Klappengeräusche Brass-Instumente im Mix entfernen

ricola

ricola

Registriert
02.07.16
Beiträge
97
Reaktionen
34
Punkte
219
Hallo,
hat jemend vielleicht eine Idee wie man die Klappengeräusche (hier im Bsp. Trompete) im Mix nachträglich irgendwie etwas reduzieren kann?
Es handelt sich um eine Konzertspur, Trompete wurde aufgenommen mit einem Sennheiser MD421.
Ich versuche das schon seit ein paar Stunden, aber irgendwie wird bei allen Versuchen der Sound immer nur dumpfer, was ich eigentlich nicht möchte.
Anbei ein kurzes Sample.
 

Anhänge

  • Trumpet.mp3
    630 KB · Aufrufe: 262
Vielleicht mit einem Equalizer mit Dynamik-Funktion bzw. ein frequenzspezifischer Kompressor (wie beispielsweise ein De-esser), der immer dann die spezifische Frequenz(en) des Klappengeräuschs herunterregelt, wenn ein gewisser Threshold erreicht wird? Ist natürlich im Nachhinein schwierig und nie ohne Verluste zu machen und je breiter das Frequenzspektrum des Klappengeräusches ist desto schwieriger wird's.
 
Klappengeräusche kann man im Nachhinein nicht großartig reduzieren ohne den natürlichen Sound der Trompete zu verändern. Du wirst wohl damit leben müssen.
 
Stimmt. Ich habe gerade mal was rumprobiert. Aussichtslos........
 
Ich denke mit Izotope RX würde man die bestimmt gut raus bekommen. Ist aber unter Umständen ne Schweinearbeit, und ob sich das lohnt .. ?
 
Ich kann es mal probieren, aber bei einem längeren Stück wird es eine echt lange Fleißarbeit.
 
mhh...dann liegt es also tatsächlich nicht daran, dass ich zu blöd für die Bearbeitung bin :)
Ich hatte u.a. versucht das Klappengeräusch auf einer duplizierten Spur weitestgehend frequenzmäßig zu isolieren, um es dann per Sidechain im Kompressor der Trumpet-Spur zu reduzieren. Das Ergebnis veränderte aber zu stark den natürlichen Sound der Trompete.

Dann frage ich mal anders (wenn auch etwas Off-Topic): wie kann man dies evtl. bereits bei der Aufnahme verhindern? Ich will das Mikro auch nicht zu weit weg stellen, da die Clubbühne sehr klein ist und ich sonst Gefahr laufe, zu große Übersprechungen der anderen Instrumente auf die Spur zu bekommen. Das Sennheiser MD 421 stand ca. 25-30 on-axis vor dem Trichter der Trompete.
 
Wenn die Ventile gut im Vorfeld geölt sind, fallen die Klappengeräusche eigentlich kaum auf.

Ansonsten hast du mit dem Mikro und der Position wenig falsch gemacht. Man kann den Trompeter auch bitten etwas neben das Mikro zu spielen, dann sind die Windgeräusche auch weniger.
 
Das Sennheiser MD 421 stand ca. 25-30 on-axis vor dem Trichter der Trompete.
Abstand kann man nicht einfach so erhöhen, da hast Du recht, vielleicht ein wenig Off-Axis (also von den Klappen weg)? Kann sich auf ein wenig auswirken auf den Klang. Aber Probieren geht über Studieren...
 
also gerade mal reingehört. das klappern ist zwar auch ab und zu beim spielen zu hören.( der trompeter hat seine ventile aber nicht gut eingestellt). häufig klappert er extra in spielpausen. das könnte man zumindest entweder rausschneiden oder besser noch leicht gaten.

ansonsten würde ich sagen: klappern drin lassen und dem trompeter mal bescheid geben, dass er seine ventile feststellen oder seine ventil-federn tauschen soll.
 
also gerade mal reingehört. das klappern ist zwar auch ab und zu beim spielen zu hören.( der trompeter hat seine ventile aber nicht gut eingestellt). häufig klappert er extra in spielpausen. das könnte man zumindest entweder rausschneiden oder besser noch leicht gaten.

ansonsten würde ich sagen: klappern drin lassen und dem trompeter mal bescheid geben, dass er seine ventile feststellen oder seine ventil-federn tauschen soll.

Vielen Dank für die vielen Hinweise :) Ich werde also versuchen, bereits bei der Aufnahme das Geräusch weitestgehend einzudämmen/abzustellen und mir nun nicht den Zeitaufwand einer komplexen Nachbearbeitung gönnen.
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise :) Ich werde also versuchen, bereits bei der Aufnahme das Geräusch weitestgehend einzudämmen/abzustellen und mir nun nicht den Zeitaufwand einer komplexen Nachbearbeitung gönnen.

ist es denn immer noch so störend, wenn die anderen instrumente dazukommen? lade doch mal einen auszug in die mischmaschine. würde mich sehr interessieren.
 
ist es denn immer noch so störend, wenn die anderen instrumente dazukommen? lade doch mal einen auszug in die mischmaschine. würde mich sehr interessieren.

hab dir kurz eine PM zum Thema geschickt :)
 
habe deinen Trumpet Schnipsel mit dem Deklicker von RX5 bearbeitet - vielleicht reicht das ja schon.
 

Anhänge

  • Trumpet.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 233
Ich finde, das Ergebnis von harrymudd kann sich doch durchaus hören lassen.
Ist nunmal ein akustisches Instrument. Ein bisschen tragen solche "Nebengeräusche" auch zum Charm einer Aufname bei. Auch zB Einatmer.
Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
378
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben