Kick triggern / hybrid drums

TheTick

TheTick

Reaktionen
1.391
Hallo Leute,

ich spiele seit einiger Zeit Schlagzeug. Ich spiele mit einem Gehörschutzkopfhörer, auf den ich mir von meinem Laptop Musik aufspiele zum Nachspielen. Der Laptop hängt an einem Audiointerface und nutzt Cubase.

Ich habe ein paar Mikros angebracht, um bestimmte Sachen besser hören zu können (KMK an der Hihat, SM57 am Snareteppich).

Außerdem triggere ich seit jeher die Bassdrum. Dazu habe ich ein KMK (Kugel, Behringer ECM8000) in der BD direkt am Schlagfell (innen). Die ganze Zeit habe ich über ein Gate in Cubase, das eine Midinote ausgeben kann (ReaGate), ein statisches Kicksample aus Perfect Drums auf meine Kopfhörer eingespielt. Dann habe ich vor kurzem angefangen Slate Trigger als Freeversion zu nutzen (soweit ich weiß hat die Freeversion lediglich weniger Samples, ist ansonsten aber voll funktionsfähig).

Beim Treten der BD kommt es jetzt ab und an zu Doppeltriggern und egal, wie ich Trigger einstelle erhalte ich keine Einstellung, bei der der Doppeltrigger unterbleiben. Besonders fällt das auf, wenn ich (versuche) Doublebass zu spielen (ich habe eine Doppelfußmaschine).

Lösungsansätze:
- Vielleicht benutzt jemand hier Trigger auch, um live, also in Echtzeit, seinen Schlagzeugsound aufzubessern und hat passendere Einstellungen.
- Vielleicht muss ich das Schlagfell straffer spannen, damit es nicht zu Doppeltriggern kommt.
- Vielleicht "hört" die Kugel in der BD das Echo des Resofells? Ich könnte also mal versuchen das Mikro außen ans Resofell zu machen ODER von außen ans Schlagfell
- Vielleicht klappt das auch alles nicht und ich müsste mal nen richtigen Trigger versuchen. Aber hierzu braucht man dann ja auch wieder ein Triggermodul oder kann man das Signal des Triggers auch einfach an einen Mikrofoneingang des Audiointerfaces hängen?

Wie dem auch sei, ihr habt bestimmt gute Ideen.

Danke!
Heiko

Vielleicht klappt das auch alles nicht und ich müsste mal nen richtigen Trigger versuchen
Ich hab mir für die Snare jetzt mal einen bestellt.
Aber hierzu braucht man dann ja auch wieder ein Triggermodul oder kann man das Signal des Triggers auch einfach an einen Mikrofoneingang des Audiointerfaces hängen?
Da ist ein Piezopickup drin, einfach an den Instrumenten Eingang des Audiointerfaces hängen.

Kauf dir einen DDrum Bassdrumtrigger, noch besser für schnelles Doublebass Spiel kommen Pedaltrigger (z.b. von On Trigger), dann ist Ruhe... es sei denn und das befürchte ich: wenn du eine Bassdrumtechnik hast, bei dem der Beater unbemerkt etwas nachfedert... das passiert bei vielen Drummer unbewusst, spielt im Normalfall auch keine grosse Rolle, solange man nicht triggert ;)

+1 für pedaltrigger. und ja, kannst du einfach in den mic in stecken

Kauf dir einen DDrum Bassdrumtrigger, noch besser für schnelles Doublebass Spiel kommen Pedaltrigger (z.b. von On Trigger), dann ist Ruhe... es sei denn und das befürchte ich: wenn du eine Bassdrumtechnik hast, bei dem der Beater unbemerkt etwas nachfedert... das passiert bei vielen Drummer unbewusst, spielt im Normalfall auch keine grosse Rolle, solange man nicht triggert ;)
Ich denke nicht, dass man in meinem Zusammenhang von "Technik" sprechen sollte ;)

Auf der anderen Seite spiele ich im Normalfall heel-up, sodass ich zumindest bei Einzelpedalspiel da kaum Nachfedern habe und Kontakt halte mit dem Schlagfell. Aber, wie gesagt, unbewusst kann das natürlich schon sein (vor allem, wenn ich Doublebass versuche zu spielen).

Ok, On Trigger wird bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze an der Bassdrum einen Roland RT 30K Trigger. Nach einigen Einstellungsversuchen, funktioniert es sehr zuverlässig. Allerdings noch nicht meine Doublebass ausprobiert.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben