Top-Künstler werden sicher auch weiterhin die Musik verändern und weiterbringen, für alles was so "ähnlich klingt wie" reicht die KI bestimmt bald locker aus. Also wenn 1Mio Menschen Musik machen, denn bringen 100 davon die Musik weiter, der Rest macht halt in irgendeiner Form "nur" was nach und dafür braucht es in der Musik bald keine Menschen mehr, dann nachmachen kann die KI mittlerweile sehr gut.
Wie viel neues gibt es denn wirklich im Sounddesign, Rhythmik, Harmonie, Arrangement Aufbau und Mixing in den verschiedenen Genres? Ist das alles so einzigartig bei jedem von uns? Meine Musikversuche sind auch nur zusammengeklaut, oder feiner ausgedrückt inspiriert. Je nachdem wie ich mich gerade fühle wähle ich dann aus dem Topf meiner gelernten Mustern was aus. Ja, bis auf das Fühlen kann das eine KI sicher locker und viel schneller als ich, fehlt halt das Gefühl für den Moment, na da packt man dann noch etwas Zufall rein, für die momentane Stimmung, von denen es jetzt ja auch nicht sooo viele gibt und fertig ist das Stück.
Wie gesagt, ich möchte keine KI die meine Musik macht, aber ich sehe das enorme Einsparpotential bei Durchschnittsmusik als Auftraggeber.
Wir werden sehen wohin uns das führt. Das Buch wurde verteufelt, die Dampfmaschine, die Elektronik, der Walkman, der Computer, das Internet, das Smartphone und nun eben die KI. Sie wird viel verändern, aber sie ist auch nicht allmächtig. Sie zeigt uns leider auf welche Aufgaben wunderbar automatisiert werden können, wo viele dachten, das kann nur ein Mensch, wie Musik machen, Bilder kreieren, Texte verfassen, Supportanfragen beantworten, Krebserkennung auf Bilder usw. Das alles kann die KI aber nur weil wir sie mit unserem Wissen gefüttert wurde. Die Technik dahinter ist ja viele Jahrzehnte alt. Nur haben wir dank dem Internet genug Daten um damit jetzt richtig was anzufangen.
Ich habe jetzt noch gut 15 Jahre zu arbeiten und glaube nicht dass mir die KI meinen Job wegnehmen wird. Ich setze sie sogar vermehrt ein. Das spart Zeit und wir bleiben wettbewerbsfähig und solange es am Ende nur ums liebe Geld geht, solange wird man versuchen recht belanglose Durchschnittsarbeit von einer Maschine erledigen zu lassen. Das war ja schon beim Aufkommen der Industrialisierung so. Nun sind viele Leute echauffiert, dass es eben auch das KI-Fließband für Durchschnittskunstwerke gibt. Der Musik wird das nicht schaden, denn die hundert Leute auf der Welt, die die Musik vorangebracht haben wird es weiter geben und sie werden weiter wirklich Neues erschaffen und damit wieder die nächste KI füttern. Für den Rest...na da bleibt das Hobby oder eben die Livemusik. Beim Mixing und Masterring stelle ich mir das genauso vor, gehörst du nicht zu den Topleuten in dem Bereich, so ist die Gefahr groß, dass eine KI dich locker zu einem Bruchteil der Kosten ersetzen kann. Das wird auch bei Sprechern und Übersetzer so sein. All diese Jobs werden zurückgehen und nur die wirklichen Überflieger werden arbeitstechnisch überleben.
Provokant könnte man sagen: Die KI wird die Welt von allen Möchtegern- und Durchschnittskünstlern befreien.
Da kann man froh sein Musik nur als Hobby und für sich allein machen zu dürfen. Wer hätte gedacht, dass eine Maschine nun auch geistige Sachen aufs Fließband bringen kann. Wie entwertend sich einige bestimmt dadurch fühlen, kann ich nur erahnen, da viel von dem Kreativen Schaffen wohl einfach nur rekombinierte Musterwiederholung ist, was wohl eine Maschine viel schneller hinbekommt. Das ist die Erkenntnis die ich bisher gezogen habe. Da ich nie auf einen hohen Thron saß, holt mich das jetzt auch nicht wirklich runter.
Ich mache weiterhin Musik weil es mir Spaß macht, weiß aber dass mein Schaffenswerk locker eine Maschine hinbekommt. Aber es geht mir nicht ums Endprodukt, sondern um den Weg dahin und den Spaß kann mir keine KI nehmen, daher ist sie auch keine Bedrohung für mich.