Kick anpassen

• Ersteller Director91
  • Erstellt am
D

Director91

Reaktionen
2
Hallo zusammen!

Ich stelle mir gerade die Frage, ob man die Kick im Hip-Hop Beat an die Noten der Akkorde anpassen sollte. In den meisten Sample Packs sind Kicks enthalten, die zwar auf einer 808 basieren, jedoch keine Angabe über die Note enthalten - Ausnahme sind reine 808's, die nur den Bassbereich enthalten.

Bis jetzt habe ich mir immer eine Kick ausgesucht, teilweise auch mit ordentlich Bauch und bis auf ein wenig EQ nichts weiter daran gemacht und ich stelle mir auch die Frage, ob die Qualität darunter leiden würde, wenn man die Tonlage bei z.B. FL Studio in der Piano Roll ändert.

Wie finde ich überhaupt die Notenlage einer Kick heraus? Ich habe da leider kein Gehör für...

Freue mich auf eure Antworten! :)

Wie finde ich überhaupt die Notenlage einer Kick heraus? Ich habe da leider kein Gehör für...
Entweder mit einem Analyzer, da schaust Du bei welcher Frequenz der Peak ist. Eventuell zeigt der Analyzer dir auch, welcher Note das entspricht. Wenn nicht, musst Du in einer Frequenz/Notentabelle nachschauen.

Oder Du probierst das hier:
http://www.gvst.co.uk/gtune.htm

, hab´ das Plugin aber selbst noch nicht ausprobiert.

In den meisten Sample Packs sind Kicks enthalten, die zwar auf einer 808 basieren, jedoch keine Angabe über die Note enthalten - Ausnahme sind reine 808's, die nur den Bassbereich enthalten.
Das wird schon seine Gründe haben... ...meistens sucht man sich eine Kick, die halbwegs gefällt, passt sie noch ein wenig an und lässt das für den Track so. Das "Mitgehen" mit den Akkorden halte ich für unüblich - das soll maber nichts heißen. Probier es aus.
smil470009513826a.gif

ich stelle mir auch die Frage, ob die Qualität darunter leiden würde, wenn man die Tonlage bei z.B. FL Studio in der Piano Roll ändert.
Im Prinzip schon, aber das ist eine Frage für Esoteriker. Niemand wird diesen Klangverlust hören. Ich wiederhole: Niemand.
smil451c7211b9e19.gif
Mach dir darüber keinen Kopf.

naja, kommt bisschen drauf an. wenn man reines pitching (im sinne von "langsamer/schneller abspielen") macht, geht das sehr gut. vermeiden sollte man allerdings pitch shifting mit timing korrektur. da entstehen dann durchaus artefakte, die gerade bei so reinen signalen wie einer langen 808 bassdrum einem die...wie soll ich sagen..."konsistenz" des signals beschädigen. das macht dann schon einen hörbaren klanglichen unterschied.

eine andere alternative ist es übrigens, sich eine gestimmt spielbare 808 einfach aus 2 elementen zu basteln:

1. eine kurze 808 kick
2. ein mit längerer hüllkurve ausklingender sinus (bisschen oberton-angereichert für korrekten 808 vibe)

hat mehrere vorteile: du kannst die entsprechenden töne einfach spielen. du hast durch den stets gleichbleibenden kick-anteil ein einfacher mischbares signal. und du hast mehr kontrolle im detail. etwa kann man beim sinus dann noch vorne den attack etwas wegnehmen, so dass du wirklich einen blitzsauberen, stets identischen kick-anteil hast, ohne jegliche phaseninteraktionen mit dem ausschwingenden sinus. und es ist ein lustiger nerdsport :)

aber 808 samples durch die gegend pitchen geht natürlich auch. machen sehr viele. fällt niemand n zacken aus der krone :)

vermeiden sollte man allerdings pitch shifting mit timing korrektur. da entstehen dann durchaus artefakte, die gerade bei so reinen signalen wie einer langen 808 bassdrum einem die...wie soll ich sagen..."konsistenz" des signals beschädigen. das macht dann schon einen hörbaren klanglichen unterschied.
Jup. Ich meinte das reine pitchen ohne time correction. Dabei wird das Sample natürlich unterschiedlich schnell abgespielt ( wenn man eine Melodie spielt ) - ob es musikalisch dann passt, muss man am konkreten Beispiel entscheiden.

Ja, die Kick zu pitchen macht Sinn - insbesondere bei 808s. Insbesondere durch deren längere Ausschwingphasen machen sich unterschiedliche Stimmungen von z.B. Kick und Bass manchmal störend bemerkbar. Typischerweise reicht es jedoch, die Kick auf die Grundtonart des Songs zu stimmen und dann auch dort zu belassen.

Der Tipp von Nachtschicht:

eine andere alternative ist es übrigens, sich eine gestimmt spielbare 808 einfach aus 2 elementen zu basteln:

1. eine kurze 808 kick
2. ein mit längerer hüllkurve ausklingender sinus (bisschen oberton-angereichert für korrekten 808 vibe)

ist übrigens auch toll, probier´s mal aus. Die Stimmung mit jedem Akkord mitzugehen kommt zwar gelegentlich vor, fällt aber wohl unter "weitere künstlerische Bemühungen", das brauchst du nicht.