Ich habe selber es schon gekauft, da ich Idee, den Preis und wie ich finde sowas kann man unterstützen.
Grundsätzlich ja, aber nur wenn der Programmierer was taugt. Wenn ich das vorher gewußt hätte...
Abwarten. Es ist noch nicht Hopfen & Malz verloren.
Ich könnte darüber mit euch stundenlang philosophieren, ehrlich!
Ich werde es dieses Jahr vermutlich noch sehr häufig schreiben:
Es ist eine riesige Herausforderung ein MIDI basiertes Plugin zu schreiben! Zum einen hat man das bes*******e AU Format, was einem in die Sache reingrätscht, und zum anderen die unterschiedlichen MIDI Implementationen der unterschiedlichen DAWs.
Dabei ist es manchmal auch nur ein Konfigurationsfehler an der DAW, und mir selber ist es auch schon passiert!!
Hier das Beispiel:
Beim loopen des Projektes in Reaper wurde Cream plötzlich asynchron. Aber wirklich nur, wenn das Projekt, und nicht eine Bereich, geloopt wurde. Ich habs selber als Bugreport geschrieben. Arto hats versucht bei sich nachzuvollziehen, aber bei ihm passierte es nicht.
Also... Bug oder nicht?
Des Rätsels Lösung: Kein Bug!
Ich hatte in meiner Konfiguration (in Reaper) einen Haken bei "Send All Notes OFF on project looping" (frei zitiert) in den Midi Settings. Dieser Haken bewirkt, dass *nach* dem Start oder nachdem Reaper zum Anfang zurückgesprungen ist, als erstes ein "All notes off" MIDI Befehl gesendet wird. Dies bewirkt aber, dass die gespielten Noten aus dem MIDI Clip aber dann genau EIN Step später einsetzen, und somit Cream async läuft.
Es soll nur kurz aufzeigen, dass so ein MIDI Plugin eben viel "anfälliger" ist als ein Synth oder ein Effektplugin, bezogen auf Konfigurationen und ggf. externer Hardware.
Und ähnliche Fälle (Bugreports) gibts eben auch mit externen Synths. Aber man steckt da nicht in jeder individuellen Konfiguration! Evtl sinds manchmal auch lokale Probleme wie schlechte MIDI Komponenten, Treiber oder was auch immer, was Latenzen erzeugt. Das können wir aber weder debuggen noch fixen!
Cream ist es egal, ob die erzeugten MIDI Daten, die standardmäßig auf Kanal 1 rausgeschickt werden, nun virtuell zu einem Softsynth, oder real zu einem externen Synth durch die DAW weitergroutet werden! Die entstehenden Latenzen zum externen Synth sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den lokalen Gegebenheiten zuzuschreiben, und nicht durch einen Bug in Cream.
Soo, ich hoffe, ich konnte offene Fragen und Probleme beantworten. Bei individuellen Problemstellungen schickt mir bitte eine PM oder an die Supportadresse!