klassisches lied mal so..

• Ersteller Gel Mitglieder 87843
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 87843

Guest
hallo in die runde,
es handelt sich hier um ein lied des romantischen komponisten robert schumann,
das ich gern mal anders singen und neu arrangieren wollte..
getan.
das ist das ergebnis bis hierher.

kann man so machen oder eher nich..?? wie kommts an im ohr..?? wie der (sparsame) mix ??
das sind so die fragen.

hier noch als beispiel das gleiche stück in üblicher art und weise

p.s.
die bearbeitung hört jetzt noch nach dem gesang auf.
das nachspiel soll aber schon später noch dazu.

Anhänge

• hör ich das liedchen klingen.mp3
    2 MB · Aufrufe: 195
Erst mal cool, dass du dich an so was ran traust.

kann man so machen oder eher nich..??
Klaro. Nur das Fade-Out des Endes finde ich nicht so gelungen.

wie kommts an im ohr..??
Die Stimmung des Gesangs könnte vielleicht noch etwas trauriger sein, aber so, wie es ist, passt es schon auch.

wie der (sparsame) mix ??
In der Stimme würde ich den Hall etwas zurücknehmen.

Du bist mit deinem Beitrag in der Mischmaschine gelandet.
Im Feedback-Forum wäre er besser gewesen (für's nächste Mal): https://recording.de/forum/feedback-gesucht.19/

Einer der Moderatoren wird den Beitrag sicher verschieben können.

Ich finde das cool!
Eine Anmerkung:
Die Gitarre klingt für mich nicht 100% gestimmt...
LmG

kann man so machen oder eher nich..??
Na klar kann man das so machen :right:
Ich höre das allerdings noch als Skizze. Damit meine ich nicht das sparsame Arrangement.
Aber Du solltest Dich auch an das Klaviernachspiel des Liedes heranwagen (dadurch zeichnet sich Schumann ja aus, dass es diese genialen instrumentalen Nachspiele gibt, die das Begleitinstrument Klavier emanzipieren). Den Faden würde ich aufgreifen und weiterspinnen. Also da noch eigener, kritischer und gerne auch "abwegiger" weiter arbeiten. Und wieder hören lassen :)

Die Stimmung des Gesangs könnte vielleicht noch etwas trauriger sein, aber so, wie es ist, passt es schon auch.

hmm.. meine lehrerin meinte immer. es ginge nicht darum, ein gefühl "auszustellen", sondern darum, das gefühl beim zuhörer zu erzeugen..
damit ist nicht zurückhaltung gemeint..

natürlich hat se recht
Dann sag doch mal endlich, wie genau du singen musst, damit du bestimmte Gefühle beim Zuhörer hervorrufst? Dieser Frage bist du ausgewichen.

Im Originallied singt der Sänger getragen mit tieferer Stimme. Die dynamisch gehaltene Klavierbegleitung sowie der Schlussteil tragen ihr Übriges zu der stimmungsvollen Atmosphäre bei.
Dies fehlt dir im Prinzip, darum mein kleiner Kritikpunkt bzgl. deiner Vortragsweise.

Und nun sagt deine Lehrerin: Ho, ho, es geht ja gar nicht darum, ein Gefühl zu vermitteln, vielmehr soll dieses Gefühl beim Zuhörer erzeugt werden. Hä ??
Und ich frage dich, wie denn genau? Wie musst du singen?

Und nachdem du diese Frage nicht beantworten kannst, bleibt und ist es nun mal nichtssagendes Geschwurbel.

bleibt und ist es nun mal nichtssagendes Geschwurbel.

nanu.
ick hab ja nüscht gesagt.

Ho, ho, es geht ja gar nicht darum, ein Gefühl zu vermitteln, vielmehr soll dieses Gefühl beim Zuhörer erzeugt werden. Hä ??

nee, "hoho" hat se nich gesagt.. aber egal, der kosake wird schon recht haben, die kammersängerin von der staatsoper eher nich.
außerdem war nicht von vermitteln die rede, sondern von "ausstellen".

Und nachdem du diese Frage nicht beantworten kannst, bleibt und ist es nun mal nichtssagendes Geschwurbel.

nee, kann ick auch nich, da ich schlecht ne aussage darüber treffen kann, was in dir vorgeht.
ich ahne, was du meinst, aber die frage so gestellt is schon mumpitz.
findste nich auch..?

ann sag doch mal endlich, wie genau du singen musst, damit du bestimmte Gefühle beim Zuhörer hervorrufst?

..ha, da kann man schon eher drauf antworten.

nehmen wir mal eine starke emotion, sagen wir "hass".
ich möchte nun auf der bühne keine karikatur einer figur sehen, die sich vor hass verzehrt.
ich möchte selbst dieses starke gefühl nachempfinden können.
ich möchte berührt werden, nicht von einem klischee angetatscht und umgehaun.