KI-Grundsatzdiskussion

• #2.341
Ich sage, der technologische Fortschritt wird alles richten.
Die grundsätzlichen Fragen dieser Welt sind keine technologischen. Deshalb kann die Technologie diese nicht beantworten.

• Danke
Reaktionen: jet2, mWermut, der_wahre_Noplan und eine weitere Person
  • #2.342
Die grundsätzlichen Fragen dieser Welt sind keine technologischen. Deshalb kann die Technologie diese nicht beantworten.
Doch. Die Technologie hat uns vor allem in den letzten 300 Jahren stark vorangebracht und die Lebensqualität drastisch verbessert. Heutige moderne Gesellschaften basieren auf den Fortschritten der Technologie. Fortschritt = neue Technologie.

Sonst wären wir immer noch in der Steinzeit. Alles andere wie Gesetze, Politik, usw. ist nur Beiwerk, das aus den Fortschritten der Technologie entsteht.

Unser Wohlstand skaliert mit der Entwicklung der Technologie. Die Technologie wird sich in den nächsten 20 Jahren extrem schnell weiter entwickeln. Unser Wohlstand dementsprechend auch.

• #2.343
Neiiin... doch...nein...doch. Poppcorn wird ranzig. Fred wird ranzig.👎

• Haha
Reaktionen: Ethersis
  • #2.344
Doch. Die Technologie hat uns vor allem in den letzten 300 Jahren stark vorangebracht und die Lebensqualität drastisch verbessert. Heutige moderne Gesellschaften basieren auf den Fortschritten der Technologie. Fortschritt = neue Technologie.

Sonst wären wir immer noch in der Steinzeit. Alles andere wie Gesetze, Politik, usw. ist nur Beiwerk, das aus den Fortschritten der Technologie entsteht.

Unser Wohlstand skaliert mit der Entwicklung der Technologie. Die Technologie wird sich in den nächsten 20 Jahren extrem schnell weiter entwickeln. Unser Wohlstand dementsprechend auch.
Die Lebensqualität hängt von der Gesundheit, Sicherheit, Infrastruktur und Einkommen der Bürger zusammen. Das ist hauptsächlich eine politische Aufgabe. Der technologische Stand kann dabei helfen. Die Länder, die die Spitze in der Lebensqualität anführen, haben nicht mehr Technologie als Länder deren Qualität schwächelt.

• Gute Antwort
Reaktionen: SoulFrontier und Sascha Franck
  • #2.345
Gen-Z hört wohl 3 Stunden KI-Musik pro Woche O_o
Das ist eine Pest, die jetzt auch die Streaminganbieter erreicht hat.
Einer der Zwerge wollte gestern im Auto irgendeinen Kartoffelsalat Song hören, nein nicht dicke T. Kartoffelsalat. Amazon Music fand mehrere. Die ersten 2 Treffer KI. Hört man sofort. Kein Verweis darauf, dass es KI ist.
Das nervt dann schon irgendwie.

• Danke
Reaktionen: Schludi und Ethersis
  • #2.346
Das ist eine Pest, die jetzt auch die Streaminganbieter erreicht hat.
Einer der Zwerge wollte gestern im Auto irgendeinen Kartoffelsalat Song hören, nein nicht dicke T. Kartoffelsalat. Amazon Music fand mehrere. Die ersten 2 Treffer KI. Hört man sofort. Kein Verweis darauf, dass es KI ist.
Das nervt dann schon irgendwie.
Ich hatte den Bekannten darauf angesprochen, er meinte: "Ich habe gelernt gepromptet heisst auch 'gemacht'" :D ...

Es ist halt irgendwie auf Dauer hoch-inflationär:
Man mutet ja eigentlich dem Hörer zu, mehr Zeit für das Hören zu investieren, als man selber für das Eingeben des Promptes gebraucht hat. SUNO haut mit einem Prompt 4 Songs á 5 Minuten raus. Das Eingeben des Promptes dauert vielleicht 10 Sekunden, das Generieren nochmal 10 Sekunden. Könnte man ein Skript schreiben was im Dauerfeuer Songs generiert und auf Distrokid hochlädt oder so :D - der Hörer kann ja weiterswitchen wenn es ihm nicht gefällt.
Das geht so lange gut, wie der Hörer keine Ahnung hat, was ihm evtl. gefallen könnte - ansonsten werden die Cloud-Systeme immer schneller und man braucht keine generierte Musik mehr zu hören und hört alles On-The-Fly-generiert.

Oder in so einem Fall von Video einfach existierende Songs mit der Cover-Funktion hochladen. Da wird die alte Platte mit MP3s rausgekramt:

View: https://www.youtube.com/watch?v=pfl9gPpQ6bs

Ich glaube der Kanalbetreiber hat auch nix anderes gemacht. Man könnte ein Skript schreiben was den Kram auf Suno hochlädt und alle Ergebnisse auf Distrokid hochlädt, da braucht man ja gar kein Prompt mehr. Prompters sind Dinosaurier des war gestern. Oder man schreibt kein Skript und lässt das die KI machen :D ...

Das einzige was imho unangetastet bleibt ist Live-Musik - evtl. sollte ich mir doch wieder ne Band suchen :D ... Wobei die Live-Band dann irgendwann KI-generierte Billboard-Musik covern muss ... O_o Oder wenn man covert sagt man "Ich covere keine Musik mehr, die ab 2023 veröffentlicht wurde". Und das nicht, weil man keine KI-Musik mag, sondern weil dort evtl. Dinge zu hören sind die handwerklich nicht machbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.347
Ich hatte den Bekannten darauf angesprochen, er meinte: "Ich habe gelernt gepromptet heisst auch 'gemacht'" :D ...

Es ist halt irgendwie auf Dauer hoch-inflationär:
Man mutet ja eigentlich dem Hörer zu, mehr Zeit für das Hören zu investieren, als man selber für das Eingeben des Promptes gebraucht hat. SUNO haut mit einem Prompt 4 Songs á 5 Minuten raus. Das Eingeben des Promptes dauert vielleicht 10 Sekunden, das Generieren nochmal 10 Sekunden. Könnte man ein Skript schreiben was im Dauerfeuer Songs generiert und auf Distrokid hochlädt oder so :D - der Hörer kann ja weiterswitchen wenn es ihm nicht gefällt.
Das geht so lange gut, wie der Hörer keine Ahnung hat, was ihm evtl. gefallen könnte - ansonsten werden die Cloud-Systeme immer schneller und man braucht keine generierte Musik mehr zu hören und hört alles On-The-Fly-generiert.

Oder in so einem Fall von Video einfach existierende Songs mit der Cover-Funktion hochladen. Da wird die alte Platte mit MP3s rausgekramt:

View: https://www.youtube.com/watch?v=pfl9gPpQ6bs

Ich glaube der Kanalbetreiber hat auch nix anderes gemacht. Man könnte ein Skript schreiben was den Kram auf Suno hochlädt und alle Ergebnisse auf Distrokid hochlädt, da braucht man ja gar kein Prompt mehr. Prompters sind Dinosaurier des war gestern. Oder man schreibt kein Skript und lässt das die KI machen :D ...

Das einzige was imho unangetastet bleibt ist Live-Musik - evtl. sollte ich mir doch wieder ne Band suchen :D ... Wobei die Live-Band dann irgendwann KI-generierte Billboard-Musik covern muss ... O_o Oder wenn man covert sagt man "Ich covere keine Musik mehr ab 2023".

Ob das mit dem Cover auf legalem Weg passiert ?

• #2.348
Ob das mit dem Cover auf legalem Weg passiert ?
Cover sind ja erlaubt auf YouTube. Es kann nur passieren dass es nicht monetarisiert werden kann. Da hat die GEMA noch vor KI ein abkommen mit YouTube/Google getroffen.

D.h. um "Klarheit zu gewinnen" sollte man den Rechteinhaber kontaktieren - ansonsten lädt man es einfach hoch und schaut was passiert. I.d.R. ist es so, dass ein Rechteinhaber (falls es ihn überhaupt interessiert) sagt das er das Geld bekommt - das macht YouTube i.d.R. auch automatisch. Manchmal dauert es etwas bis der Algorithmus erkennt, dass es ein Cover ist.

• #2.349
Die Technologie hat uns vor allem in den letzten 300 Jahren stark vorangebracht
So? Ist das Böse überwunden? Töten "wir" uns heute nicht mehr gegenseitig? Sind alle Menschen ein Herz und eine Seele?

Du beurteilst das Dasein rein materialistisch. Die Philosophie, deren Herzstück der Materialismus ist, ist der Marxismus. Weil er behauptet, das Sein bestimmt das Bewusstsein.

In Wirklichkeit ist es genau andersherum: Das Bewusstsein bestimmt das Sein. Vor allem das Menschenbild, das "wir" haben, bestimmt unser Sein.

Platon hat in der politeia die Notwendigkeit von Sklaven nicht in Frage gestellt. Behinderte Neugeborene sollten einfach getötet werden. Es gab in Griechenland gewaltigen materiellen Wohlstand. Für manche. Und immenses Wissen. Ich bringe immer das Beispiel, dass die Griechen schon das Prinzip der Dampfmaschine erkannt hatten. Es nur nicht angewendet haben, weil sie ja Sklaven hatten. Hätten sie es angewandt wie James Watt im 18. Jahrhundert - hätten . . . bei einer ähnlichen technologischen Entwicklungsgeschwindigkeit . . . bereits die Römer ins All fliegen können.

Sind sie aber nicht. Nicht, weil ihnen die technologischen Grundprinzipien dazu fehlten, sondern weil das Menschenbild ein anderes war: nämlich, dass manche zu Sklaven bestimmt sind.

Und sicher auch die Grausamkeit, das Böse, zu dem Menschen fähig sind. Weil sich unser Menschenbild schon seit einiger Zeit wieder in Richtung Elite vs. Niedere / Gute vs. Böse / Würdige vs. Unwürdige zurückentwickelt.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: jet2, mWermut, Monolli und eine weitere Person
  • #2.350
Wer hätte gedacht, dass ich @Turquoise mal vollumfänglich zustimme...

• #2.351
Cover sind ja erlaubt auf YouTube. Es kann nur passieren dass es nicht monetarisiert werden kann.
ja, das füttern der KI mit einem Urheberrechtlich geschützten Song wäre interessant.

• #2.353
So? Ist das Böse überwunden? Töten "wir" uns heute nicht mehr gegenseitig? Sind alle Menschen ein Herz und eine Seele?

Du beurteilst das Dasein rein materialistisch. Die Philosophie, deren Herzstück der Materialismus ist, ist der Marxismus. Weil er behauptet, das Sein bestimmt das Bewusstsein.

In Wirklichkeit ist es genau andersherum: Das Bewusstsein bestimmt das Sein. Vor allem das Menschenbild, das "wir" haben, bestimmt unser Sein.

Platon hat in der politeia die Notwendigkeit von Sklaven nicht in Frage gestellt. Behinderte Neugeborene sollten einfach getötet werden. Es gab in Griechenland gewaltigen materiellen Wohlstand. Für manche. Und immenses Wissen. Ich bringe immer das Beispiel, dass die Griechen schon das Prinzip der Dampfmaschine erkannt hatten. Es nur nicht angewendet haben, weil sie ja Sklaven hatten. Hätten sie es angewandt wie James Watt im 18. Jahrhundert - hätten . . . bei einer ähnlichen technologischen Entwicklungsgeschwindigkeit . . . bereits die Römer ins All fliegen können.

Sind sie aber nicht. Nicht, weil ihnen die technologischen Grundprinzipien dazu fehlten, sondern weil das Menschenbild ein anderes war: nämlich, dass manche zu Sklaven bestimmt sind.

Und sicher auch die Grausamkeit, das Böse, zu dem Menschen fähig sind. Weil sich unser Menschenbild schon seit einiger Zeit wieder in Richtung Elite vs. Niedere / Gute vs. Böse / Würdige vs. Unwürdige zurückentwickelt.

Das ist schon etwas sehr arg verkürzt... :rolleyes:

• #2.355
technologie alleine wird das böse niemals überwinden können,
denn es wird immer eine rolle spielen, in wessen händen technologie mit welchem zweck eingesetzt wird.

man muss nicht immer die zwei klassischen extrem positionen einnehmen.
ich denke, beides kann der fall sein:
das sein kann einfluss auf das bewustssein nehmen
und das bewustsein kann dem sein impulse geben.

platon hatte gute ideen, war leider aber auch sehr in seiner zeit gefangen.
wie die meisten denker...
auch das, was freud rausgehauen hat, war aus heutiger sicht nicht immer politisch korrekt...

aktuell entwickelt sich die menschheit intellektuell völlig zurück.
es geht nicht mehr um das zusammenleben, die menschliche gemeinschaft, oder die gesellschaft,
es geht auch nicht mehr um menschliche werte oder rechte,
sondern nur noch um das "überleben der stärkeren".
dabei scheint fast jedes mittel recht zu sein...

Ich fand das als Antwort auf die alleinglückseligmachende Technologie schon recht passend.

die annahme, dass technologie alleine glücklich macht, ist natürlich blanker unsinn...

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.356

Ja, es ist ein Wechselspiel.

• #2.357
Ja, es ist ein Wechselspiel.

Dennoch hat der Marxismus zuerst das Bewusstsein der Menschen verändert:

sie mussten zuerst glauben, dass das Sein das Bewusstsein bestimmt, um danach handeln und bspw. gegen die etablierten Strukturen vorgehen zu können.

Wer natürlich ohne Bewusstsein durch diese Welt dümpelt, der wird vom Sein bestimmt, klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.358
@Schludi Perfektes Beispiel für KI-Slop. Der Kanal ist 12 Jahre alt, hat 64 Videos und 59 Video sind in den letzten 2 Monaten entstanden. Davon 100% nach dem schon festgehaltenen Muster:
Fertigen Song in Suno gepackt, Kreativität = 0%, auf dem Cover ist eine junge, meist blonde Frau zu sehen. Der Ersteller hat gemerkt, dass er die meisten Klicks bekommt, indem er die Rechte der Onkelz verletzt, also hält er sich daran. Früher hat er sich an Covern mit der Gitarre versucht. Anscheinend ist er damit überfordert und hat nun eine mühelose Möglichkeit gefunden sich zu profilieren.

@Monolli Das ist definitiv nicht legal.
Das reine Covern und hochladen eines Song auf Youtube ist zwar etabliert und durch Verwertungsgesellschaftsverträge i. d. R. gedeckt aber nicht wenn das Cover durch maschinelle Vervielfältigung entstanden ist.

• Danke
Reaktionen: Monolli und Schludi
  • #2.359
@Schludi Perfektes Beispiel für KI-Slop. Der Kanal ist 12 Jahre alt, hat 64 Videos und 59 Video sind in den letzten 2 Monaten entstanden. Davon 100% nach dem schon festgehaltenen Muster:
Fertigen Song in Suno gepackt, Kreativität = 0%, auf dem Cover ist eine junge, meist blonde Frau zu sehen. Der Ersteller hat gemerkt, dass er die meisten Klicks bekommt, indem er die Rechte der Onkelz verletzt, also hält er sich daran. Früher hat er sich an Covern mit der Gitarre versucht. Anscheinend ist er damit überfordert und hat nun eine mühelose Möglichkeit gefunden sich zu profilieren.

@Monolli Das ist definitiv nicht legal.
Das reine Covern und hochladen eines Song auf Youtube ist zwar etabliert und durch Verwertungsgesellschaftsverträge i. d. R. gedeckt aber nicht wenn das Cover durch maschinelle Vervielfältigung entstanden ist.
Die werden sich nur nicht daran stören, weil sie ja die Monetarisierung bekommen ;-) ... Der Typ bekommt keinen Cent dafür aber er kann es verwenden um seinen Kanal relevant für den Algorithmus zu machen. Es ist ja nicht so, dass sie dadurch weniger Musik vermarkten, daher ist die Frage welcher Schaden denen entsteht, wenn sie nicht dagegen klagen. Der Schaden ist doch dann eher, wenn sie es verbieten.

Generell ist es für einen Rechteinhaber gut, wenn er Einnahmen hat, weil jmd. anders die "Drecksarbeit" kostenlos für ein bisschen Fame für ihn macht. Und er ist auch der Einzige den das rechtlich stören kann.

Hab gerade auch mal in die Kanalhistory geschaut: Er bekommt quasi auf die zwei "Gassenhauer" von den onkelz die meisten Views. Daher kommt dann bestimmt auch die Relevanz für den Algorithmus.

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.360
Immerhin verweist er auf Suno....

Screenshot_20260114_133610_Opera.jpg
...was auch immer "eigener Feinschliff" sein soll, Vermutlich zweimalige Korrektur-Prompts

Wobei man ja sagt, man gibt die Rechte an Suno ab, wenn man dort etwas hochlädt.
Das klingt erstmal interessant, wie das juristisch bewertet würde.
Ist ja nicht nur 1 Cover.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben