Ich fand meine kurzen Interaktionen mit Chatbots v.a. eins: fad und spassbefreit.
Ich fand dbgl. letztens etwas interessant. Chat GPT wusste mal wieder was nicht. Ist ja auch tatsächlich immer noch recht häufig so, dass man über Standardsuchen bessere Antworten findet. Wie dem auch sei, ich fand eine Lösung und meinte dann:
"Wenn du noch mehr Fragen hast, komm gerne wieder!"
Daraufhin Chat GPT:
"Haha, touche!

Ich merk’s mir – und du auch, falls du wieder was brauchst!

"
Das ist dann schon ein wenig erstaunlich. Weiß jetzt nicht, ob die da "Humor-Formulare" eingebaut haben, oder ob das auf CGPTs eigenem Mist gewachsen ist, aber so lässt man eine KI natürlich sehr leicht wie einen menschlichen Gesprächspartner aussehen, was mMn die Hemmschwelle, den Kram zu benutzen, deutlich senken sollte.
Nebenbei: Der Umstand, dass zumindest Chat GPT wirklich recht häufig nicht in der Lage ist, bessere Ergebnisse als bspw. Google zu liefern, ist irgendwie erschreckend. Nicht mal so sehr, weil dem so ist (obwohl ich das auch schon erstaunlich finde), sondern vielmehr, weil es viele Leute gibt, die an die Quasi-Unfehlbarkeit von KIs mehr oder minder glauben - obwohl man schon hinsichtlich eben bspw. Google gelernt haben sollte, dass Internet-Suchen, auf welchem Wege auch immer, häufig mindestens "kontroverse" Resultate erbringen. Aber hey, jetzt ist ja die KI da, die weiß alles besser.
Sehe ich als ziemlich große Gefahr, gerade da, wo sowas gerne mal unreflektiert geschluckt wird (so etwa im Schulbereich).