Kick zu krass?

ksoa

ksoa

Reaktionen
683
huhu,
wie taugt dieser Mix?

Hm interessant.

Bin gerade sehr fasziniert vom Vergleich verschiedenartiger Kicks.

Ein breites Frequenzbild (30-100 Hz) ist von vornherein sehr dominant - so wie die Kick in diesem Stück, siehe unten. Aber einige Künstler schaffen es eine Kick die von ca. 55-80 Hz geht so in den Mix zu integrieren, dass sie auch wunderbar satt und dominant klingt.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 121
ich finde die kick ein wenig zu krass muss ich zugeben, das geflattere in den tiefmitten mag ich generell nicht so sehr. wobei ich mich glaube, daran zu erinnern, dass du genau das einmal bei meinen kicks kritisiert hattest, daher driften die geschmäcker wohl zu stark auseinander.

fand die kicks bei deinen anderen tracks allerdings immer sehr passend!

wobei ich zugeben muss, dass ich selbst immer ein großes fragezeichen vor mir sehe, wenn es um kick-eq-ing geht. bin da noch nicht sehr weit.

ich hoffe das zählt nicht als off-topic, allerdings würde mich deine (und natürlich auch die der anderen) meinung mal zu diesem kick interessieren, den ich in 'nem kleinen test verwendet habe:

http://soundcloud.com/smehlectro/mastering-test

ab 0:15 setzt der richtige kick ein. dort wirkt er allerdings noch viel zu heftig, wenn es bei 0::45 dichter wird und auch bass einsetzt empfinde ich ihn als passend. wie klingt er denn auf eueren abhören?

und darf ich dich mal fragen, wie du bei deinen kicks vom eq-ing / layering vorgehst?

Jo die Kick find ich schön.
Es ist oft so, dass man die Kick erst im vorgesehenen Kontext "versteht".

In dem Fall meines Lieds oben hab ich herumexperimentiert und aus 2 sample loops von Hiphopsampeln eine Kick geschnipselt und stark komprimiert. EQ benutz ich meist die Cubase internen EQs. Welche EQ Anpassungen ich mache, kommt immer ganz auf das vorliegende Material an. Z.b. in diesem Fall: Bei Layer 1 Subbass rausnehmen - soll ja nicht zu sehr wummern. Desweiteren Highcut auf beiden Layern - soll ja deeper bleiben.

Diese Kick hier z.b. würde mich normalerweise etwas nerven, da sie auch sehr breit ist (bis in die Tiefmitten). Aber (für meinen Geschmack) muss die in genau dieses Lied so rein, wie sie ist ;)
-JbL8

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den track hab ich auch schon gehört, fand die kick dort, wie oben schon geschrieben, auch sehr passend.

was ich nur nie hinbekommen will, sind diese kicks, wie sie von deadmau5 oä verwendet werden.

hier zb ein beispiel, das für mich beinahe perfekt wäre, auch noch ganz frisch. ;)

http://soundcloud.com/fuckmylife/unfck_test

Deadmau5 rückt seine Kicks meist stark in den Vordergrund des Mixes.
Inwiefern er layert oder nicht, weiss ich nicht.
Aber mit ein-zwei Kicks aus der Maschine Library kann man schon ähnliches hinkriegen.

den track hab ich auch schon gehört, fand die kick dort, wie oben schon geschrieben, auch sehr passend.

was ich nur nie hinbekommen will, sind diese kicks, wie sie von deadmau5 oä verwendet werden.

hier zb ein beispiel, das für mich beinahe perfekt wäre, auch noch ganz frisch. zwinker

also so eine kann ich dir geben :D
so klingt ne kleine bassdrum, gespielt mit klöppel auf münze :D

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben