Zum Thema Digitalpiano gibt es einige Dinge vorab zu klären.
1. Das wichtigste sollte die Tastaturqualität sein. Da gibt es - auch beim gleichen Hersteller - gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Preisklassen. Wenn gespart werden muss, lieber ein älteres Modell mit weniger "Digital-firlefanz" nehmen - der Klang von drei bis 5 Jahre alten Geräten ist auch in Ordnung und reicht zum lernen - wenn Du einen richtig edlen Sound willst, holst Du Dir den aus dem Rechner.
2. Eingebaute Lautsprecher sind nicht zu unterschätzen. Ich kann nicht so gut spielen, wenn ich meinen Klavierklang vom Abhörplatz "rüberklingen" höre - der Klavierklang sollte "nahe beim Spieler" entstehen. Mit eingebauten Lautsprechern kann man auch mal (wenn Aux-In verfügbar sind) den Rechnersound über das Piano wiedergeben - damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht und da Du ein Saffire 24 hat, wird das auch mit akzeptabler Latenz möglich sein.
3. Soll das Teil transportabel sein? Dann fallen einige der Ausstattungsmerkmale automatisch weg. Wobei - bei meinem alten Kawai (1993 gekauft - die Tastatur ist heute noch ein Traum, echte Holztasten mit Hammermechanik!) habe ich den "Wohnzimmerunterbau" auch abmontiert und war damit auf der Bühne - immer noch leichter als eine echte Hammond.
Meine Markenempfehlungen - sortiert nach meinem persönlichen Tastaturgeschmack:
Kawai
Yamaha
Roland
Korg
Kurzweil
andere Marken halte ich nicht für empfehlenswert.
Ich würde als erstes mal auf die Webseiten dieser Hersteller gehen und mir die Tastaturkonzepte in den verschiedenen Preisklassen anschauen. Die Hersteller sind darauf sehr stolz und
erläutern das sehr detailliert. Dann kennst Du schon mal den technischen Hintergrund.
Als nächstes würde ich - in der nächsten größeren Stadt - in ein Musikhaus gehen und die dort ausgestellten Digitalpianos anspielen - Modell aufschreiben, Spielgefühl skizzieren und später im Netz schauen welche Tastaturtechnik dahinter steckt. Dabei zum Spielgefühl: Finger weg von Demo-Song-Tasten! Setze Dich ans Piano, versuche z.B. mit einem C-Dur Akkord möglichst viele unterschiedliche Lautstärken rauszukriegen und achte darauf, wie fein die Abstufung gelingt.
Natürlich sind die aktuellen "Top-Modelle" für Dich zu teuer - aber mit ein bisschen Geduld kannst Du rausfinden, welches die Vorgängermodelle in der jeweiligen Preisklasse waren - dort findest Du dann Dein Schnäppchen. (z.B. wenn die aktuelle Kawai "AWA-Grand-Pro-Tastatur" toll ist, muss die "AWA-grand-III" auch schon recht edel gewesen sein.)
Hilfreich sind in den Download-Sektionen der Hersteller auch die Prospekt-Downloads - die sind oft auch für alte Modelle verfügbar.
Das alles klingt sehr aufwändig - ist mir klar - aber wenn man gebraucht kaufen will, hat man eben keine Money-Back Option.
Clemens