Klangliche Nachteile bei Neigung der Studiomonitore?

K

Kingtapir

Registriert
25.03.19
Beiträge
246
Reaktionen
41
Punkte
407
Wenn ich meine Studiomonitore oberhalb der Bildschirme anbringe und die Boxen nach unten auf meine Ohren neige, hat das dann klangliche Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst die Boxen auf deine Ohren legen? Nee, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
zufrieden?
 
Och, geht so. Du?

Also ich finde das suboptimal, weil der Schall aus den Boxen nicht direkt in die Lauschlappen geht.
 
Evtl. Tischreflexionen, falls das für Dich eine Relevanz hat
 
sonst nichts? Tischreflexion lässt sich vermeiden.
 
Wenn ich meine Studiomonitore oberhalb der Bildschirme anbringe und die Boxen nach unten auf meine Ohren neige, hat das dann klangliche Nachteile?

... musst du ausprobieren und messen/hören. Hängt vom Tisch ab. In meiner ersten Bude musste ich das sogar machen, weil ich sonst ein Loch in den Mitten gehabt hätte. Das war aber ein anderes Tischkonzept. Sound von schräg oben kann aber vom Genußfaktor etwas störend sein.
 
werd es probieren, danke
 
Der Kopp is ja beim Soundeln meistens etwas nach unten geneigt. Drum würd ich die Boxen eher tiefer setzen und nach oben kippen. So hat man fleicht auch weniger Tisch-Reflektionen.

Boxen rauf / runner kann aber die Raumakustik genau so durchänanner bringen wie hin / her / vor / zurück.
 
Ja, wenn es geht, dann eher von unten. Das ist auch vielfach die Haltung, wenn der Bildschirm möglichst tief am Tisch liegt.

Das Problem bei Neigung von oben: Der zeitliche Unterschied von Hochtöner zum Tieftöner wird noch größer, als er ohnehin schon ist (wenn nicht „zeitrichtig“ gebaut). Dann wird die Box eventuell heller klingen und der Übernahmebereich (2-4kHz) immer mehr „verschmiert“.

Geräusche und Klänge von oben wirken Evolutionsbedingt oft etwas „ bedrohlich“, deswegen könnte es schwieriger werden einen „großen Mix“ hinzukriegen, wo auch der Hall stimmt.
 
Ausprobieren.
->if Unterschied hörbar then goto 'Unterschied Auswirkung' else aufstellen wie Du möchtest

If 'Unterschied Auswirkung' positiv then machen, else nicht machen

Am Ende arbeitest Du damit und du kannst besser einschätzen, wie es sich besser anhört bzw womit du gut arbeiten kannst.
 
Mein Problem ist:
Ich will mir 3 Bildschirme holen und die Studiomonitore irgendwie drumrumbasteln, sodass ich klanglich keine Nachteile habe.
Ich könnte sie natürlich neben die Bildschirme stellen, aber dann müsste mein abstand zu den Boxen ja auch dementsprechend groß sein (Stereodreieck)
 
Auch dafür gilt: probieren. Ist der Raum denn schon in irgendeiner Weise akustisch vermessen und optimiert auf die aktuelle Abhörsituation? Wenn nicht, dann ist es fast ohnehin egal und du kannst es einfach mal machen und darauf hin dann herum probieren.
 
31LhhZCM6GL.jpg
Das Problem bei Neigung von oben: Der zeitliche Unterschied von Hochtöner zum Tieftöner wird noch größer, als er ohnehin schon ist

Du stellst doch nicht den erhöhten Lautsprecher gerade auf, der muss doch auch ca 15 Grad nach unten geneigt sein, so daß der Abstand HT/TT zum Ohr gleich bleibt. Dafür gibt es die angewinkelten Isolation Wedges. (Vielleicht sinds sogar nur 5-10 Grad).
 
Ich hab des öfteren gekippte Monitore in Ü-Wägen.
Kann sein das es meine Gewohnheit ist aber irgendwie finde ich das nicht cool. Es kommt alles mehr von oben als von vorne.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
667
focusonsound
focusonsound
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
667
Lightyear
L
W
Antworten
5
Aufrufe
752
Graham
Graham

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben