Kickdrumsound gesucht...

  • Ersteller lebasti
  • Erstellt am
@lebasti
Ich habe dir die reine Sinus gepostet.
Du musst theoretisch die Kick 2 Oktaven nach oben transponieren, dann hörst du eindeutig wie du sie pitchen solltest.
Ich nehme dafür Waves Soundhifter und tune dann am Sampler.
Wenn du das hast, fehlt dir noch ein Attack Sample.
Im Original spielt eine Conga? Pausenlos synchron mit der Kick.
Mehr war da nicht meine ich
Ich kann da gerade nicht reinhören.
Heute Abend wieder
 
Bei 0:39 ist die Kick von Sascha zu hören, danach kommt die von Silent. Am Ende nochmal die originale Kick des Tracks (nur das man nicht verwirrt ist).

Ich muss gestehen, dass die Unterschiede in 'nem Mix vermutlich Schmuck am Nachthemd sind. Die von SilentWarrior scheint einen Tick mehr Wumms zu haben, das deckt sich auch mit dem Anblick im Analyzer, aber das ist so minimal, dass sich das mit jedem EQ der Welt in wenigen Sekunden nivellieren ließe. Und dann würde ich in einem Mix vermutlich gar keinen Unterschied mehr hören (na gut, keine Ahnung, wie das auf 'ner wirklich lauten Club-PA so aussehen würde, aber die habe ich nicht mal eben rumstehen, würde außerdem auch gerne noch 'ne Weile hier wohnen bleiben).
Ich würde abgesehen davon aber vielleicht sogar dein Original bevorzugen, die hat ein wenig mehr Mittenklick. Ob man den im Endeffekt braucht, steht zwar auf einem anderen Blatt, aber es ist einfacher, den dann bei Bedarf rauszudrehen, als den bei den anderen Varianten rauszukitzeln - wo nix ist, kann man auch nix rauskitzeln, von daher müsste man da vermutlich mit einem weiteren Sample nachlayern.
In den (seltenen) Fällen, wo ich mal Kicks in so einer Richtung brauche, bevorzuge ich persönlich dann auch meistens eher "fullrangige", die kann man dann in jede Richtung drehen. Oder ich lege mir in Battery ein Layer von mehreren an, die ich dann zusammenmische (oder eben sogar nur die erwähnten "Partials", was wirklich sehr komfortabel ist).

Seid ihr euch eigentlich Sicher, dass die Kick vom Ende die gleiche ist wie die Haupt-Kick. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es zwei verschiedene Samples sind. Kann mich natürlich aber auch hart täuschen!

Ja bzw. jein. Ich habe gerade nochmal gehört. Und da ist es schon so, dass die Kick ganz am Ende weicher als vorher erscheint. Dummerweise habe ich mich aber an der (da zumindest halbwegs freigestellt) orientiert, was im Nachhinen, so beim Hören jetzt, als keine gute Idee erscheint, denn weiter vorne ist deine Kick eigentlich ähnlicher. Klar, da läuft auch immer irgendwas auf den Kickschlägen mit, von daher kann man's mit Gewissheit vermutlich ohnehin nicht sagen, aber es macht ein wenig den Anschein, als würde gen Ende die Kick ein wenig sanfter, vielleicht durch einen dezenten LP bzw. EQ gedrosselt. Würde musikalisch ja auch Sinn machen.
Aber hinsichtlich dessen muss ich meinen Nachbau vermutlich eher als sowas wie 'n Halbflop bezeichnen, denn wenn es dann im Endeffekt doch mehr Mittenpunch sein sollte, gibt der das nicht her.

Finde den Thread übrigens sehr interessant - und wenn es auch nur dazu dient, mich darauf hinzuweisen, dass mal wieder ganz dringend Aufräumen in den Franck'schen Sampleordnern und wild unsortieren Battery-Kits angezeigt wäre...
 
sashas kick kommt vom sustain her vielleicht etwas näher an das orginal, dafür hat sie ne ganz andere attack.
warriors kick finde ich vom frequenzbild näher dran, doch von der attack auch anders als das orginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von SilentWarrior scheint einen Tick mehr Wumms zu haben, das deckt sich auch mit dem Anblick im Analyzer, aber das ist so minimal, dass sich das mit jedem EQ der Welt in wenigen Sekunden nivellieren ließe.
Nicht EQ sondern Multiband Transienten Tool auf den Bassbereich.
Mache doch mal zum Spaß. EQ bringen kaum Punch finde ich.
 
Nicht EQ sondern Multiband Transienten Tool auf den Bassbereich.
Mache doch mal zum Spaß. EQ bringen kaum Punch finde ich.

Hab ich nicht, so ein Tool. Und nur für das Experiment will ich auch keins kaufen.
Abgesehen davon führen vermutlich viele Wege nach Rom, steht ja auch nach wie vor Layern, Samplestartverschiebung und hastenichtgesehen zur Verfügung.

Dennoch aus Interesse: Welche Tools machen denn sowas? Vielleicht will ich das ja irgendwann mal...
 
In Bitwig umsonst.
Du hast Logic und da ist ein Singleband dabei, der Enveloper.
Im Prinzip zwei Spuren und beide bei 250Hz trennen, die eine Spur Lowcut und die andere Hicut.
Bei der tiefen dann den Enveloper drauf und beide Spuren wieder zusammenführen.
Auf Phase evtl. achten.
 
Im Übrigen: NI hat ja kürzlich dieses TRK-01 Reaktor Ensemble für umme rausgehauen (läuft eben auch im R6 Player, wenn man nicht die Vollversion hat), damit lassen sich eigentlich ziemlich detaillierte Kicks zusammenschrauben (und nebenher auch Bässe).
 
In Bitwig umsonst.
Du hast Logic und da ist ein Singleband dabei, der Enveloper.
Im Prinzip zwei Spuren und beide bei 250Hz trennen, die eine Spur Lowcut und die andere Hicut.
Bei der tiefen dann den Enveloper drauf und beide Spuren zusammenführen.
Auf Phase evtl. achten.

Ja, an sowas hatte ich auch schon gedacht - aber der Enveloper ist leider eine echte Artefaktenschleuder, da versaut man sich oftmals mehr als man richtet. Hab den allerdings in dem Zusammenhang noch nicht getestet.
Da würde ich mir an sich dann lieber das Sample in Battery duplizieren und per Sample-Start und Envelope basteln.
 
doch von der attack auch anders als das orginal.
Das Original hat ja noch ein Sample drauf, zumindest ein Click Sound, mal abgesehen von der Conga die da drüber spielt.
 
Da würde ich mir an sich dann lieber das Sample in Battery duplizieren und per Sample-Start und Envelope basteln.
Ne, also die 90er Oldschool Methode würde ich mir nicht mehr geben. Ich sehe mich noch am E-MU 6400 Ultra sitzen :eek:
 
Ne, also die 90er Oldschool Methode würde ich mir nicht mehr geben. Ich sehe mich noch am E-MU 6400 Ultra sitzen :eek:

Das ist kein bisschen oldschool. Ich habe für die wesentlichen Drum-Elemente jeweils einen Battery-Patch (äh, gehabt, sagte ja schon, dass ich das mal wieder ordnen muss, ist noch auf der alten Snow Leopard Installation...), da werden alle Zellen über eine MIDI-Note angetriggert und ich kann mir in Windeseile 100te von Kicks zusammenmischen, wenn ich lustig bin. Oder Snares. Oder Toms, Hats und (mit kleineren Einschränkungen da bedeutend schwieriger) Cymbals. Mit meinem Template-Song, wo jeder Drum-Part je einen Track und je eine Battery Instanz belegt, baue ich mir so in ca. 10 Minuten bspw. ein komplett neues, GM-kompatibles Elektro-Drumset zusammen. Achja, dann gibt's noch zwei Battery Instanzen für sonstiges perkussives Geklöder, das ist eigentlich am spannendsten.
Die Battery-Instanzen laufen dann übrigens samt und sämtlich in separate Space Designer, da kann ich wiederum Samples laden, um so etwa einer Snare ein wenig Tom-Resonanz zuzumischen (was übrigens ganz exquisit funktioniert).
Ab und an verändere ich die in den Battery Instanzen geladenen Samples auch, damit mir nicht langweilig wird.
Oldschool ist daran wirklich rein gar nix.
 
Ne, also die 90er Oldschool Methode würde ich mir nicht mehr geben. Ich sehe mich noch am E-MU 6400 Ultra sitzen :eek:

Das ist kein bisschen oldschool. Ich habe für die wesentlichen Drum-Elemente jeweils einen Battery-Patch (äh, gehabt, sagte ja schon, dass ich das mal wieder ordnen muss, ist noch auf der alten Snow Leopard Installation...), da werden alle Zellen über eine MIDI-Note angetriggert und ich kann mir in Windeseile 100te von Kicks zusammenmischen, wenn ich lustig bin. Oder Snares. Oder Toms, Hats und (mit kleineren Einschränkungen da bedeutend schwieriger) Cymbals. Mit meinem Template-Song, wo jeder Drum-Part je einen Track und je eine Battery Instanz belegt, baue ich mir so in ca. 10 Minuten bspw. ein komplett neues, GM-kompatibles Elektro-Drumset zusammen. Achja, dann gibt's noch zwei Battery Instanzen für sonstiges perkussives Geklöder, das ist eigentlich am spannendsten.
Die Battery-Instanzen laufen dann übrigens samt und sämtlich in separate Space Designer, da kann ich wiederum Samples laden, um so etwa einer Snare ein wenig Tom-Resonanz zuzumischen (was übrigens ganz exquisit funktioniert).
Ab und an verändere ich die in den Battery Instanzen geladenen Samples auch, damit mir nicht langweilig wird.
Oldschool ist daran wirklich rein gar nix.

Das ist mal ne interessante Idee. Ich hab Battery eigentlich in die Rumpelkiste geschmissen, da das Drumrack in Bitwig flexibler und einfacher egstaltet ist. Mal gucken, evtl. probier ich das mal aus.
 
Oldschool ist daran wirklich rein gar nix.
Für mich ist es aber Oldschool weil man es früher so machte.
Ich darf doch sagen was ich davon halte?
Ist meine Meinung und keine Kritik.
Das ist kein Apple Thread , alles chillig ;-)
 
Das ist mal ne interessante Idee. Ich hab Battery eigentlich in die Rumpelkiste geschmissen, da das Drumrack in Bitwig flexibler und einfacher egstaltet ist. Mal gucken, evtl. probier ich das mal aus.

Das geht absolut super, gerade eben wegen der Zellennummer in Battery. Und wie gesagt, das mit den IRs geht auch super.
Vielleicht mache ich bei Gelegenheit mal ein Video - wobei das eher langweilig werden würde.
 
Für mich ist es aber Oldschool weil man es früher so machte.
Ich darf doch sagen was ich davon halte?

Klar darfst du. Oldschool ist es dennoch mitnichten, "damals" gab es weder Battery, noch die damit einhergehenden Bearbeitsmöglichkeiten, folglich auch nicht die unfassbare Geschwindigkeit dieser Arbeitsweise - und IRs gab's auch nicht.
Was dann da als oldschool überhaupt noch übrigbleibt (außer dem Mischen mehrerer Audiosignale), das müsstest du mir mal erklären. Oder eben auch, inwiefern dein früherer Workflow damit besonders viel zu tun hatte.

Ist meine Meinung und keine Kritik.
Das ist kein Apple Thread , alles chillig ;-)

Ich bin, auch wenn das viele sicherlich nicht glauben, immer sehr chillig.
 
das müsstest du mir mal erklären.
Sascha, ich verstehe es nicht und wenn du möchtest das ich es verstehe, dann mache doch hier ein Tutorial:
https://recording.de/forum/tutorials.225/

Ich würde es dann auch im Techno Stammtisch im Startpost verlinken (bin sowieso auf der Suche nach verschiedenen Tutorials und warum nicht auch von rec.de User?)

Solltest du kein Tutorial machen, dann lebe damit das ich es nicht verstehe, ok? Ist nicht weiter schlimm. Ich mag jetzt auch nicht @lebasti sein Thread zum Diskussionsthread machen.
 
Ich schaue mal - aber an sich ist der Thread hier doch gut geeignet.
Muss nachher mal n paar Files zusammenkramen. Oder gleich neu erstellen, bringt eh mehr Bock.
 
Ja, aber im Techno Stammtisch wäre es auch nicht verkehrt. Da wird doch grundsätzlich an Kicks geschraubt.
Kannst es hier ja auch noch posten. Hauptsache es verschwindet nicht wie viele Tutorials.
 
@lebasti
Ich habe dir die reine Sinus gepostet.
Du musst theoretisch die Kick 2 Oktaven nach oben transponieren, dann hörst du eindeutig wie du sie pitchen solltest.
Ich nehme dafür Waves Soundhifter und tune dann am Sampler.
Wenn du das hast, fehlt dir noch ein Attack Sample.
Im Original spielt eine Conga? Pausenlos synchron mit der Kick.
Mehr war da nicht meine ich
Ich kann da gerade nicht reinhören.
Heute Abend wieder

Ok cool, danke! Ich setzt mich jetzt mal ran und schau, ob ich mit den Tips bzw. fertigen Kicksample-Beispielen von euch näher an mein Ziel komme! Das Multiband-Transienten-Tool ist auf jeden Fall ne gute Idee! Ich hab mir zum raushören so ne FX-Kette in Live gebaut, mit der ich Lo/Mid/Hi von Vorbild bzw. meinen Ergüssen vergleichen kann - da hört man echt erst so richtig, dass das mehr ist als bloss ne Click auf der Kick - Conga oder so könnte passen.
 
Das mit der lauten Club-PA kann ich hoffentlich nächste Woche nachmittags mal im Kater Blau testen - mein Kumpel hat da letztens gespielt und meinte, das man da erstmal wirklich hört, was man im Mix so anrichten kann :D (einen Track von uns musste er gar aus dem Liveset nehmen weil die Mitten zu kaputt sind :-O).
Wie oben schon geschrieben versuch ich mal mit euren Tips/Samples was rauszuholen. Das mit dem Layern entspricht ja auch so bisschen der Idee mit der Conga von @SilentWarrior. Battery hab ich zwar auch, aber eeewwig nicht genutzt. Momentan reizt mich die Simplizität des Drum Racks in Live, da sollte sich ähnliches abbilden lassen :)


Bei 0:39 ist die Kick von Sascha zu hören, danach kommt die von Silent. Am Ende nochmal die originale Kick des Tracks (nur das man nicht verwirrt ist).

Ich muss gestehen, dass die Unterschiede in 'nem Mix vermutlich Schmuck am Nachthemd sind. Die von SilentWarrior scheint einen Tick mehr Wumms zu haben, das deckt sich auch mit dem Anblick im Analyzer, aber das ist so minimal, dass sich das mit jedem EQ der Welt in wenigen Sekunden nivellieren ließe. Und dann würde ich in einem Mix vermutlich gar keinen Unterschied mehr hören (na gut, keine Ahnung, wie das auf 'ner wirklich lauten Club-PA so aussehen würde, aber die habe ich nicht mal eben rumstehen, würde außerdem auch gerne noch 'ne Weile hier wohnen bleiben).
Ich würde abgesehen davon aber vielleicht sogar dein Original bevorzugen, die hat ein wenig mehr Mittenklick. Ob man den im Endeffekt braucht, steht zwar auf einem anderen Blatt, aber es ist einfacher, den dann bei Bedarf rauszudrehen, als den bei den anderen Varianten rauszukitzeln - wo nix ist, kann man auch nix rauskitzeln, von daher müsste man da vermutlich mit einem weiteren Sample nachlayern.
In den (seltenen) Fällen, wo ich mal Kicks in so einer Richtung brauche, bevorzuge ich persönlich dann auch meistens eher "fullrangige", die kann man dann in jede Richtung drehen. Oder ich lege mir in Battery ein Layer von mehreren an, die ich dann zusammenmische (oder eben sogar nur die erwähnten "Partials", was wirklich sehr komfortabel ist).

Seid ihr euch eigentlich Sicher, dass die Kick vom Ende die gleiche ist wie die Haupt-Kick. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es zwei verschiedene Samples sind. Kann mich natürlich aber auch hart täuschen!

Ja bzw. jein. Ich habe gerade nochmal gehört. Und da ist es schon so, dass die Kick ganz am Ende weicher als vorher erscheint. Dummerweise habe ich mich aber an der (da zumindest halbwegs freigestellt) orientiert, was im Nachhinen, so beim Hören jetzt, als keine gute Idee erscheint, denn weiter vorne ist deine Kick eigentlich ähnlicher. Klar, da läuft auch immer irgendwas auf den Kickschlägen mit, von daher kann man's mit Gewissheit vermutlich ohnehin nicht sagen, aber es macht ein wenig den Anschein, als würde gen Ende die Kick ein wenig sanfter, vielleicht durch einen dezenten LP bzw. EQ gedrosselt. Würde musikalisch ja auch Sinn machen.
Aber hinsichtlich dessen muss ich meinen Nachbau vermutlich eher als sowas wie 'n Halbflop bezeichnen, denn wenn es dann im Endeffekt doch mehr Mittenpunch sein sollte, gibt der das nicht her.

Finde den Thread übrigens sehr interessant - und wenn es auch nur dazu dient, mich darauf hinzuweisen, dass mal wieder ganz dringend Aufräumen in den Franck'schen Sampleordnern und wild unsortieren Battery-Kits angezeigt wäre...

Danke! Hab mir letztens das Update auf Komplete 12 geholt, da war das Ding auch bei! Sollte ich vll einfach mal testen :)

Im Übrigen: NI hat ja kürzlich dieses TRK-01 Reaktor Ensemble für umme rausgehauen (läuft eben auch im R6 Player, wenn man nicht die Vollversion hat), damit lassen sich eigentlich ziemlich detaillierte Kicks zusammenschrauben (und nebenher auch Bässe).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben