KI-Grundsatzdiskussion

Ich rede nicht von Seele. Ich rede von Information. Von TACG, von Eins und Null, von 40 86 26 09 am Tresor usw. Von Semantik und Syntax im Buchstabensalat.
Okay. Aber wie sollen die Einsen und Nullen denn entstehen und bestehen bleiben ohne Materie oder Teilchen?
 
Ja, denn offensichtlich gibt es darüber keinen Konsens.
Puh! Kein Konsens? Alle verbuddeln ihren Müll hunderte von Metern tief in der Erde und hoffen, dass die Lager dicht bleiben. Weltweit streiten sich alle, wohin mit dem Müll? In Deutschland gibt es bislang kein einziges "Endlager", weil keiner eine über Jahrtausende tödliche Strahlung abgebende Substanz bei sich in der Nähe haben will. Diese "Kleinigkeit" scheint dir entgangen zu sein.

Wenn dem so wäre, müsste alles höher entwickelte Leben schon tot sein.
o_O
 
wenn wir als Verbraucher mit Bedacht und Empathie handeln würden.
Vor Jahren hat die TAZ mal getitelt "Wir sind geknackt". Da ging es um das menschliche Genom.

Aber es ist insgesamt wahr: der Mensch - v.a. seine Psyche - sind "geknackt". Es ist für die meisten unmöglich, dem zu widerstehen, nein zu dem zu sagen, was mit ihnen gespielt wird. Der Mensch als erstes Opfer seines eigenen Wissens (-> Essen vom Baum der Erkenntnis).
 
Puh! Kein Konsens? Alle verbuddeln ihren Müll hunderte von Metern tief in der Erde
Eben nicht "in der Erde" (Mutterboden).
Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass der sog. Atommüll sehr wertvoll sein könnte, und "uns" bislang nur der entsprechende technologische Schritt noch nicht gelungen ist?

Das Weltuntergangsgeunke ist doch genau der pessimistische Ansatz, den es nun gerade nicht braucht, um eine Lösung für das Problem zu suchen und zu finden.

Wer hätte je gedacht, dass sich die Abgase von Dieselmotoren mit Harnstoff reinigen lassen? Wer hätte je gedacht, dass Borrelien mit einem Medikament zerstört werden können, das den Abbau von Alkohol im Körper unterbindet?

Es gibt für jedes Problem eine Lösung.
 
Eben nicht "in der Erde" (Mutterboden).
Ich habe geschrieben, hunderte Meter tief in der Erde. Das hat nichts mit Mutterboden zu tun. Man versucht den Müll so weit weg von allem lebenden zu vergraben, wie eben möglich ist.

Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass der sog. Atommüll sehr wertvoll sein könnte, und "uns" bislang nur der entsprechende technologische Schritt noch nicht gelungen ist?
Dann lagern wir den Atommüll also nur solange, bis uns ein Licht aufgeht. Deshalb noch kein Endlager?
 
Ich habe geschrieben, hunderte Meter tief in der Erde.
Also wieder dort, wo das radioaktive Material ursprünglich herkommt: aus den Gesteinstiefen des Erdmantels.

Man versucht den Müll so weit weg von allem lebenden zu vergraben, wie eben möglich ist.
Halten wir also fest, dass Kernkraft für Dich tatsächlich ein großes Gefahrenpotenzial hat.

Und dann sage ich - um mal wieder zum Thema zu kommen - Digitalisierung hat ein noch viel größeres Gefahrenpotenzial.

Du musst nicht der gleichen Ansicht sein. Es ist aber meine Ansicht. Und die kann ich auch begründen.
 
Dann lagern wir den Atommüll also nur solange, bis uns ein Licht aufgeht.
Danach sieht die aktuelle technologische Entwicklung aus. Ich schätze innerhalb der nächsten 20 Jahre wird das Atommüllproblem gelöst sein.
 
Also wieder dort, wo das radioaktive Material ursprünglich herkommt: aus den Gesteinstiefen des Erdmantels.
Mit dem kleinen Unterschied, dass natürliches Uran eine sehr niedrige Strahlungsintensität hat und der radioaktive Abfall eine sehr hohe.
Halten wir also fest, dass Kernkraft für Dich tatsächlich ein großes Gefahrenpotenzial hat.
Für mich und den Rest der Welt.

Und dann sage ich - um mal wieder zum Thema zu kommen - Digitalisierung hat ein noch viel größeren Gefahrenpotenzial.

Du musst nicht der gleichen Ansicht sein. Es ist aber meine Ansicht. Und die kann ich auch begründen.
OK.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Vor Jahren hat die TAZ mal getitelt "Wir sind geknackt". Da ging es um das menschliche Genom.

Aber es ist insgesamt wahr: der Mensch - v.a. seine Psyche - sind "geknackt".
nee, entweder falsch zitiert oder interpretiert - das sollte heißen, wir sind "beknackt", das trifft es auf jeden Fall :cool:
 
Ich glaube nicht, dass die Kollegen da glauben, sie verdienen ihre Kohle mit Zuckerwatte.
Aber OK, wenn du der Meinung bist, Atomkraft ist harmlos und Information fliegt völlig losgelöst von Materie zwischen den Dimensionen hin und her ist das ja auch OK. ... Das ist jetzt recht flapsig formuliert aber im Hinblick auf die Stringtheorie durchaus denkbar. Jetzt muss ich schnell nachschlagen ... Die Stringtheorie geht von 26 Dimensionen (Bosonen-String) bzw. 10 Dimensionen (Superstring) aus. :altweise:
Ich fand die Diskussion auf jeden Fall sehr interessant. :) Eine komplett andere Weltanschauung.


Wir haben das Thema KI verlassen, ihr Kernphysiker.
Ich bin ja schon ruhig. :schulterzuck:
 
Materie ist das Trägermedium für Information. Aber nicht die Ursache der Information. Die Ursache der Information ist nicht-materiell. Deshalb ist Information selbst nicht-materiell. Sie lässt sich aber materialisieren. Und in der Regel brauchen wird diese Materialisation, um die übermittelte Information aufnehmen und in irgendein Handeln umsetzen zu können.
Tut mir leid, das verstehe ich nicht. Das wirkt auf mich wie auswendig gelernte Sätze, die von einem Sektenguru stammen könnten. :D :D:D

Nicht böse gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
KI (oder wie auch immer wir das nennen mögen) beruht ja eigentlich immer auf bekanntem Schaffen. Das Ergebnis wird generiert einerseits durch riesige Datenbanken, aber auch auf den Trigger der Eingebenden (Prombt).
Wo bleibt bei diesem System die durchgeknallte Idee, die wirklich innovativ sein kann? Z.B. wie bei Albert Einstein, der sich fragte, wie es wäre neben einem Lichtstrahl herzulaufen, auf den Lichtstrahl zu schauen und dieses Thema ernsthaft durchdachte. Oder, um bei der Musik zu bleiben, solche Geschichten wie von Phuture´s "Acid House" als etwas Neues zu generieren (egal ob man es mag oder nicht)? Hat also KI die Fähigkeit der Intuition? Wird sie diese jemals haben können?
Wer weiß es, wer weiß es,... die Klasse?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben