KI-Grundsatzdiskussion

Danke Holi, das ist eine Antwort, die ich nachvollziehen kann, aber kann Kunst nicht auch erst dann entstehen, wenn ich ein Handwerk erlernt habe oder entsteht Kunst einfach so, weil jemand ausgetretene Pfade verlässt und Neuerungen zulässt? Und bin ich nicht eher gewillt, dieses Handwerk dadurch zu lernen, wenn ich mich an einer eigenen Kreation versuche, auch wenn diese durch KI Hilfsmittel entstanden ist?

Ich denke eben daß neue Generationen von Musikern gar nicht mehr so mit den klassischen Instrumenten aufwachsen werden

Danke Holi, das ist eine Antwort, die ich nachvollziehen kann, aber kann Kunst nicht auch erst dann entstehen, wenn ich ein Handwerk erlernt habe oder entsteht Kunst einfach so, weil jemand ausgetretene Pfade verlässt und Neuerungen zulässt? Und bin ich nicht eher gewillt, dieses Handwerk dadurch zu lernen, wenn ich mich an einer eigenen Kreation versuche, auch wenn diese durch KI Hilfsmittel entstanden ist?
ich habe vor gut 40 Jahren begonnen Gitarre zu lernen, ich habe mich gefreut Songs nachspielen zu können, das hat mich motiviert damals

hätte ich die Songs mit einem Mausklick generieren können, hätte ich nie versucht ein Instrument zu beherrschen, auf dem Weg des Erlernens habe ich eigene Ideen umsetzen können, das fand ich irre spannend da mir klar wurde, das auch ich Songs schreiben kann, hätte eine KI für mich Songs generiert wären es nie die meinen gewesen

ich weiss ehrlich nicht, wie ich mir KI Songs gutreden kann, ich finde nichts daran künstlerisch wertvoll

hätte ich damals jedoch nur für einen Abend unter Freunden einen Song machen wollen, wäre mir KI uU recht gewesen, aber das wäre nie etwas geworden was ich mit Stolz betrachtet hätte, ich hätte diesen Song nie als den meinen sehen können, das eine hat mit dem anderen nix zu tun für mich

Und bin ich nicht eher gewillt, dieses Handwerk dadurch zu lernen, wenn ich mich an einer eigenen Kreation versuche, auch wenn diese durch KI Hilfsmittel entstanden ist?
Wieso sollte man das tun wollen, wenn es viel einfacher ist, ein paar Wörter in eine Suchmaske einzugeben, um ein Ergebnis zu erzielen? Musik auf einem einigermaßen erträglichen Niveau zu machen, erfordert Disziplin und Hingabe. Ich glaube kaum, dass KI als Motivationshilfe dient, sondern im Gegenteil ein Motivationskiller für eigene Kreativität sein kann.

Wieso sollte man das tun wollen, wenn es viel einfacher ist, ein paar Wörter in eine Suchmaske einzugeben, um ein Ergebnis zu erzielen? Musik auf einem einigermaßen erträglichen Niveau zu machen, erfordert Disziplin und Hingabe. Ich glaube kaum, dass KI als Motivationshilfe dient, sondern im Gegenteil ein Motivationskiller für eigene Kreativität sein kann.
Aber das beschränkt sich ja dann nicht nur auf Musik. Ich komme ja mit Baujahr 1966 auch noch aus einer Generation mit
- Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr oder nur wer fleißig ist, schafft was im Leben.

Wie sollte man dann heute aufwachsenden aber solche Werte überhaupt noch vermitteln können, wenn doch alles nur noch einen Mausklick entfernt zu sein scheint?

wenn ich mich an einer eigenen Kreation versuche, auch wenn diese durch KI Hilfsmittel entstanden ist?
Man muss jetzt erst mal definieren, was KI Hilfsmittel sind. Ein Hilfsmittel ist etwas, dass mich bei der Arbeit unterstützt. Eine Gitarre inspiriert mich, ein neuer Synthie inspiriert. So etwas wie Synthesizer V, ist etwas KI gestütztes, dass den Künstler bei der Arbeit unterstützt. So etwas wie Suno tut dies aber eben nicht, sondern übernimmt die Arbeit komplett. Es ist, als würde man neben einer Band sitzen die jamt und man als unbeteiligter Zuschauer sagt: Ja, so! Oder eben nicht so, macht das mal neu.

weil jemand ausgetretene Pfade verlässt und Neuerungen zulässt?
Um diesen Teil man aufzugreifen: Man verlässt nicht nur ausgetretene Pfade, sondern setzt sich hin und lässt die Maschine machen.
Es hat ja auch seinen Grund, dass man die Grundlagen der Mathematik ohne Taschenrechner vermittelt. Ohne Kenntnisse der Grundrechenarten kommt man eben nicht weit. Dieses Beispiel ist 1:1 auf die Musik übertragbar.

etwas gut nachbauen ist eine handwerkliche Leistung, keine künstlerische, am Nachbau dann zwei von 1589 Dingen zu ändern macht es nicht besser

einen Song von Band XYZ nachzubauen macht mich nicht zum Künstler XYZ

daher meine philosophische Antwort auf deinen Gedanken; Kunst ist es mMn dann, wenn es aus meiner Kreativität heraus entsteht, eingedenk der Inspiration unzähliger Quellen, nehmen die Inspirationen jedoch plagiatorische Züge an, ist es kein eigenes Werk mehr, sondern Handwerk
Das Wort Kunst passt daher überhaupt nicht zum kreativen Menschen.

Warum heißt es eigentlich "künstliche Intelligenz"?

Das Wort Kunst und künstlich sind doch verwandt, haben aber keinen gemeinsamen Zusammenhang irgendwie 😵‍💫

Wenn so ein Newbie oder auch 10 jähriger Steppke über Suno überhaupt erst mal dazu kommt, sich mit Musik zu beschäftigen und dann einen Song hat, der ihn packt und daraufhin mit Arrangieren beginnt bzw versucht das nach zu bauen, weil er trotz mehrfacher Cover Versuche erst zu 98% zufrieden ist, sehe ich das eher als positiven Aspekt.

Sind die Gebrüder Grimm wieder auferstanden?
Im Ernst: Welche 10-jährigen Steppkes kennst du, die so etwas auch nur ansatzweise machen wollen würden? Ich habe übrigens 2 Steppkes hier, 9 und 14.

Man nimmt ein Keyboard, eine Gitarre, ne Flöte oder ne Maultrommel aber doch nicht Suno, um die ersten musikalischen Gehversuche zu unternehmen. :schulterzuck:
Oder man geht einen Schritt zurück, wie der Kollege hier in einer Kleinanzeige:

1740388539911.png

Am schönsten sind die Beiträge im Moment:
KI macht Dich zum Millionär 8-):

Du willst Dir ein Online Business aufbauen?
Du brauchst nichts, die KI macht alles:

1. Lass Dir eine Geschäftsidee vorschlagen (!!!!!!!!!)
2. Lass Dir Deinen Wettbewerbsvorteil herausarbeiten
3. Lass Dir einen Businessplan erstellen
4. ...
5. ...

Nö es geht mir nicht um Beifall, Ruhm oder Anerkennung, es ging mir lediglich um eine Grundsatzfrage. Wenn so ein Newbie oder auch 10 jähriger Steppke über Suno überhaupt erst mal dazu kommt, sich mit Musik zu beschäftigen und dann einen Song hat, der ihn packt und daraufhin mit Arrangieren beginnt bzw versucht das nach zu bauen, weil er trotz mehrfacher Cover Versuche erst zu 98% zufrieden ist, sehe ich das eher als positiven Aspekt. Klar 90% werden den so nehmen, wie er ist und am Pausenhof als ihren Song präsentieren, aber das sind auch die, die die Hausaufgaben abschreiben :)

Der einzige Unterschied zwischen Hören von bekannten Liedern und Suno ist doch nur der, dass man ein paar Stichworte vorher eingibt.

Und ob ein Newbie, der keine Ahnung hat von nichts in Sachen Musikproduktion, gleich daran denkt, es nachbauen zu wollen, weil er nur zu "98%" zufrieden ist....da müsste er ja erst einmal ein paar Jahre investieren, um zu lernen, wie das geht. Der kann ja gar nix! Keine Akkorde greifen, nix! Von Streicher-Arrangements, Drum-Programming, Mix und so weiter ganz zu schweigen.

Von daher: Lieber erst die Blockflöte und gute Musik von guten Bands hören.

Am schönsten sind die Beiträge im Moment:
KI macht Dich zum Millionär 8-):

Du willst Dir ein Online Business aufbauen?
Du brauchst nichts, die KI macht alles:

1. Lass Dir eine Geschäftsidee vorschlagen (!!!!!!!!!)
2. Lass Dir Deinen Wettbewerbsvorteil herausarbeiten
3. Lass Dir einen Businessplan erstellen
4. ...
5. ...
Wieso kann mir die KI die Millionen nicht gleich so überweisen?

Aber um mal etwas ernst zu werden:
Es ist schon erschreckend, wie professionell das bei der KI auf die Schnelle klingt.
Ich sitze hier Zuhause, werkel zig Stunden an einem Song herum, versuche und mache und es klingt im Vergleich trotzdem nach Hobby. Gitarren, Bass, Piano, Percussions, Drums, versch. Gesänge, Synthies..
Klar, die Kenner und Pros hören das, wenn es KI ist.
Aber Soundtechnisch.....manno mann.
Da wünschte ich mir manchmal doch ein Ozone, dass nicht nur laut, sondern auch Sounddesign maked.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben