Klangeigenschaften von Eq´s

  • Ersteller Audionerd
  • Erstellt am
A

Audionerd

Registriert
30.01.17
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
hallo alle zusammen,

zur zeit beschäftige ich mich mit equalizern (software) und bin deshalb sehr an euren erfahrungen und eurem wissen interessiert. mir geht es speziell um die stärken von equalizern also welcher eq z.b. sehr schön in den höhen klingt und welcher in den tiefmitten usw.

ich hab z.b. gehört dass der pultec eq sehr geeignet für die mitten sei !?


würde mich sehr über eure antworten freuen ;)

beste grüße
 
smil41.gif
smil454855a366dfc.gif
 
Gibt glaube ich genügend Abhandlungen darüber. Such doch mal bisschen im Forum rum.
 
aber es wäre doch schön wenn wir alle erfahrungen zusammen in einem thread hätten oder nicht =D

grüße
 
Es wäre auch schön, wenn jemand kurz den Sinn des Lebens in zwei Sätzen erklären könnte.

---> SUFU benutzen, gibt einiges zum Thema EQ... und jedes mal endet die Diskussion im Leeren irgendwie.
 
@ Audionerd

aber es wäre doch schön wenn wir alle erfahrungen zusammen in einem thread hätten oder nicht =D
Von was träumst Du?
Du glaubst doch nicht wirklich, dass dann nur Erfahrungsberchte in dem Thread auftauchen würden???

Solch ein Thread, in dem alle Erfahrungen gesammelt wären, würde epische Ausmasse annehmen. Dann wären zwar alle Erfahrungen möglicherweise im gleichen Titel, aber auf hunderten Seiten versammelt.

Da kannst Du genausogut die ganzen Threads zum Thema einzeln besuchen. :D
 
Solch ein Thread, in dem alle Erfahrungen gesammelt wären, würde epische Ausmasse annehmen. Dann wären zwar alle Erfahrungen möglicherweise im gleichen Titel, aber auf hunderten Seiten versammelt.

+1
und ab Seite 100 kommen die Audiobeispiele zum vergleichen, raten und keiner sagt mehr was. :)
Apropos, analog oder digital wär auch noch interessant. :D
 
warum nicht ? dafür ist doch so ein forum gedacht oder nicht.. zum austausch von erfahrungen !? ich will ja nicht wissen wer was mit welchem eq macht sondern lediglich wissen ob jemand weiß welcher eq schöne höhen macht ? und ehrlich gesagt bevor ich mir die ganzen anderen threads durchlese um vielleicht irgendwann mal etwas interessantes zu finden kann ich mich auch lieber bei den einzelnen anbietern selber schlau machen ;) da dies nur ziemlich zeit verbunden ist dachte ich es würde in diesem forum vielleicht auch noch andere geben die daran interessiert sind ?!

naja gut.. dann halt nicht.. trotzdem vielen dank für die antworten..

beste grüße
 
@ Audionerd

sondern lediglich wissen ob jemand weiß welcher eq schöne höhen macht ?

Damit fängts dann an.

Dann erzählt Dir Hinz und Kunz, dass seine Höhen die Besten sind.

Dann kommt die nächste Legion, deren Schwager, Onkel, Chef und so weiter mit diesem Gerät oder jenem Gerät die allerseidigsten Höhen macht.

Als Nächstes kommen die, die das Eine wie das Andere verneinen, aber selber keine Vorschläge machen.

Dann kommen die Unentschlossenen, die weder dem Einen noch dem andern zustimmen, aber auch nicht abraten und das Thema lieber auf spätere Seiten verschieben.

Nicht zu vergessen die nächtens bei Vollmond aufschlagenden EQ-Esoteriker, die mit zwar unbeweisbaren, aber schön zu lesenden Theorien den ganzen Laden aufmischen.

Spätestens jetzt hat der Thread die 1000-Post-Grenze überschritten und auch das Mass an Unübersichtlichkeit erreicht, welches die Informationssuche nutzlos macht.


Aber offensichtlich gehts Dir nur darum, dass Du zu faul um Suchen bist und lieber andere den Krempel für Dich zusammentragen lässt?
 
Hallo

Entschuldigt mal eine Frage:

Wie lange existieren die Recording Foren schon ?

Der Fragensteller ist schon seit 1970 Mitglied ?

Ilka
 
Hallo

Entschuldigt mal eine Frage:

Wie lange existieren die Recording Foren schon ?

Der Fragensteller ist schon seit 1970 Mitglied ?

Ilka

Wenn ich mich recht erinnere ist das ein Bug...
 
Liegt daran, dass er sich deaktiviert hat.

Und dass er vorher hier schonmal gezielt 'ne Diskussion anfachte zu Kompressorfragen. Ich denke, dass das ein uns bekannter Spezi ist, der hier einfach trollen will.

Ich behaupte mal, die Antwort auf diese Frage findet sich im sterbenden "Paralleluniversum". Da wette ich um 10 €..
 
Hallo

Entschuldigt mal eine Frage:

Wie lange existieren die Recording Foren schon ?

Der Fragensteller ist schon seit 1970 Mitglied ?

Das ist gut möglich. Trotzdem hätte er in den vergangenen 40 Jahren wenigstens mal einen einzigen EQ selber ausprobieren können...




.
 
woran sieht man, dass sich jemand deaktiviert hat? Da ist kein Galgensymbol oder so ...

Wenn ein User seinen Account einmal deaktiviert hat und wieder zurück zu den Lebenden gekommen ist, dann wird das Datum von der Forensoftware auf oben erwähntes gesetzt.
 
@ synthpark

Um die Frage zu beantworten: PSP NobleQ EX, nur mit dem gehts, nur mit dem.
Das ausgerechnet Du Öl ins Feuer giessen musst.......



:D
 
Der reagiert aber wirklich etwas anders als ein normaler Digitaler, weil da ist die Saettigungsstufe noch drin, laesst die Hoehen nicht so harsch erscheinen, wenn man boostet. Equality + NobleQ und hast alles erschlagen. ;)
 
aber es wäre doch schön wenn wir alle erfahrungen zusammen in einem thread hätten oder nicht =D
"Erfahrungen" sind hierbei völlig irrelevant.
Hier die Fakten:

99,9% aller digitalen EQs klingen in jeder Lage komplett gleich.



Wenn man die Filterkurven abgleicht bleiben folgende Unterschiede:

Phasenlage
- spielt nur im niederfrequenten Bereich und/oder bei sehr steilen Filterkurven eine Rolle
- Einfluss nimmt mit steigendem Ringin zu
- Alle EQs, die sich nicht Linear Phase EQ nennen oder es sonst irgendwie explizit erwähnen, haben die selbe Phasenlage.

Sättigung
- einige EQ-Plugins fügen Sättigung hinzu (idR abschaltbar)
- hat mit dem eigentlichen EQing nichts zu tun und könnte ebenso gut mit einem extra Plugin realisiert werden



Unterschiedliche Digitale EQs mögen sich unterschiedlich "anfühlen". Dies liegt jedoch in 99,9999% der Fälle aussschließlich an der GUI und dem Bedienkonzept.
 
Wenn ein User seinen Account einmal deaktiviert hat und wieder zurück zu den Lebenden gekommen ist, dann wird das Datum von der Forensoftware auf oben erwähntes gesetzt.
Zombies? hier im Forum???

smil47eddbf734a1f.gif




Gruselgrüße

Cos
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
45
Aufrufe
2K
Henrythe8th
Henrythe8th
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
847
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
N
Antworten
7
Aufrufe
636
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
472
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben