toll ist, muss die "AWA-grand-III" auch schon recht edel gewesen sein.)

Hilfreich sind in den Download-Sektionen der Hersteller auch die Prospekt-Downloads - die sind oft auch für alte Modelle verfügbar.

Das alles klingt sehr aufwändig - ist mir klar - aber wenn man gebraucht kaufen will, hat man eben keine Money-Back Option.

Clemens
 
Was willst Du denn lernen ? Klassisches Klavier ? Beethoven, Mozart etc. ?
Oder Robbie Williams und so ?

Mit Lehrer ? Ohne Lehrer ?

Finde dass Du Dir da glaube ich selber erstmal klar werden solltest....

Das bin ich doch.
Nein, klassische Stücke sind nichts für mich. Wenn dann eher moderner in Richtung Pop/Dance.
.
Mir geht es darum, das ich bei meiner Heimproduktion auch mal etwas einspielen kann.
Ich will kein Profi werden, aber irgendein Anfang muss ja gemacht werden. Eine Idee ist auch, für meine Freundin ein Lied mit Klavierbegleitung zu komponieren.

Habe evtl. die Möglichkeit, privat einen Lehrer zu organisieren. (Persönlich habe mit ihm noch nicht gesprochen, nur über eine Bekannte von ihm gehört)
Dieser kommt dann zu mir nach Hause um mit mir zu üben. Aber ich benötige dafür ein passenden Übungsinstrument.

Scheinbar werden gerne die YAMAHA Calvinovas CLP-Modelle empfohlen.
Aber die Modell-Auswahl ist richtig erdrückend. Kann mir da jemand bei der Auswahl weiterhelfen?
Gebraucht kosten die so 500 - 800 Euro. Ich denke mit diesem Preis muss/kann ich mich anfreunden.
 
Bin auf ein Yamaha Clavinova CLP-xx gestoßen, was haltet ihr davon ?

Das "xx" ist es dann, das die Sache interessant macht.
Hinsichtlich Sounds eher egal, aber die Tasten werden (man glaubt es kaum) besser, desto teurer.

Ab CLP-370 isses dann schon richtig interessant.
 
Bin auf ein Yamaha Clavinova CLP-xx gestoßen, was haltet ihr davon ?

Das "xx" ist es dann, das die Sache interessant macht.
Hinsichtlich Sounds eher egal, aber die Tasten werden (man glaubt es kaum) besser, desto teurer.
Ab CLP-370 isses dann schon richtig interessant.

Das ist doch jetzt mal so ein echter, kleiner SuperTipp für mich ^^


EDIT:
Bei der Modell Nummer ist ja wirklich jede Zahl mit dabei... Von 75 bis 950... OMG !!!
Was ist hier ein alten, was ist ein neueres Modell ? Normal geht man ja davon aus, je höher die Modell Nummer, umso besser und neuer ist das Gerät.

Jetzt, in 2011 gibts aber eins mit Modell Nummer CLP-400...
Man ist das bei der Wahl eine Qual... lol

Gibts bei diesem Modellen irgendwelche Zicken, auf die man achten sollte?

Lg.
 
Also mein Tipp, ich hab als Klavierersatz ein Fatar Numa Nero + Ivory II

<- Nero + Ivory I (II ist nochmal deutlich besser !).

Ein Kollege hat das CP1 von Yamaha, und findet meine Kombi deutlich besser (CP1 kostet 4500,-).

Rechner und alles was man braucht scheinst Du ja schon zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das CLP 250 und war sehr zufrieden damit.
Auch einige prämierte Pianisten, die darauf spielten. Es hatte allerdings nur 76 Tasten, und der Klang war eher mäßig, die Tastatur leichtgängiger als bei einem echten Klavier.
Trotzdem sehr OK.
 
Auch die kleineren Modelle von Fatar (habe das SL990) sind wirklich schöne Tastaturen die ich jedem Anfänger nur ans Herz legen kannl.
-Lieber eine gute Tastatur und irgendwann dann -für mich völlig ausreichend- die NI-Flügel oder was besseres.
Spielfreude kommt mit der Haptik genauso sehr wie mit dem Sound ... -zumindest bei mir. ;-)
 
Das ist doch jetzt mal so ein echter, kleiner SuperTipp für mich ^^


EDIT:

Bei der Modell Nummer ist ja wirklich jede Zahl mit dabei... Von 75 bis 950... OMG !!!

Was ist hier ein alten, was ist ein neueres Modell ? Normal geht man ja davon aus, je höher die Modell Nummer, umso besser und neuer ist das Gerät.

Hi!

Also die letzte Modellreihe ist nach 370 etwas übertrieben. Da sind dann halt noch solche Gimmicks dabei wie hörbares Saitenschwingen, wenn man gegen die Kiste haut. Witzig aber... nunja.

Die Sounds sind bei den aktuellen Modellen besser, aber gute Tastaturen gibts auch bei älteren Modellreihen. Auswendig hab ich auch nicht alle im Kopf, aber mit ein wenig Recherche sollte rauszufunden sein, welches Modell welche Tastatur hat. Yamaha hat das eigentlich immer recht ordentlich dokumentiert.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
527
jet2
jet2
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
981
Jax
Jax
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
6K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben