KI-Grundsatzdiskussion

• #2.381
  • Danke
Reaktionen: Schludi und Monolli
  • #2.382
In der Wirtschaft wird KI oft als strategische Chance gesehen, doch es gibt auch große Gefahren. Laut einer Allianz-Studie hat sich Künstliche Intelligenz zu einem der größten Geschäftsrisiken für Unternehmen weltweit entwickelt. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/ki-risiko-unternehmen-cyberkriminalitaet-100.html?at_medium=tagesschau&at_campaign=DeviceSharing&at_content=SiteSharing
Elon Musks DOGE hat doch angeblich sämtliche Behörden durch KI ersetzt oder wie war das? :D ...

Die haben also Angst vor KI-Entscheidungen (vermutlich wirtschaftliche Entscheidungen). Man kann also die Management-Ebene zu leicht durch KI ersetzen oder wad? :D

Wie gut, dass Elon Musk seinem Bot Grog vertraut, damit macht er sämtliche Ärtze A-Byte's-los die nicht handwerklich/chirugisch arbeiten:
1768406599811.png

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.383
KI ist immer nur so gut wie der Priogrammierer. Selbstlernende KI mag das vielleicht etwas kompensieren dennoch ist KI nicht in der Lage Schönheit zu erkennen oder zu erschaffen. Sie arbeitet mit Schablonen, Schubladen, Regeln. Und funktioniert nur innerhalb dieser Umgebung. Sie kann nicht etwas neues erschaffen das nicht in ihrem Programm steckt. Der Mensch nutzt zwar auch Schablonen Regeln und Schubladen. Ist aber in der Lage bewusst gegen diese zu verstoßen um etwas neuartiges zu erschaffen. Maschinen können nur altes neu interpretieren, aber nichts unbekanntes neues erschaffen oder erforschen. Der Mensch kann dies & er erkennt ob etwas gut klingt oder nicht. Die KI ist immer nur so gut wie die Daten mit denen sie gefüttert wurde.

• #2.384
Ich hatte den Bekannten darauf angesprochen, er meinte: "Ich habe gelernt gepromptet heisst auch 'gemacht'" :D ...

Es ist halt irgendwie auf Dauer hoch-inflationär:
Man mutet ja eigentlich dem Hörer zu, mehr Zeit für das Hören zu investieren, als man selber für das Eingeben des Promptes gebraucht hat. SUNO haut mit einem Prompt 4 Songs á 5 Minuten raus. Das Eingeben des Promptes dauert vielleicht 10 Sekunden, das Generieren nochmal 10 Sekunden. Könnte man ein Skript schreiben was im Dauerfeuer Songs generiert und auf Distrokid hochlädt oder so :D - der Hörer kann ja weiterswitchen wenn es ihm nicht gefällt.
Das geht so lange gut, wie der Hörer keine Ahnung hat, was ihm evtl. gefallen könnte - ansonsten werden die Cloud-Systeme immer schneller und man braucht keine generierte Musik mehr zu hören und hört alles On-The-Fly-generiert.

Oder in so einem Fall von Video einfach existierende Songs mit der Cover-Funktion hochladen. Da wird die alte Platte mit MP3s rausgekramt:

View: https://www.youtube.com/watch?v=pfl9gPpQ6bs

Ich glaube der Kanalbetreiber hat auch nix anderes gemacht. Man könnte ein Skript schreiben was den Kram auf Suno hochlädt und alle Ergebnisse auf Distrokid hochlädt, da braucht man ja gar kein Prompt mehr. Prompters sind Dinosaurier des war gestern. Oder man schreibt kein Skript und lässt das die KI machen :D ...

Das einzige was imho unangetastet bleibt ist Live-Musik - evtl. sollte ich mir doch wieder ne Band suchen :D ... Wobei die Live-Band dann irgendwann KI-generierte Billboard-Musik covern muss ... O_o Oder wenn man covert sagt man "Ich covere keine Musik mehr, die ab 2023 veröffentlicht wurde". Und das nicht, weil man keine KI-Musik mag, sondern weil dort evtl. Dinge zu hören sind die handwerklich nicht machbar sind.

Ich habe früher ohne KI, Onkelz Cover und Mashups auf Youtube gemacht. Z. B. Onkelz mit Tokio Hotel, im Stil von Scooter, Schnappi das kleine Krokodil. Ist steil gegangen. 250k views. Damals gab es noch bei Youtube eine private Nachrichtenfunktion und ich habe jeden Tag Morddrohungen bekommen.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Ethersis, Monolli, dhinda und eine weitere Person
  • #2.385
Ich habe früher ohne KI, Onkelz Cover und Mashups auf Youtube gemacht. Z. B. Onkelz mit Tokio Hotel, im Stil von Scooter, Schnappi das kleine Krokodil. Ist steil gegangen. 250k views. Damals gab es noch bei Youtube eine private Nachrichtenfunktion und ich habe jeden Tag Morddrohungen bekommen.
Cool, da kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern, dass es eine Nachrichtenfunktion gab. Kann auch sein das ich früher da nie so drauf geachtet hatte ... schade, dass die weg ist. Da hast du dann wohl die Onkelz- und Tokio-Hotel-Groupies am Backen gehabt :D . Aber 250k ist doch super.

Onkelz wird ehe immer kontrovers diskutiert, meistens von Leuten die "kein Interesse" und sich nie damit auseinandergesetzt haben und "Onkelz ehe nie gut fanden" :D ...
Bei Instagram hat sich ein benachbartes Mini-Festival mit unbekannten (teils Amateur-)Punk-Bands zur Aufgabe gemacht, in die Instagram-Beiträge von einem eher mittelgroßem Festival, was ein Bekannter von mir organisiert, so was reinzuschreiben:
"Wie geht ihr mit Trägern von Onkel-T-Shirts um? ..." (den Rest spar ich mir) :D ...

• #2.386
KI ist immer nur so gut wie der Priogrammierer. Selbstlernende KI mag das vielleicht etwas kompensieren dennoch ist KI nicht in der Lage Schönheit zu erkennen oder zu erschaffen. Sie arbeitet mit Schablonen, Schubladen, Regeln. Und funktioniert nur innerhalb dieser Umgebung. Sie kann nicht etwas neues erschaffen das nicht in ihrem Programm steckt. Der Mensch nutzt zwar auch Schablonen Regeln und Schubladen. Ist aber in der Lage bewusst gegen diese zu verstoßen um etwas neuartiges zu erschaffen. Maschinen können nur altes neu interpretieren, aber nichts unbekanntes neues erschaffen oder erforschen. Der Mensch kann dies & er erkennt ob etwas gut klingt oder nicht. Die KI ist immer nur so gut wie die Daten mit denen sie gefüttert wurde.
Immer wieder traurig zu sehen, wie wenig sich manche Menschen mit KI und ihren Möglichkeiten befassen.

Dann kommen solche Falschannahmen und solche falsche Behauptungen dabei raus.

• #2.387
Immer wieder traurig zu sehen, wie wenig sich manche Menschen mit KI und ihren Möglichkeiten befassen.

Dann kommen solche Falschannahmen und solche falsche Behauptungen dabei raus.
Ich hasse KI. Ich finde sie ist das schlimmste was wir je entwickelt haben. Und es wird immer schlimmer. KI Musik hat keine Seele. Sie mag Technisch perfekt sein aber tot. Eine KI kann malen wie ein Großmeister bis auf schicht und Farbe. Am Ende aber mag das was bei heraus kommt teuschend echt sein. Aber es ist leer an Seele. Es steckt keine Liebe in der Erschaffung. Und das egal ob Musik oder BIld und Ton Video etz. Ich bin absolut gegen KI & will mich auch nich damit befassen. Wozu auch wenn ich selbst erfahren kann Musik zu machen und zu fühlen. Geht es denn nicht im Leben um die Erfahrung? Den WEG zum Ziel.. das selbst lernen. Wenn wir uns immer mehr von KI abnehmen zu denken und zu erschaffen wird dies darin enden das all jene die es wert wären gehört zu werden in der Masse KI generierter Scheiße untergehen.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: SirNikolaus und Ethersis
  • #2.388
Man darf sich nicht selbst die Motiviation am Musik-Machen nehmen. Ich würde die KI einfach als zusätzlichen "Konkurrenten" sehen, aber vorher war es auch schon schwierig Leute zu erreichen, weil die Masse an Songs im Internet schon vorher immens war. Die eigene Stimmfarbe und der ein oder andere unperfekte Move am Instrument (z.B. mangels handerwerklichem Können / Übung) ist ja das was die eigene Musik aus macht. Die KI-generierte Musik stammt aus einem Mesh trainierter Billboard-Hits, die dann auf diese Weise immitiert werden. Und das entspricht leider den Hörerwartungen vieler Konsumenten.

• #2.394
Dank KI sind wir bald alle Millionäre und können uns jeden Tag Kuchen mit Fischköpfen leisten.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Monolli und SoulFrontier
  • #2.395
Das Problem ist nur, dass Millionäre bald nicht mehr gebraucht werden, da sie durch KI ersetzt werden :-/

• #2.397
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: Seratos und Ethersis
  • #2.398
  • #2.400
Je größer und schwerer, umso ein besseres Ziel geben sie ab.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben