Kinderchor

xcords

xcords

Registriert
21.04.04
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
57
wunderschönen guten morgen !

ich bin gezwungen worden einen 18köpfigen kinderchor aufzunehmen.
keine angst, das wird jetzt kein mikrofontread :-D

mein problem ist folgendes:
ich muß den kindern ja die melodie vorspielen (piano o.ä.), leider habe ich keine lust mir 18 kopfhörer plus amps zu kaufen.

wenn ich zwei kleine lautsprecher aufstelle nehme ich ja zwangsläufig das piano auch mit auf.

kann mir vielleicht jemand sagen wie sowas i.d.r gehandhabt wird ?
hat jemand erfahrungen mit sowas?

vielen dank schon mal, xcords
 
Naja im Grunde wird das aber so gemacht dass die Chor-Leudz alle einen eigenen Kopfhörer haben, oder halt dass sie ohne Playback auskommen...

Eine alternative wär eigentlich dass du nur ein oder zwei Kindern Kopfhörer gibst und die anderen improvisorisch, "nachsingen"... das müsste eigentlich klappen.. wenn nicht beim ersten, dann halt beim zweitem oder drittem Take...

sonst fällt mir das nichts zu ein.. außer die 18 Kopfhörer halt...

-E-
 
mir würde jetzt in den Sinn kommen, dass du in Gruppen (z.Bsp. von je 5 Mann(Kind)) aufnimmst. Da reicht ein Kopfhörer (nach aussen gedreht, so das jeder was hört).

greets :p
 
Was spricht dagegen einfach das Klavier auch gleich "richtig" aufzunehmen, so das man es beim Mischen etwas dazumixen kann. Dann fällt es nicht auf, wenn du den Kids das Piano leise bei der Aufnahme über Lautsprecher zuspielst.

Ansonsten brauchst du wirklich für jeden einen Kopfhörer. Sonst hört man hinterher ganz leise und dünn das Klavier und das ist einfach nicht cool.

Viel Erfolg!
 
Oder du drohst den Kindern einfach.. Wenn sie jünger als 12 sind geht das ganz gut.. wenn einer dann aufmuckt einfach mit dem Mikroständer eins überziehen...

Wenn du denen die Melodie einmal vorgespielt hast müssen die das pico bello können, und aus!!!

Sorry wollt es nicht ins Lächerliche ziehen, war nur son Gedanke es psychologisch zu lösen, ohne großen Aufwand halt... :-D
 
Versuch doch den Dirigenten zu spielen und dabei schön artikulieren (ohne zu singen natürlich), damit die Kinder merken, wann sie was singen sollen. Ein Paar Proben, und es müsste klappen.
Wie alt sind die Kinder? Wie schwer ist das Stück?

gruß
 
vielen dank schon mal.

@emre hab ich versucht (ohne mikroständer, die eltern warn auch dabei)
aber keine chance ohne melodie.

es wird ein musical (8 lieder), meiner meinung nach sind die stücke aber zu anspruchsvoll für kinder (8-14J)

naja, hilft wohl alles nix als das piano mitaufzunehmen.
ich hoff bloß das wird dan syncron zu den restlichen instrumenten, die später folgen.

ich werd berichten, danke
xcords
 
Es ist schwierig mit Lautsprechern, geht aber. Auf jeden Fall die Original-Begleitung einspielen. Lautsprecher sehr leise drehen (kompliziert für die Sänger), selber Kopfhörer aufsetzen und exakt dirigieren.

Anbei ein Beispiel aus einem christlichen Musical, das wir genauso aufgenommen haben. Da waren auch Kinder dabei. Der Chor setzt in der zweiten Strophe ein. Bitte nicht an den drums stören (Weiss selber, dass die ziemlich Sch... klingen, war aber nicht mehr zu ändern).

<a href="
">Brueder</a>

Viel Erfog bei der Aufnahme.

Noch eine Ergänzung, da dein vorheriges Posting jetzt noch dazwischenkam: Ich würde den Chor erst aufnehmen, wenn die Musik komplett fertig ist. Du könntest das Klavier zwar vorher mit [g=64]Metronom[/g] einspielen aber dann hast du dich schon sehr festgelegt und kannst später am Arrangement nur noch sehr wenig drehen. Zudem müssen natürlich die Musiker überaus exakt einspielen (oder passiert das alles per Software ?).
 
das klavier wird per [g=32]midi[/g] eingespielt, kein problem also. streicher, cello, [g=118]bass[/g] und flöte live, aber erst nach den vocals.
leider ist in einem stück, mittendrin ca 1min30 accapella, womit ich eben meine befürchtungen habe, zwecks der lautsprecher.

vielleicht funktionierts ja, wenn der gesang laut genug ist, das klavier im nachhinein per expander zu entfernen.
nein, war ne dumme idee
 
Ohje - nix ist stressiger als mit kinder zu arbeiten...


Ich hba mla ne KindergartenCD aufgenommen mit 12 Songs ... Da hatte ich das geliche Prob...

in ermangelung von vielen Kopfhöreren und den apms dazu habe ich auchdas KLavier (bzw. das was halt den BG gebildet hat) dazu laufen gelassen - das war aber scheisse, weil du das eben auf den Mikes hast und so nciht nur die MUcke auf den Vox hast, sondern das alles auch noch zeitlich verschoben - voll scheisse!!!

Ich würde die Sache mit 6 Kopfhöreren empfehlen und 12 Kindern - oder eben auf verschienenTAke vertelen - nur so wirds sauber...

Viel Erfolg, Randy
 
Wie wär´s mit so ner Art "HUB" (also ein Ausgangssignal Klinke rein - viele Anschlüsse kommen wieder raus)... - Gibt´s sicherlich zu kaufen...

Dann dort die billigsten Inear Walkman Kopfhörer rein und Schwupp! Schon hat jedes Kind sein eigenes Lied aufm Ohr... - Kostet vielleicht 50 Euros... - ist zwar keine allzu tolle Qualität, aber für ein Monitoring sollts wohl reichen...!?

Greetz,

TT
 
Ich bin immer noch der Meinung, dass es wesentlich einfacher wäre ein paar stunden mehr zu proben, und das ganze Accapella aufzunehmen. Sind erstmal für jede Stimme 2 Talentierte da, können diese die Anderen beim Gesang führen. Ein 10 Jähriger kann mehr als man denkt, und lernt wesentlich schneller. Allerdings braucht man eben Geduld.

Toll, was erzähl ich hier mit meinen 20 Jahren und 0 Erfahrung in Sachen Erziehung :-D .
Aber ich war auch in einem Kinderchor, da haben 8 Jährige die H-moll Messe von Bach gesungen :) . Ist schon krass, was man mit den Kindern erreichen kann.

Gruß
 
@TingelTangel Methode
Kannst ja pro 2 Kinder 1 Kopfhörer benutzen, da dieses ja nicht unbedingt auf beiden Ohren Monitoring braucht!!
Greetz,

Mykey
 
@Benecs:
Hey! Cool! Ich bin auch 20! Und hab auch keine Erfahrung mit Kinderchören (Weil ich finde die: Laaaaaangweilig ;-) )...

Aber zurück zum Thema... *räusper*

Ich denke nicht, dass es so einfach ist, mehr zu proben um dann das Ergebniss positiv zu beeinflußen - die Intonation ist bei "ungebildeten" Stimmen ab und zu furchtbar... - Und mal ganz ehrlich... - wer von uns würde einen Gesangspart absolut ohne das Playback auf den Kopfhörern intonantionsmäßig perfekt hinkriegen??

Und wir sind ein wenig älter... -

Also, mach für die armen Kleinen keine Pain daraus... - spendier die Kopfhörer...

Die Kosten wenn man mal bei Ebay schaut sicherlich auch nur um die 2 oder 3 Euros... -
Und der HUB vielleicht nochmal 20 oder so... -
das geht doch... - Solln die Eltern halt nicht blöd rumstehen, sondern mal den Geldbeutel zücken...

Zum Glück hab ich nur Keyboardschüler(innen) - die brauchen nix können - Studiomäßig zumindest :-D :-D :-D


Greetz,

TT
 
Hmmm, naja, man bedenke, dass Kopfhörer eigentlich perfekter Ausgangspunkt für falsche Intonation sind. Gerade wenn sie nur in einem Ohr stecken verfälschen diese die Wahrnehmung der kleinen.

Natürlich lässt sich das Ergebnis mit viel Proben positiv beeinflussen. Die Kinder werden sicherer sein in dem was sie machen. Dann brauchen sie auch keinen Klavier mehr, und man muss mit der Aufnahme nicht so viel rumblödeln. Und Proben kostet nix. Und wenn sie sicher sind klingen sie auch besser.

Glaubt mir, bei Musik sind Proben viel produktiver als irgendwelche Technik.

Gruß
 
morgen leutz,

wir haben heute abend probe, ich werds mal ohne playback versuchen.

@randy - die gleiche befürchting hab ich auch
das sich das piano dann zeitlich extrem verschiebt. muß ich evtl recht nah an die mikros mit den lautsprechern.

ähh hub für kopfhörer ? noch nie gehört.
bekomm ich da nicht ein impedanz-problem und spreng mir den amp ?

und das schlimmste, ich krieg net mal geld dafür :-(
 
Keine Ahnung wie die Dinger heißen... - Hab´s aber schonmal gesehen! Was spricht eigentlich dagegen, jedes Kind einzeln aufzunehmen...?

Und -hey-, wenn die blöden Eltern schon ne CD von ihren lieben Kleinen wollen, könnse ja auch ruhig mal 10 oder 20 Euro locker machen... - Die sollen mal rechnen, was das im Profistudio kosten würd... -

Aber egal!

Auf alle Fälle mal viel Glück!

Greetz,

TT
 
meine aufnahme vom letzten WE mit einem 40-ig köpfigen kinderchor hab ich so aufgenommen: (muss zwar noch vorwegschicken, dass da nur ne keyboardbegleitung dazukam...)
hab den chor in drei reihen aufgestellt und vorn in die mitte ne stereomikrofonierung hingestellt (war glaube ich AB, hab da aber n fürchterliches durcheinander mit den buchstaben :) ). zusätzlich hab ich n mikro auf die linke hälfte und eins auf die rechte hälfte zielend aufgestellt. das keyboard hab ich dann hinter die miks gestellt, die kinder davor :-D .

vielleicht hatte ich einfach glück, dass ich die abstände nicht zu weit auseinander gemacht hab, auf jeden fall war keine hörbare verschiebung da.

das keyboard hat nun während der aufnahmen mitgespielt (und zwar recht laut, weil die kinder sonst mit dem tempo probleme gekriegt haben...). hab das keyboard also voll auf den miks drauf. allerdings vor allem in den miks in der mitte, die einstreuung am rande ist relativ gering. wenn 40 kinder anfangen zu singen, dann hört das mik eh nur noch kinderstimmen :) - das war beim abmischen dann echt nich so n problem.... (na ja, oder zumindest find ich es so gut, ein profi wird da aber sicher noch was finden....).

zu einigen bemerkungen hier im tread möcht ich noch kurz stellung nehmen:

mikständer zwecks disziplinarischer massnahmen überziehen: uiuiui - pädagogische wildsau :p

üben - üben - üben: bei 8 stücken so auch nicht zu empfehlen. zumindest nicht dann, wenn man aus zeitgründen x stunden am stück üben muss... die kids werden das nicht überstehen (meine waren "schon" nach 4 stunden aufnahme mit mittagspause völlig alle).

kopfhörer: die kids werden mühe haben, ihre eigene stimme zu kontrollieren. da sie da auch ohne kopfhörer schon schwierigkeiten haben, wird das mit kopfhörer, wo sie ihre eigene stimme nicht hören, noch viel schwieriger werden.

kinderchöre=laaaangweilig: hä? versteh ich echt ned. was soll daran langweilig sein, n haufen flöhe auf cd zu bringen? :) schon mal gemacht?

soweit meine bescheidene meinung
viel spass bei den aufnahmen!
 
Mit Kinderchören zu arbeiten ist teilweise einfacher als mit Erwachsenen, da Kinder teilweise noch auf das höhren, was man ihnen sagt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt das Klavier nachher im fertigen Track nicht mehr vor. Um aber andere Musikinstrumente nachher hinzufügen zu können, mußt du aber sehr time-syncron aufnehmen, sonst hast du ein Problem, vor allen Dingen, wenn du mit [g=32]Midi[/g] arbeiten willst. Solltest einen Klick erwägen.
Keine Kopfhörer für Kinder, das wird nix. Wenn die sich hören oder nur das Klavier, schauen die nicht mehr auf den Dirigenten.
Du solltest erwägen, das Klavier in das Gesamt-Arrangment einzubinden, gibt weniger Probleme.

Ach übrigens, diese HUBs heißen Köpfhörerverstärker.

Gruß Jörg
 
Na ich meinte ja auch nicht, dass die Kinder alles an einem Tag lernen müssen. 4 Stunden sind ja auch schon sehr viel.
Einfach eine Woche lang 2 Stunden pro Tag üben, an den letzten 2 Tagen 3 Stunden, und die Kinder werden's packen. Bei den Proben musst du ja nicht dabei sein.
Aber solange die Kinder nicht sicher sind in dem, was sie machen kommt man wirklich nicht weit.
Ausserdem haben die Kinder am Ende mehr davon, wenn sie es auch gelernt haben.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
15K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben