KI-Grundsatzdiskussion

Schwer zu verstehen, was du schreibst.
Selbst der intelligente Mensch begeht mal eine Dummheit und lernt daraus.
Ein Asi lernt daraus nichts, dem kann man nen Kopfschuss verpassen und geht als wenn nichts wäre weiter.
Einer KI könnte man alles beibringen um das im vornherein zu vermeiden.
Selbst ein Hund nimmt die Charakterzüge des Menschen an, ist der Halter aggressiv wird der Hund sich ebenso verhalten.
Und die haben auch ein Bewusstsein, was der KI fehlt.
Ich finde das spannend leider werde ich das wohl nicht erleben oder nur sehr kurz.
Je nach Weiterentwicklung.

Jein. In beiden Bereichen sind sehr wohl negative Aspekte nicht zu unterschätzen. Wir Menschen tendieren leider zur Zerstörung. Ich denke da an neue Waffen jeglicher Art aber auch an medizinische Eingriffe bei Menschen (und Tieren), die nicht dem Wohl anderer dienen, sondern dem Portemonnaie bestimmter mächtiger Personen und Gesellschaften. Nur weil KI in diesen Bereichen eingesetzt wird, ist es nicht auch direkt ethisch vertretbar. Wenn der reichste Mensch des Planeten Hirnimplantate entwickeln lässt, dann bin ich weit entfernt davon zu glauben, dass das plötzlich zum Wohle der Menschheit geschieht. Tut es definitiv nicht.
Darum denken viele ja das KI uns später zerstören wird.
Wie ich sagte der Mensch steuert das nicht die KI.
Darum sollte nicht jedem der Zugang gewährt werden.
Dann wird es gefährlich.

Einer KI könnte man alles beibringen um das im vornherein zu vermeiden.
"Könnte" ist hier das Zauberwort. Die Auseinandersetzung darüber, wird sicher noch sehr erbittert gesellschaftlich geführt werden.

Darum sollte nicht jedem der Zugang gewährt werden.
Dann wird es gefährlich.
Die "oberste Direktive" wird erst 2036 formuliert. Bis dahin müssen wir darauf hoffen, dass wir noch ein paar gute Jahre haben.

Die "oberste Direktive" wird erst 2036 formuliert. Bis dahin müssen wir darauf hoffen, dass wir noch ein paar gute Jahre haben.
Dir macht die Vorstellung richtig Angst, kann das sein?
Es wird Menschen geben die es missbrauchen ja, davor darf man Angst haben aber nicht vor der KI selbst.

Jein. In beiden Bereichen sind sehr wohl negative Aspekte nicht zu unterschätzen. Wir Menschen tendieren leider zur Zerstörung. Ich denke da an neue Waffen jeglicher Art aber auch an medizinische Eingriffe bei Menschen (und Tieren), die nicht dem Wohl anderer dienen, sondern dem Portemonnaie bestimmter mächtiger Personen und Gesellschaften. Nur weil KI in diesen Bereichen eingesetzt wird, ist es nicht auch direkt ethisch vertretbar. Wenn der reichste Mensch des Planeten Hirnimplantate entwickeln lässt, dann bin ich weit entfernt davon zu glauben, dass das plötzlich zum Wohle der Menschheit geschieht. Tut es definitiv nicht.
Natürlich lässt sich so eine Aussage nicht zu 100% pauschalisieren. Es wird immer Machtmissbrauch geben und sobald man so ein Gehirnimplantat auch für Missbrauch verwenden kann, wird man das tun. Aber man kann eben auch die Lebensqualität von Schlaganfallpatienten oder von gelähmten Menschen verbessern. Im Gehirn implantierte Elektroden können Parkinson-Patienten helfen. KI kann bei der Krebsfrüherkennung Menschenleben retten. Mal ganz davon abgesehen, was so ein Prozessor wie "Willow" in der Forschung für eine Rolle spielen kann. Wenn man dann überlegt, was wir (also der reiche Teil der Welt) für Geld und Energie in so einen Quatsch stecken ... :aaah:

Nein, gar nicht. Kommt das so bei Dir an? Ich bin eher sehr entspannt, weil ich KI durchaus als Werkzeug schätzen lernen könnte. Ist ja nicht alles verkehrt daran. Ich bin in einem Alter, wo andere Dinge wichtiger sind, zB ob wir unsere Pläne im Winter in der Sonne zu sein auch durchziehen.

@Ethersis wenn man dich so liest könnte man dir eine KI anvertrauen.

Ich bin in einem Alter, wo andere Dinge wichtiger sind, zB ob wir unsere Pläne im Winter in der Sonne zu sein auch durchziehen.
Wir reden aber doch über KI und nicht über die Gegenwart/ Zukunft sprich Politik.
Oder ich verstehe dich diesmal nicht / falsch

@Ethersis du lachst, bist in Wirklichkeit einer der die Welt erobern will😂

Wir reden aber doch über KI und nicht über die Gegenwart/ Zukunft sprich Politik.
Oder ich verstehe dich diesmal nicht / falsch
Künstliche Intelligenz IST Gegenwart. Mein Zusatz war nur gedacht als Hinweis, dass es für mich wichtigere Dinge im Leben gibt.

@Eiermann
Die oberste Direktive, auch bekannt als General Order 1 des Sternenflottenkommandos, Nichteinmischungsdirektive oder Prinzip der Nichteinmischung, war die Verkörperung eines der wichtigsten ethischen Prinzipien der Sternenflotte: der Nichteinmischung in die Angelegenheiten anderer Kulturen und Zivilisationen .

Es wird Menschen geben die es missbrauchen ja, davor darf man Angst haben aber nicht vor der KI selbst.
leider ist der missbrauch meist schon in der software bzw. im modell implementiert.
die ki spuckt nicht immer das ergebnis raus, was du haben willst, sondern oftmals eine zensierte variante.
somit bist du im zweifelsfall handlanger des missbrauchs, ohne das zu wollen, oder zu erkennen...

@Ethersis du lachst, bist in Wirklichkeit einer der die Welt erobern will😂
Ja ... eigentlich wollte ich jetzt in der Rolle des größenwahnsinnigen Tech-Milliardär sein. Meine Idee für den elektrischen Schälautomaten für rohe Eier hat sich aber komischerweise nie richtig durchsetzten können. :schulterzuck:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben