KI-Grundsatzdiskussion

Das ist ja keine App sondern läuft z.B. via LMStudio, also eher vergleichbar mit einem VST.

Aber mal ernstgemeinste Frage, die "Recommended Specs" für das R1 sind 16xH100, ähm, lol?

Ich mein die kleine 7B ist ja ganz witzig, aber ja kein vergleich zu der "richtigen" Version.
hast du die 7B schon ausprobiert?

mit ner rtx 3090 sollte 8B auch noch gehen.

die v3-version hat 404 gb.
das geht ohne distillierte modelle (bisher noch nicht für ollama gefunden) nicht.

und für bilder gibts janus:

ok die 7b läuft sogar auf meinem primitiven windows rechner ohne nvidia-gpu.

ne ganz schöne laberkiste (hat zum thema datentypen in java drei seiten ausgespuckt), hat aber den wasserhosen-test (was ist eine wasserhose?) nicht bestanden...

auf kritische politische fragen zu china wird die antwort verweigert...
zu den Nachteilen der westlichen Demokratie wird ein 4 seitiger Aufsatz präsentiert...

alles in allem von der leistungsfähigkeit her nicht ganz schlecht, aber auch keine ernsthafte hilfe...

fragt sich nur, ab welcher summe altman schwach wird...
wisst ihr noch, Anfang der 2000er, als klar wurde das Firmen wie Apple und Microsoft mehr wert waren als ganze Industriekonzerne? also ein paar Hundert Programmierer und BWLer auf der Waage deutlich mehr zählten als 50.000Arbeiter/Ingenieure/BWLer/Immobilien etc pp?

ich bin über dieses Stadium des Entsetzens nie hinaus gekommen

DS ist in jedem Fall unmoderierter, es erstellt mir ohne wenn und aber Songtexte übers saufen.

Bei anderen KI bekomme ich einen Vortrag darüber dass Alkoholismus nicht gut ist und man das nicht unterstützen möchte.

qt:
Saufen, saufen, bis zur Bewusstlosigkeit!
Hey, ho – Wir brennen durch die Zeit.
Kein Zurück, kein Morgen, nur heute Nacht!
Saufen, saufen – bis der Letzte lacht!

:tears-of-joy:

DS ist in jedem Fall unmoderierter, es erstellt mir ohne wenn und aber Songtexte übers saufen.

Bei anderen KI bekomme ich einen Vortrag darüber dass Alkoholismus nicht gut ist und man das nicht unterstützen möchte.

qt:
Saufen, saufen, bis zur Bewusstlosigkeit!
Hey, ho – Wir brennen durch die Zeit.
Kein Zurück, kein Morgen, nur heute Nacht!
Saufen, saufen – bis der Letzte lacht!

:tears-of-joy:
Irgendwann sitzt die KI am Supermarkt an der Kasse und hält Dir einen Vortrag über Alkoholismus, wenn Du nur ein Feierabendbier kaufen willst.

Irgendwann sitzt die KI am Supermarkt an der Kasse und hält Dir einen Vortrag über Alkoholismus, wenn Du nur ein Feierabendbier kaufen willst.
... oder eine katholische KI dort wenn Du Kondome kaufst...

Du optimist!

1739482156554.jpeg

Gibt ein neues Video von Heise, hier werden ziemlich gut die Unterschiede zwischen der "normalen" und destillierten Version gezeigt:

Timelink:

View: https://youtu.be/A8N3zKUJ0yE?si=7fK0VwyGVw1F4B5D&t=579

Sympathischer Typ, viele Nerdworte, aber alles gut erklärt und spannend gemacht. Ich seh den Kanal hin und wieder. Dass DeepSeek mit dem großen Modell lokal laufen kann, finde ich erstaunlich. Mal schauen, was sich da noch in näherer Zukunft tut.

Dass DeepSeek mit dem großen Modell lokal laufen kann, finde ich erstaunlich.

Naja, selbst mit dieser speziellen Hardware die wahrscheinlich auch niemand zufällig zuhause hat schafft das Model 3-4 Token, das ist nicht wirklich geil.

Klar, irgendwie auch beeindruckend, aber für private Anwendungen sehe ich hier lokal nicht so wirklich den usecase außer technischer Demo.

Ich würde gerne mal eine fast philosophische Frage stellen. Wenn jemand sich von Suno einen Track generieren hat lassen, den er toll findet, diesen danach mit eigenen Instrumenten nachbaut bzw. auch noch zusätzliche Sachen mit dazu packt, möglicherweise auch noch eigenen Gesang oder meinetwegen auch von Synthesizer V, würde die strenge Recording Community das dann auch als KI Teufelei bezeichnen oder zumindest leise grummelnd die Arbeit anerkennen, die nachträglich investiert wurde?

sich von Suno einen Track generieren hat lassen, den er toll findet, diesen danach mit eigenen Instrumenten nachbaut
wieso sollte ich das tun ? Klingt doch dann viel schlechter...
Lasst uns alle im Kollektiv zu Suno wechseln und nie wieder eigene Musik machen.
Dann sind zumindest die Diskussionen um die KI vorbei, wir generieren viel Lebenszeit und alle klingen gleich gut.

würde die strenge Recording Community das dann auch als KI Teufelei bezeichnen oder zumindest leise grummelnd die Arbeit anerkennen, die nachträglich investiert wurde?
Hä? 😀 Mach was immer Dir beliebt. Warum sollte es irgendwen interessieren?

Willst Du Beifall, Ruhm, Anerkennung? Dann such Dir besser ein anderes Feld.
Musik? Pfffff. Das wird nix.
KI hat übernommen. Was immer Du nun fabrizieren wirst wird nur müdes Schulterzucken erzeugen. Weil genau die von Dir benutze KI einfach alles völlig wertlos stellt.

Du kannst hinterher erzählen was immer Dir beliebt. Interessiert nicht mehr!

Nö es geht mir nicht um Beifall, Ruhm oder Anerkennung, es ging mir lediglich um eine Grundsatzfrage. Wenn so ein Newbie oder auch 10 jähriger Steppke über Suno überhaupt erst mal dazu kommt, sich mit Musik zu beschäftigen und dann einen Song hat, der ihn packt und daraufhin mit Arrangieren beginnt bzw versucht das nach zu bauen, weil er trotz mehrfacher Cover Versuche erst zu 98% zufrieden ist, sehe ich das eher als positiven Aspekt. Klar 90% werden den so nehmen, wie er ist und am Pausenhof als ihren Song präsentieren, aber das sind auch die, die die Hausaufgaben abschreiben :)

Sorry aber das ist ja nun Humbug und definitiv nicht das, wonach Du anfangs gefragt hast.
Wozu bitte soll dieser Azubi den Umweg über Suno nehmen???
Gibt es also noch nicht genügend Songs an denen so jemand lernen kann?
Lol, netter Versuch 🤣🤣🤣

Natürlich gibt es genug Songs heute schon, mich hat nur mal allgemein die Meinung interessiert.
Ich selbst produziere keine eigene Musik, weil ich es einfach nicht kann, da bin ich auch ehrlich genug zu mir selbst. Es ist trotzdem ein nettes Hobby, wo man immer wieder mal Zeit rein steckt und vielleicht in 5 Jahren, wenn ich denn mal die Rente erlebe auch etwas mehr Zeit :) Ich sehe die KI aber auch mehr wie ein Werkzeug und nicht das Ende des Abendlands. In der Arbeit mal eben 2 Excel Tabellen mit je 20k Zeilen zu Chat GPT hochladen und vergleichen lassen, bevor man mit tausenden von S Verweisen arbeiten muß oder eben aus einem Suno generierten Song mal versuchen ein Midi rauszuziehen und darüber dann statt ner Gitarre ein Klavier spielen zu lassen, ist einfach ein Spieltrieb, sich mit Software und Möglichkeiten auseinander zu setzen und nichts wirklich Schlimmes aus meiner Sicht.

Ich würde gerne mal eine fast philosophische Frage stellen. Wenn jemand sich von Suno einen Track generieren hat lassen, den er toll findet, diesen danach mit eigenen Instrumenten nachbaut bzw. auch noch zusätzliche Sachen mit dazu packt, möglicherweise auch noch eigenen Gesang oder meinetwegen auch von Synthesizer V, würde die strenge Recording Community das dann auch als KI Teufelei bezeichnen oder zumindest leise grummelnd die Arbeit anerkennen, die nachträglich investiert wurde?

etwas gut nachbauen ist eine handwerkliche Leistung, keine künstlerische, am Nachbau dann zwei von 1589 Dingen zu ändern macht es nicht besser

einen Song von Band XYZ nachzubauen macht mich nicht zum Künstler XYZ

daher meine philosophische Antwort auf deinen Gedanken; Kunst ist es mMn dann, wenn es aus meiner Kreativität heraus entsteht, eingedenk der Inspiration unzähliger Quellen, nehmen die Inspirationen jedoch plagiatorische Züge an, ist es kein eigenes Werk mehr, sondern Handwerk

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben