KI-Grundsatzdiskussion

Screenshot 2025-08-08 012126.png

... und der 0815 Zapper auf Spotify weiß nicht mal, dass das komplett aus der Dose kommt. Erstaunlich.

Bei all der Diskussion vermisse ich ein wenig die positiven Aspekte von KI.
Im Laufe der Jahrhunderte sind viele Berufe quasi ausgestorben und die Menschen haben sich weiter entwickelt. Es kamen viele neue Branchen hinzu und somit auch neue Jobs, an die früher nicht zu denken war. Ich schätze so wirds wieder funktionieren.
Bald wird man Roboter ins Weltall entsenden zum Erkunden neuer Planeten. Die werden dann eine Basis bauen, vielleicht ganze Städte und danach die Bausteine des Lebens dorthin bringen. Das sind Zukunftsvisionen.
Der Mensch braucht bald keine 8 Stunden mehr zu schuften, sondern nur noch z.B. 4 Stunden und hat dann dank KI viel Freizeit.
Uns erwartet ein angenehmeres Leben. Darüber kommt mir die Diskussion etwas zu kurz. "KI" ist eine Chance.

Im Laufe der Jahrhunderte sind viele Berufe quasi ausgestorben und die Menschen haben sich weiter entwickelt. Es kamen viele neue Branchen hinzu und somit auch neue Jobs, an die früher nicht zu denken war. Ich schätze so wirds wieder funktionieren.
Bald wird man Roboter ins Weltall entsenden zum Erkunden neuer Planeten. Die werden dann eine Basis bauen, vielleicht ganze Städte und danach die Bausteine des Lebens dorthin bringen. Das sind Zukunftsvisionen.
Der Mensch braucht bald keine 8 Stunden mehr zu schuften, sondern nur noch z.B. 4 Stunden und hat dann dank KI viel Freizeit.
Uns erwartet ein angenehmeres Leben. Darüber kommt mir die Diskussion etwas zu kurz. "KI" ist eine Chance.
Sehe ich ähnlich. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass KI sinnvoll eingesetzt wird.

Bodo4Präsident!!!

:jhappy:
Das wäre mir auch viel lieber, als die Alternative des amtierenden Obermufties:
Arbeitet alle länger, ihr faulen Säcke!
Und find ich auch bisschen besser, als wenn SKYNET und die Po-Backen knusprig brät.

Sehe ich ähnlich. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass KI sinnvoll eingesetzt wird.
KI wird definitiv nicht nur "sinnvoll" eingesetzt werden, es wird wohl leider immer welche geben, die Technologie missbrauchen.
Als sich die Herren Volta, Ampère, Tesla usw. mit der Elektrizität befassten, hatten sie vermutlich nicht den elektrischen Stuhl im Sinn.
Nur ist das eben nur ein Aspekt, KI wird ziemlich sicher auch sinnvoller zur Anwendung kommen und darüber sollte man genauso diskutieren :)

Welche sollen das sein?

Jedweder positive Aspekt, und davon gibt es wirklich viele, hat bereits jetzt Auswirkungen auf alle.

Die Menschen treffen Entscheidungen durch ChatGPT und nicht durch Intuition, Erfahrung oder thematischem Auseinandersetzen. Sie fragen ChatGPT in Zwischenmenschlichem um Rat und jede Situation, entweder gleich, ähnlich oder nur erwas anders ausgedrückt, hat völlig andere Antworten.

Das ist extrem problematisch!

Nur ist das eben nur ein Aspekt, KI wird ziemlich sicher auch sinnvoller zur Anwendung kommen
Bin auch im Team Optimist. 🙏😉
Wir erleben heute schon fantastische Fortschritte bei Wissenschaft und Technik.
Medizin zB bei Früherkennung, Diagnose etc
Energiewende, fast täglich ermutigende Informationen. Viele Bereiche wo KI Anwendungen im Einsatz sind hat man nicht im Blick bzw Null Ahnung davon.

Alles verteufeln ist ziemlich doof. Alles bejubeln auch.

Die Umwälzungen und Verwerfungen auf dem alles beherrschenden Arbeitsmarkt müssen wir dringend gestalten, sonst fliegt uns irgendwann alles um die Ohren.

Im Bereich Militär denke ich wird es genauso, wie bei Atomwaffen werden.
Es wird China, die USA und sonst niemanden geben, der ernsthaft KI Waffen entwickeln kann und bauen.
Die Technologie jedoch wird von Beiden verkauft werden am ihre Buddies.

Dann ist es halt so. Setzt Du Deine KI Roboter Soldaten irgendwo ein, dann passiert dasselbe bei mir. Winzige Drohnen? Dito. Will man nicht. Beidseitig.

Terroristen könnten sich das Zeug beschaffen. Es bleibt spannend.

Im Bereich Militär
Ist heute schon so:

"Zum einen nutzen die chinesischen Systeme die sogenannte "Combat Cloud" – ein Echtzeit-Netzwerk, das verschiedene Waffensysteme intelligent verbindet.
Jets, Raketen und Radare tauschen kontinuierlich Daten aus, orchestriert durch künstliche Intelligenz. Ein digitaler Vorsprung, den europäische Systeme offenbar nicht kompensieren können."

Bei Autos haben uns die Chinesen eiskalt abgehängt. Bei militärischer und Waffen Technik glaube ich das nicht.
Rheinmetall und Konsorten ist lange nicht so dumm, satt und arrogant wie VW.
Eine solche Blamage und Niederlage wie beim E Auto wird sich Europa wohl nie wieder leisten ist zumindest meine Hoffnung. Denn das ist historisch und bleibt an Dummheit unerreicht.

Was die Chinesen können werden wir auch wuppen. Kommt drauf an was USA zukünftig tun wird.

Stimmt, man hat schon oft gedacht, dass der Mensch wegrationalisiert wird. Stattdessen gab es neue Arbeitsplätze und neue Perspektiven.
Ich glaube aber auch an den Menschen. Als Künstler und Musiker will ich den Menschen sehen, der etwas malt, produziert, ein Instrument spielen kann und eine Meinung zu irgendwas hat. Ich sehe die KI daher mehr als Hilfe und Ergänzung.

die "elite" der milliardäre besteht fast ausschließlich aus libertär denkenden.
sie bestimmt die zukunft von ai und damit auch die zukunft der menschheit.
die libertären reden die ganze zeit von freiheit.
und die breite masse der menschen versteht überhaupt nicht, dass es nicht um die freiheit der breiten masse oder die freiheit der gesellschaft geht, sondern darum, dass eine elite die freiheit erhält, das tun und zu lassen, was sie gerade möchte.

der größte gegener dieser libertären "freiheit" ist das allgemeinwohl der menschen.
da gibt es weder platz für demokratie noch für ein sozialsystem.
deswegen wird es auch keine zukunftsvisionen für die menschheit geben, sondern nur für eine ausgewählte elite.

heute ist das neue modell von chatgpt in der version 5 zur verfügung gestellt worden.
ich werde sie gleich nochmal kurz antesten.
zuletzt war ich reichlich genervt, besonders beim thema debugging in der softwareentwicklung.
das grenzte teilweise schon an arbeitsverweigerung, was da abging.
das hat sich jetzt hoffentlich gebessert...

die "elite" der milliardäre besteht fast ausschließlich aus libertär denkenden.
sie bestimmt die zukunft von ai und damit auch die zukunft der menschheit.
die libertären reden die ganze zeit von freiheit.
und die breite masse der menschen versteht überhaupt nicht, dass es nicht um die freiheit der breiten masse oder die freiheit der gesellschaft geht, sondern darum, dass eine elite die freiheit erhält, das tun und zu lassen, was sie gerade möchte.

der größte gegener dieser libertären "freiheit" ist das allgemeinwohl der menschen.
da gibt es weder platz für demokratie noch für ein sozialsystem.
deswegen wird es auch keine zukunftsvisionen für die menschheit geben, sondern nur für eine ausgewählte elite.

Ich bin der Meinung das KI nicht zum Wohle der allgemeinen Menscheit erschaffen wird. Ich finde es schon sehr naiv zu meinen das man das macht um uns Arbeit abzunehmen (obwohl das sarkastischer Weise so ein wird) und uns mehr Freiheiten zu ermöglichen. Das ist ein Geschäfts- und Machtmodell zum Wohle derer die die Startups und Talente finanzieren um später die Früchte zu ernten. Wenn viele das Gleiche tun ( AI Dosenmusik) tendiert der Marktwert gegen Null was Abhängigkeiten schafft von denen die die Technologien besitzen. Der einzigste Weg ist sich von diesen moch kommeneden Annehmlichkeiten unabhängig zu machen.

So, rant over...

Zunächst mal würde ich eure Aussagen in den Bereich "Verschwörungstheorien" verfrachten. Man kann alles negativ sehen, wenn man nur will. Der Fernseher wurde nur erfunden, um dem Volk "Brot und Spiele" zu liefern, damit es die Klappe hält? Das Handy gibts nur, damit die Mobilfunkbetreiber abkassieren können, oder der Staat dich abhören? Das offene Feuer wurde nur vom Herd abgelöst, damit der Strom/Gas Lieferer verdient? Man findet sicher für alles einen "negativen Grund", welchen man sich einreden kann.

Eine positive Grundeinstellung ist naiv? An Verschwörungstheorien zu glauben nicht? Als wenn die Menschheit noch nie was zum Wohle der Menschen erfunden hätte.
Und auch das "was Abhängigkeiten schafft von denen die die Technologien besitzen", ist das nicht häufig so? Sind wir nicht abhängig von Vermietern, Stromanbietern, Mobilfunkbetreibern, Kaufhäusern, von Banken, vom Geld usw. usw.?

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem gibt es immer Open Source Alternativen, die irgendwann auch ähnlich gut wie die kommerziellen Angebote sind.

Ich stelle bei Gemini neuerdings zwei Verhalten fest, die mir nicht gefallen.
Erstens, erkennbar schleimig wird jede Antwort erstmal mit einer Lobhudelei begonnen. Zweitens, Gemini fängt an zu streiten.
Habe Sneaker fotografiert und Gemini hat die falsch erkannt. Anstatt einzulenken meinte Gemini ich soll nochmal genau hinschauen. Es wäre doch eindeutig...

Ganz schön selbstbewusst für ein Anfänger KI Modell! 😁🤣

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben