KI-Grundsatzdiskussion

Euch muss auch klar sein, dass die meisten (auch kreativen) Berufe wegfallen werden. Wenn die Roboter-Revolution kommt in Kombination mit KI sehe ich schwarz für 99% aller Berufe in den nächsten 40 Jahren.
So ist es.

Irgendjemand muss die KI trainieren/herstellen, konfigurieren, warten usw. Da wird es eine Menge Jobs geben. Aber das werde ich alles nicht mehr erleben.

Dann gibt es noch die ewig Gestriegen, die heute noch gern Papier verschicken und mit Bargeld bezahlen und finden dass Vinyl besser klingt als MP3 und all solche Scherze.

Dann gibt es noch die ewig Gestriegen, die heute noch gern Papier verschicken und mit Bargeld bezahlen und finden dass Vinyl besser klingt als MP3 und all solche Scherze.
Naja, ich bezahle teilweise noch mit Bargeld, weil es verbriefte Freiheit bedeutet. Wenn wir ditales Geld haben, das nur eine Institution (wie die europäische Zentralbank) verwaltet, sehen wir alt (bzw. sehr gläsern) aus.

Und digitales Bargeld existiert nicht, auch wenn man immer wieder versucht uns das weis zu machen.

Mein ursprünglicher Punkt war, dass nicht KI sondern die Digitalisierung das grundsätzliche Problem (das Öffnen der Büchse der Pandora) darstellt. Weil Digitalisierung ein zu mächtiges Instrument ist und letztlich nicht zum Vorteil des Konsumenten / Menschen / User / Patienten / Bürger / (welche Perspektive auch immer) eingesetzt wird, sondern zum Vorteil dessen, der die Hand auf der Eins und der Null hat.

Als die Welt noch eine rein mechanische war, gab es genügend Entkoppelung des Einzelnen von der Macht. Durch die Digitalisierung ist diese Entkoppelung aufgehoben. Das zeigt sich bis hinunter in die einfachsten Lebensbereiche.

Wenn Du selbst in der Digitalisierung keine Gefahr siehst und in Deinen Arbeitsprozessen keine Einschränkung erfährst / wahrnimmst lässt das ja nicht den Schluss zu, dass es diese nicht gibt.

Das sehe ich weitgehend genauso.

Durch die Digitalisierung wird es möglich, Macht, Wissen und Kultur immer weiter zu bündeln.
Diese Macht wird in unserem Wirtschafts- und Gesellschaftssystem kontinuierlich an die Industrie verkauft.
Die Industrie wiederum, nimmt als Datenhalter massiven Einfluss auf die Politik.
Im Informationszeitalter wird für uns der Zugriff auf Daten zur Überlebensfrage.
Das was wir brauchen, um am Leben teilnehmen zu können, werden wir uns nur so lange leisten können, wie wir den geforderten Preis zahlen können.
Wie im alten Rom (Brot und Spiele), werden wir gezwungen, uns an der kurzen Leine führen zu lassen und dabei finanziell maximal zu bluten.
Ein Turbokapitalismus erlaubt es nicht mehr, dass die Schwachen in unserer Gesellschaft an unseren Gewinnen und Errungenschaften partizipiern können.
Die gesellschaftliche Schere wird noch viel drastischer auseinandergehen, als das je der Fall war.
Die Multimilliardäre und Vampire scharen sich umeinander. Sie werden unser Schicksal bestimmen.

Dann gibt es noch die ewig Gestriegen, die heute noch gern Papier verschicken und mit Bargeld bezahlen

Ersteres mache ich manchmal, zweites so oft es geht. Wer meint seine Daten verschenken zu müssen, bzw. für völlig Unbeteiligte komplet gläsern sein zu müssen, der ist alles, aber sicher nicht klug und modern....
und finden dass Vinyl besser klingt als MP3

Tut es ja auch. WAV 24/96 klingt ebenfalls besser....

Durch die Digitalisierung wird es möglich, Macht, Wissen und Kultur immer weiter zu bündeln.
Diese Macht wird in unserem Wirtschafts- und Gesellschaftssystem kontinuierlich an die Industrie verkauft.
Die Industrie wiederum, nimmt als Datenhalter massiven Einfluss auf die Politik.
Im Informationszeitalter wird für uns der Zugriff auf Daten zur Überlebensfrage.
Ich sehe das zwar in Teilen auch so aber mir fehlt hier die Verantwortung des Einzelnen und uns als Gesamtheit.
Multimilliardäre wären jetzt keine Multimilliardäre, wenn wir als Verbraucher mit Bedacht und Empathie handeln würden.

Beispiel Spotify. Es gibt Auflistungen die behaupten um 1.000 $ zu erzielen, benötigt man bei Spotify 229.000 Streams. Bei Deezer sind es schon nur noch 156.000. Bei Napster sogar nur 53.000. Als kleiner Künstler könnte man mit 229.000 Streams also schon wunderbar von Leben, wenn wir dafür sorgen würden, dass die Streams nicht bei Spotify reinkommen würden, sondern bei Napster.

Anderes Beispiel: Läden in der Innenstadt. Immer wieder ist davon zu lesen, dass die Innenstadt ausstirbt, während Amazon wächst und wächst.

Diese Probleme sind nicht rein durch die Digitalisierung entstanden.

Ich sehe das zwar in Teilen auch so aber mir fehlt hier die Verantwortung des Einzelnen und uns als Gesamtheit.

Ist so. Aber genau das ist eben auch Teil, bzw. sogar ein größerer Teil ihres Geschäftmodels. Viel Psychologie und genau da andocken, worauf viele Menschen ansprechen. Es geht da auch viel um Bequemlichkeit.

Dass sich wirklich große Teile der Menschheit dagegen wehren, ist vermutlich einfach zu viel verlangt.

Man sieht ja, dass es für viele schon zu viel verlangt ist bar zu bezahlen. Kartenzahlung ist ja sooo praktisch. Dass das auf die Abschaffung von Bargeld hinausläuft und was das dann vermutlich bedeutet, kapieren sie aber nicht.

Tut es ja auch. WAV 24/96 klingt ebenfalls besser....
Ich bin über 50 und habe bei allen Tests nie das WAV vom 320 MP3 unterscheiden können, mit Studiokopfhörern. Glaube aber schon dass es Menschen gibt die da einen Unterschied hören. Auch wenn ich meine Sachen als WAV bzw Flac aufhebe, wegen der besseren Nachbearbeitung, zum reinen Hören brauch ich kein WAV und schon gar kein 96k.

Du scheinst wirklich darauf bestehen zu wollen, obwohl es dir so detailliert erklärt wurde. Ohne Festplatten, Computer, Internet auch kein Code.
Informiere Dich bitte erst mal - z.B. im Bereich der Informationswissenschaft - ob das, was Du so lax behauptest, tatsächlich wahr ist.
Selbstverständlich existiert Information unabhängig von Materie.

Verstehe ich das richtig, dass du die Digitalisierung komplett ablehnst?
Das verstehst Du falsch. Gibt es denn in Deinem Denken nur Einbahnstraßen? Muss man alles "komplett ablehnen", dessen Gefahrenpotenzial man einmal nüchtern umreißt?

Das würde weit ins Thema Quantenphysik abdriften. Bei Computern und Festplatten, ist das, was du behauptest, nicht der Fall. Bei Datenübertragung mit Licht (Glasfaser) übertragen Photonen die Informationen ans andere Ende. Diese sind aber nicht unabhängig von Materie, sondern werden von dieser beeinflusst. Große Massen im Weltall wie schwarze Löcher können den Weg (Raumzeit), den das Licht durch das All nimmt, verbiegen/krümmen. Wenn ein Photon auf ein Hindernis trifft, wird es absorbiert oder reflektiert. So kommen z.B. Farben von Dingen zustande.

Ja, denn offensichtlich gibt es darüber keinen Konsens. Weltweit wird der Bau von Atomkraftwerken forciert.
Sind diese Länder alles entwicklungsmäßig auf einer Stufe stehen geblieben, die wir schon genommen haben?
Müssen die auch erst alle dahin kommen, wo wir bereits sind?

Das führt jetzt allerdings zu weit vom KI-Thema weg.

alles höher entwickelte Leben tötet
Wenn dem so wäre, müsste alles höher entwickelte Leben schon tot sein.

Das würde weit ins Thema Quantenphysik abdriften. Bei Computern und Festplatten, ist das, was du behauptest, nicht der Fall. Bei Datenübertragung mit Licht (Glasfaser) übertragen Photonen die Informationen ans andere Ende. Diese sind aber nicht unabhängig von Materie, sondern werden von dieser beeinflusst. Große Massen im Weltall wie schwarze Löcher können den Weg (Raumzeit), den das Licht durch das All nimmt, verbiegen/krümmen. Wenn ein Photon auf ein Hindernis trifft, wird es absorbiert oder reflektiert. So kommen z.B. Farben von Dingen zustande.
Du verstehst oder willst es immer noch nicht verstehen:

Materie ist das Trägermedium für Information. Aber nicht die Ursache der Information. Die Ursache der Information ist nicht-materiell. Deshalb ist Information selbst nicht-materiell. Sie lässt sich aber materialisieren. Und in der Regel brauchen wird diese Materialisation, um die übermittelte Information aufnehmen und in irgendein Handeln umsetzen zu können.

Meinst du damit die Seele? Man könnte behaupten, die Seele und Religion sei ein evolutionärer Vorteil bei der Entwicklung des Menschen gewesen und deswegen tief in uns verankert. Über die Existenz oder Nicht-Existenz der Seele zu diskutieren, finde ich sehr interessant.

Materie ist das Trägermedium für Information. Aber nicht die Ursache der Information. Die Ursache der Information ist nicht-materiell. Deshalb ist Information selbst nicht-materiell. Sie lässt sich aber materialisieren. Und in der Regel brauchen wird diese Materialisation, um die übermittelte Information aufnehmen und in irgendein Handeln umsetzen zu können.
Das hört sich für mich nicht logisch an, sondern sehr esoterisch. Was ist nicht-materiell für dich?

Google: In der materialistischen Dialektik versteht man unter immateriell das Gegenteil von materiell, also was unabhängig und außerhalb des Bewusstseins existiert. In der Wirtschaft versteht man unter immateriellen Vermögensgegenständen nicht-physische Vermögenswerte wie den Geschäfts- oder Firmenwert.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben