klassisch elektronisch!

  • Ersteller orborb1
  • Erstellt am
orborb1

orborb1

Registriert
21.10.03
Beiträge
560
Reaktionen
0
Punkte
642
Hi,

was ganz nach Vintage klingendes:

analog spaceship

Viele Grüße

orborb1
 
blubbert geil vor sich hin :-D was ich als kompliment meine... passt sehr zu deinem weird mix ... allerdings noch ein wenig zu fröhlich für mein geschmack... hatt' mich erst auf etwas düstere klänge gefreut. muss bei spaceship irgendwie an unteranderem alien denken. aber trotzdem hörenswert ! was sind das für synths ?
 
Hi,

danke für dein Feedback. Steh' halt auf diesen Vintage-Sound. Ist mit dem CS 80V von Arturia (nur 3 Instanzen) gemacht. Eine Super-"kiste"; kann ich nur weiterempfehlen. Eine EMU des Yamaha CS 80 aus den 70ern.

Das Stück sollte eigentlich mehr so eine Art Triumphmarsch für die eintreffende Flotte werden :-D.

Viele Grüße

orborb1
 
Hi,
mir gefällt dein Stück recht gut, v.a. die Sounds sind wirklich klassisch schön. Mir geht's auch so, daß ich gern beim Hören noch etwas die Stimmung des Eingangteils ausgeweitet hätte, aber ich denke auch der fröhlichere Teil hat seine Berechtigung. Irgendwie könnte das auch ein Intro für eine sci-fi Serie sein á la Deep Space Nine. Das Weltall unendliche Weiten, dann Schwenk auf die imposante, schwerelos schwebende Raumstation. ...oder so.
Ich mag auch so kurze Stücke, die einfach sind und ohne großes Drumherum auskommen. Kennst du die single myon-neutrino von Dopplereffekt. Zwar düsterer (detroit), aber geht irgendwie in die Richtung.
Die Dums gefallen mir auch sehr gut.

gruß, ringo.
 
Hallo,

danke erstmal für das nette Lob :). Ich finde auch, daß manche Sounds erst richtig schön klingen, wenn sie nicht durch andere Sounds überdeckt werden. So mag ich es auch, irgendwelche Sounds zu programmieren und einen guten Synthsound auf der Midi-Tastatur zu spielen; so als ob man auf einem Piano oder einer Orgel spielen würde.

Ich verwende bei meinen Songs relativ wenig Instanzen. Einmal weil es mir gefällt, daß einzelne Klänge dominieren und dann auch aus der Notlage heraus, daß meine CPU (800 Mhz) schnell ausgelastet ist, wenn es sich um ein rechenaufwendiges Plugin handelt.

Schön, daß Dir die Einfachheit des Songs gefällt. Ich mache häufiger sowas und das ist durchaus beabsichtigt.

Vielleicht fange ich bald mal wieder an zu Singen und Texte zu schreiben. Die Songs werden dann meist länger, da ich mich schwer tue, in 2 min. die Message rüber zu bringen.

Einige in diesem Forum hielten derartig simple und kurze Lieder für einen Scherz; für unengagiert und unfertig.

Aber hört euch erst mal die ersten Platten von Jean Michel Jarre (Ende 60er, Anfang 70er) an; wenn sowas Abgefahrenes hier jemand reinstellen würde, würden alle meckern "Nicht amtlich! Nicht up-to-date! Soll wohl 'nen Witz sein!". Und heute ist er die Größe der elektronischen Musik und seine Musik wird als absolute Kunst gesehen; er hat vor Millionen Leuten gespielt und 60 Millionen Platten verkauft.

Ich hatte genau dieses riesen gleitende Raumschiff vor Augen bei diesem Stück; irgendwie liegt wohl diese Assoziation nahe. Deshalb auch der Titel. Vielleicht hätten noch ein paar Harmonien mit einem schönen Pad gepaßt; aber leider war die CPU mit dem, was man hört schon völlig ausgelastet :-D.

Danke auch für deinen Tip mit Dopplereffekt. Kenne ich noch garnicht. Ich bin immer an neuer elektronischer Musik interessiert. Ich kenne mehr die alten Sachen: J.M. Jarre, Vangelis, Kraftwerk, DAF, Alan Parsons Project, Pink Floyd etc. Ich werde es mir mal anhören.

Viele Grüße

orborb1
 
Hi,

geile Nummer, nur ein bißchen kurz, das Lied.

Das ist der schönste Synthisound, den ich hier gehört habe. Klingt wirklich schön vintagig :-D.

Schöne Bass- und Pad-Sounds. Auch die Drums passen da gut rein. Also ich wüßte jetzt nicht, was man da noch verbessern könnte. Bis auf das man es noch ausbauen könnte zu einem längeren Song.

Echt geiler Sound!

Tschüß
dbowlen
 
Hi ringo,

ich habe mir mal von Dopplereffekt die Linear Accelerator zugelegt; sind wirklich schöne und interessante Soundkollagen und Songs dabei. Sehr intelligent gemachte Musik; trifft genau meinen Geschmack; danke für den Tip. Leider zeigen sich die sagenumwobenen Musiker aus Detroit nicht in der Öffentlichkeit, wie ich las. Ob das wohl mit den kommunistischen Symbolen auf den Plattencovern zusammenhängt :-D, oder ist es einfach der zusätzliche Kultfaktor?

Viele Grüße

orborb1
 
hi orborb1,
freut mich, daß dir Dopplereffekt gefällt. Die Linear Accelerator kenne ich selbst gar nicht. Ich habe noch die CD Gesamtkunstwerk, da finde ich aber die Tracks nicht so gelungen bzw. hatte ich anhand der angesprochenen Maxi was anderes erwartet.
Ja, öffentlichkeitsscheu sind sie wohl. DE besteht aber glaube ich aus einer Asiatin und einem Schwarzen, wenn man den Covers glauben darf. Ich glaube sie haben auch unter dem Namen Japanese Telecom veröffentlicht.
gruß, Ringo.
 
mir blubberts zu viel aber ist auch nicht so meine Elec. Richtung. aber es kommt mir vor als wenn da zu wenig spannung drinnen ist. keine auffallenden Autom. oder fx (eh chillige)

Grüße
Ken Wood
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben