Klavier aufnehmen? Welches Mikro?

  • Ersteller Knowing0507
  • Erstellt am
K

Knowing0507

Registriert
11.04.14
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo!
Ich spiele seit mehreren Jahren Klavier und wollte nun mal mein Klavierspielen versuchen, aufzunehmen. Aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus und wollte nun auf diesem Wege wissen, was ich dafür alles benötige.
Welches Mikrofon könnt ihr mir empfehlen? Für die Klavieraufnahme sollen zwei Mikrofone am besten geeignet sein, stimmt das?
Was brauche ich noch zusätzlich zum Mikrofon? Ein Interface? Verschiedene Kabel?

Das Programm, welches ich zum Bearbeiten der Aufnahme benutze, ist Garageband. Reicht das für den Anfang?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für hilfreiche Antworten!

Freundlicher Gruß
Cedric
 
Schau dir mal auf YouTube ein paar Tutorials an, welche Arten von Aufnahme es gibt. Sehr hilfreich. Ich glaube sogar, das hier ein Tutorial ist. z. B.

Moment, ich schau mal.

auf jedenfall brauchst du Kondensator Microfone. Dann kommt es halt auch auf dein Budget an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte eigentlich nicht mehr als 400€ für das ganze ausgeben.
Danke für eure Tipps bisher!
 
cm3 als niere oder om1 als kugel von line audio als budgettipp!

holger siedler ist vertrieb in deutschland... ;-)
 
Die CM3 sind allerdings recht leise, es braucht also einen schön rauscharmen Verstärker.
Übrigens eine geniale Stütze für Pauken und Schlagzeug in großen Orchestern. Seit ich sie habe, bleiben die KM184 bei dieser Anwendung im Koffer.
 
Ich habe mich nun etwas mehr informiert und bin auf diese beiden Mikrofone gestoßen:

1. https://www.thomann.de/de/oktava_mk_01201_mkiimatched_pair.htm

2. https://www.thomann.de/de/rode_nt_5.htm

Welches Mikrofon ich nehmen werde, bleibt am Ende wohl doch an mir hängen, da beide eine sehr gute Bewertung haben und das gleiche kosten.

Meine Frage jetzt wäre noch:
Brauche ich ein Interface oder kann ich das auch direkt über den Laptop bzw über das Musikbearbeitungsprogramm (Garageband) laufen lassen?
 
Welches Mikrofon ich nehmen werde, bleibt am Ende wohl doch an mir hängen, da beide eine sehr gute Bewertung haben und das gleiche kosten.

Nein!
Glaube mir, ich mache regelmäßig Aufnahmen und habe sowohl die Oktavas, als auch die Rode und empfehle dir ausdrücklich die Line Audio CM3!

http://www.lineaudio.se/CM3.html

http://www.ths-studio.de/

Wenn überhaupt nimm die Oktava mk012...


Die CM3 sind allerdings recht leise

10db mehr Pegel... ja... aber lieber ein wenig mehr Rauschen als die Resonanzen der NT5...
 
Wo genau ist der Unterschied zwischen dem Oktavs mk012 und den CM3?

Und wie siehts mit dem Interface aus? Zwingend notwendig?
 
Interface muss sein, sonst bekommst Du die Mikrofonsignale nicht ordentlich in den Rechner rein.Genau das ist nämlich die Aufgabe eines Interfaces.
 
Hmmm, wenn ich erstmal nur reichschmecken wollen täte und keine Hits aufnehmen wollte, tät mir n Paar Behringer C2 oder C4 odersowas grad reichen ... dazu ein Saffire USB + 2 XLR/XLR Kabel. Ja, ein Interface ist sinnvoll, weil wo willst du sonst dein Mikro anschliessen ... [ok, die rosas Buchse an der Sondkarte ... ] und die Mikris mit "C" im Namen brauchen gerne einen Strom, Phantomspeisung genannt.

Grussssssss

Danke für den Tipp mit den CM3!
 

Ähnliche Themen

Ennui
Antworten
63
Aufrufe
6K
stereolli
stereolli
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben