Kick "umformen"

M

MC-K

Reaktionen
1
Hi Community,

Ich habe ein Problem und zwar: Ich habe 2 Kicks vorliegen, eine bearbeitete kick und eine unberarbeitete kick. Die unbearbeitete kick klingt vom Grundklang her sehr ähnlich wie die bearbeitete Kick. Ist es möglich das ich die unbearbeitete Kick mit eqs oder anderen werkzeugen so "umforme" dass sie so aussieht wie die bearbeitete Kick? falls ja, wie?

Hier die kicks:

bearbeitet:
http://www.yourupload.de/show/d/1521/A8ubTiBs.jpg

unbearbeitet:
http://www.yourupload.de/show/d/1521/Js85uphj.jpg

Danke schonmal vorab, gruß

MC-K

Wozu soll das gut sein, möchtest Du deine Kick Optisch präsentieren?

Gruss...

Nein, aber mich würde interessieren ob die kick wenn sie optisch gleich bis ähnlich aussieht auch ähnlich bis gleich klingt.

Nein, das ist ja lediglich eine Amplituden Darstellung, wenn es so wäre dann würden sich ja alle Songs die in den Charts sind auch gleich anhören!

...obwohl... :giggle:

Gruss...

> Ist es möglich das ich die unbearbeitete Kick mit eqs
> oder anderen werkzeugen so "umforme" dass sie so
> aussieht wie die bearbeitete Kick? falls ja, wie?

Ja, das ist problemlos möglich. Der Klassiker: Photoshop; auch wenn viele mit CS4 ein wenig unzufrieden sind. Eventuell reicht auch Elements... GIMP stellt eine recht brauchbare Freeware-Alternative dar, könntest Du Dir mal ansehen. Viel Spaß beim Retuschieren!

:-D

Da lacht das Grafiker Herz...............

Jetzt aber mal eine ernstgemeinte Frage dazu aus meiner tontechnischen Unwissenheit heraus::

.... läßt diese Amplitudenabbildung nicht auch einen gewissen Rückschluss über den "Sound" der Kick zu?

Ich meine damit, haben diese ausgefransten Kurven am Ende nicht etwas zu sagen?

Ich frage deshalb denn was ich sehe kommt mir bekannt vor: Wenn BD Amlituden nach der Aufnahme bei mir so aussahen, dann gabs am Ende der Kick entweder Matsch oder tiefes Dröhnen bzw [g=147]Pumpen[/g].

Und der Anfang sieht auch etwas fransig aus, soviele "Kämme und Täler" in der Linie. Da ist bei mir dann die Kick bei meist etwas Flau oder sehr tieftönig.

Oder hatte am Ende das Fell der BD einen Riss :)

Natürlich gibt es eine Korrelation zwischen optischer Darstellung und Klang; aber die hat keinerlei praktischen Belang. Was man da sehen könnte, das hört man wesentlich eher - sprich: Wer mit Audiomaterial graphisch arbeitet, der verschwendet einfach Ressourcen. Bevor ich einen Riss in der Trommel an der Wellenform ausmache, höre ich ihn lieber mit dem dafür prädestinierten Organ. Optisches Basteln hat schlicht keinen Vorteil.

Ärzte benutzen kein Stethoskop, um Knochenbrüche aufzuspüren. (Außer man ist privatversichert.)

Die bearbeitete Version hat nen Limiter/ Kompressor drauf.
Das kann man sehen.