KI-Grundsatzdiskussion

• #2.321
Musk hat auch gesagt, dass in circa 20 Jahren fast jeder Mensch so reich ist wie heute ein Millionär. Wenn die Güterproduktion irgendwann komplett durch KIs und Roboter in allen Formen erfolgt, und 99% der Menschen arbeitslos sind, wird man das Gesellschafts-, Wirtschafts-, Finanz- und Politiksystem überdenken müssen und ein neues System schaffen. Die Gewinne der Unternehmen werden explodieren durch sehr hohe Effektivitäts- und Effizienzsteigerungen (KI und Roboter), die Kosten für alle Produkte werden drastisch sinken. Die Steuereinnahmen der Staaten werden dadurch ebenfalls explodieren und werden es ermöglichen ein Creditsystem zu etablieren, wo jeder Mensch z.B. 3000 Credits monatlich erhält. Eine Playstation 8 (?) wird irgendwann nur noch 20 Credits kosten. Ein Ferrari irgendwann 500 Credits. Das sind nur Beispiele zur Veranschaulichung.

Es wird einen Güterüberfluss und einen totalen Preisverfall geben, so dass jeder in Zukunft in Luxus leben kann.

Die meisten Menschen verstehen leider immer noch nicht, dass wir vor der größten und bedeutendsten Revolution in der Menschheitsgeschichte stehen, nämlich KIs und Roboter. Wenn die Super-KI irgendwann existiert, werden Erfindungen und Technologien möglich, die weit über das hinausgehen, was in allen Sci-Fi Filmen und Serien zu sehen ist.

Die Super-KI wird quasi jede Frage, die die Menscheit je hatte, beantworten können.
Du hast dich aufgegeben. Das ist auch eine Lebenseinstellung, muss man akzeptieren.
Du bist noch in der Phase der freudigen Erwartung, möchtest noch nicht begreifen, das deine Vorstellung eine Illusion ist, wo man freudig seinen Dingen nachgehen kann. Freust du dich auf die Früh-Rente?
Nee, ehrlich, alles super.

• #2.322
Wenn Gaddhafis Vorhaben funktioniert hätte, könnte Afrika heute auf eigenen Beinen stehen.
Du vergißt Stalin. Wenn Stalins Vorhaben funktioniert hätte, könnte Russland heute demokratisch sein. So ungefähr?

• Danke
Reaktionen: SoulFrontier
  • #2.323
  • Danke
Reaktionen: Sascha Franck
  • #2.324
Du hast dich aufgegeben. Das ist auch eine Lebenseinstellung, muss man akzeptieren.
Du bist noch in der Phase der freudigen Erwartung, möchtest noch nicht begreifen, das deine Vorstellung eine Illusion ist, wo man freudig seinen Dingen nachgehen kann. Freust du dich auf die Früh-Rente?
Nee, ehrlich, alles super.
Ich habe gar nichts aufgegeben.

Wieso beziehst du das von mir Geschriebene auf mich? Deine Antwort empfinde ich als unpassend und unfair.

Das, was ich sagte, sagt quasi jeder KI-Experte und quasi jeder Zukunftsforscher.

Das ist keine Illusion. Man muss sich halt mit dem Thema etwas beschäftigen!

• #2.325
Musk hat auch gesagt, dass in circa 20 Jahren fast jeder Mensch so reich ist wie heute ein Millionär.

Es wird einen Güterüberfluss und einen totalen Preisverfall geben, so dass jeder in Zukunft in Luxus leben kann.

Wenn alle Menschen auf der Erde Millionäre wären, würde ein Brot 10 Millionen kosten.
Zudem wäre ein Güterüberfluss fatal, weil wir jetzt schon nicht mehr wissen, wohin mit dem ganzen Müll.

• #2.326
Elon Musk hat gesagt, dass man kein Geld mehr für die Rente sparen soll, weil die KI Ressourcen und Wohlstand für alle schaffen wird.

Geil ! Dann stellt sich die Frage nicht mehr, ob man sparen soll, weil man genug Gitarren hat...

• #2.327
Du
Wenn alle Menschen auf der Erde Millionäre wären, würde ein Brot 10 Millionen kosten.
Zudem wäre ein Güterüberfluss fatal, weil wir jetzt schon nicht mehr wissen, wohin mit dem ganzen Müll.
Du hast das falsch verstanden. Du wirst von den Zahlen her kein Millionär sein, aber der Lebensstandard eines normalen Menschen, wird der eines heutigen Millionärs sein. Und ein Brot wird extrem wenig kosten.

Wir haben heutezutage so viel Wohlstand wie noch nie, wenn man Gesundheit, Informationszugang und neue Technologien mit einbezieht.

Z.B. habe ich fast die gesamte Musik der Welt in einem kleinen Gerät, dass ich mit mir führen kann (auch bekannt als "Handy").
Oder ich muss keinen teuren Privatlehrer mehr bezahlen, wenn ich z.B. Englisch lernen will. Das macht inzwischen die KI (als App im Handy).

• #2.328
Wir haben heutezutage so viel Wohlstand wie noch nie, wenn man Gesundheit, Informationszugang und neue Technologien mit einbezieht.

A) Wir haben zeitgleich aber auch eine soziale (plus wirtschaftliche) Ungerechtigkeit wie selten zuvor. Vielleicht wie niemals zuvor. Die vielzitierte Schere zwischen arm und reich.

B) Ich bin sehr sicher, dass wir, wenn wir so weitermachen wie gerade im Moment, dabei sind, all diese - streckenweise zweifelsohne sehr positiven - Entwicklungen Lügen zu strafen und uns selbst mindestens an den Rande des Abgrunds zu bringen.
Ob es durch Krieg ist, durch vollkommen verantwortungslosen Umgang mit Ressourcen, durch wahnwichtelige imperialistische Bestrebungen, etc. - da ist im Moment einfach alles angehakt. Und streckenweise deutlich mehr als seit Jahrzehnten.

Und ja, das hat tatsächlich auch ziemlich direkt mit KI zu tun. Denn alle nennenswerten KIs sind in den Händen derjenigen, die verantwortungslos mit Ressourcen umgehen, die Kriege führen und die imperialistische Bestrebungen an den Tag legen.
KIs machen Kriege wieder potentiell gewinnbar (zumindest so lange nicht jemand auf den dicken roten Knopf drückt), KIs beeinflussen Meinungen (und dadurch Wahlen), KIs können extrem effizienten Ressorcenabbau planen, etc.

Na klar, theoretisch könnten KIs auch dafür sorgen, dass es allen Menschen gut geht. Nur, um daran zu glauben, dass es den Betreibern der wichtigen KIs tatsächlich um das Wohl der Menschheit geht, muss man schon eine verdammt rosarote Brille aufhaben. Zumal es aktuell eben einfach exakt *null* Anzeichen gibt, dass dem irgendwie der Fall sein könnte. Ganz im Gegenteil sogar.
Der durch Dall-E und Co. arbeitslos gewordene Grafiker sagt ja nicht "geil, ich muss nicht mehr arbeiten" sondern er sagt "kacke, ich finde keine Arbeit mehr und muss 'ne kleinere Wohnung finden".
Und das ist nur das klitzekleinste Beispiel, an die auf uns mit ziemlicher Sicherheit zukommenden wirklich großen Probleme mag ich gar nicht denken.

• #2.329
Wir müssen hier langsam mal zum Schluss kommen. Schon 117 Seiten. Das Internet ist bald voll.
Also: KI = Gut, Böse, beides oder doch was ganz anderes?

• #2.330
Also: KI = Gut, Böse,

Weder noch. So lange die kein Bewusstsein hat, ist sie so gut oder böse wie ihre Besitzer oder der "Rundumschlag" an Datensätzen, auf die sie zurückgreifen kann.

oder doch was ganz anderes?

Das wird auf jeden Fall dann eine interessante Frage werden, wenn KIs eine Art Bewusstsein erlangen sollten.
In der bewussten KI-Welt gelten womöglich gänzlich andere Bewertungsmaßstäbe als in der menschlichen Welt. Vielleicht kommt die KI ja auf die Idee, dass man alles Leid (egal ob menschliches, tierisches, KI-isches, etc.) in Sekundenschnelle abschafft, indem man alles pulverisiert. Wo nix ist, ist auch kein Leid.

• Danke
Reaktionen: Ethersis
  • #2.331
Wir haben zeitgleich aber auch eine soziale (plus wirtschaftliche) Ungerechtigkeit wie selten zuvor. Vielleicht wie niemals zuvor. Die vielzitierte Schere zwischen arm und reich.
Die Schere ist tatsächlich in den letzten circa 30 Jahren wieder größer geworden. Auf das Einkommen und Kaufkraft bezogen. Bezieht man alleine Gesundheitsversorung mit ein, sieht es anders aus.

Aber wenn wir schauen, wo wir herkommen, dann wird schnell klar, dass unser Wohlstand heutzutage bisher der größte ist, den wir jemals hatten. Fangen wir im Mittelalter an. Es gab bisher in der Menschheitsgeschichte immer einen Mangel an Nahrung. Seit circa. 70 Jahren ist das nicht mehr so. Im Mittelalter war die Wohlstandsverteilung viel ungerechter. Ein winziger Anteil der Bevölkerung (die Adeligen + Klerus) besaß fast alles. Die Anfänge der Industrialisierung sind auch nicht viel besser. Großkapitalisten beuteteten die Arbeiter in den neuen Farbiken aus. Usw.

Unser Wohlstand wird vor allem durch neue Technologien (allein in der Medizin sehr viel!) erzeugt. Z.B. Auto, Flugzeug, Computer UND E-Gitarre! (Weil einige hier diese sehr mögen)

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.333
..auf welchem Instrument bist du denn zuhause?
Ich mag die Kombination von möglichst vielen Sounds auf einmal, wie z.B. Orchesterinstrumente, exotische Instrumente, alle Arten von Synths + Synth Drums, alles an Chören und Stimmen, also echte und künstliche Sounds. Es gibt sehr viel, was mir gefällt (und nicht gefällt) und ich höre gerne neue Kombinationen von all diesen Sounds.

• Danke
Reaktionen: mWermut
  • #2.334
Ich mag die Kombination von möglichst vielen Sounds auf einmal, wie z.B. Orchesterinstrumente, exotische Instrumente, alle Arten von Synths + Synth Drums, alles an Chören und Stimmen, also echte und künstliche Sounds. Es gibt sehr viel, was mir gefällt (und nicht gefällt) und ich höre gerne neue Kombinationen von all diesen Sounds.
..sorry, ich meinte Instrument(e) nicht Sounds..

• #2.335
Aber wenn wir schauen, wo wir herkommen, dann wird schnell klar, dass unser Wohlstand heutzutage bisher der größte ist, den wir jemals hatten.

Darum geht's doch gar nicht.

Erstens sind wir gerade dabei, vieles von diese, Wohlstand zu verspielen, denn ein unfassbar großer Teil dieses Wohlstands basiert auf der uneingeschränkten Verfügbarkeit von Ressourcen und der quasi rücksichtslosen Ausbeutung just dieser Ressourcen. Und die gehen nun einmal zur Neige oder zeitigen sehr negative Folgeeffekte.
Das schließt übrigens menschliche Ressourcen ein. Uns geht's hier nur so geil, weil in China und anderswo nach dem 996 Prinzip (9-21 Uhr, 6 Tage die Woche) gearbeitet wird, und das für einen armseligen Stundenlohn. Wäre das nicht so, würden unsere ach so geil günstigen Smartphones, Gitarren und Co. mal ganz schnöde locker das dreifache kosten. Medikamente übrigens ebenfalls.
Über unsere Ernährnungsgewohnheiten müssen wir an sich gar nicht reden, aber dass dafür der tropische Regenwald abgeholzt wird, sollte klar sein.
Mit anderen Worten: Wir leben spätestens seit der industriellen Revolution auf Pump.
Sagt dir "Earth Overshoot Day" etwas? Wenn nein, dann kannste ja mal gucken, bspw. hier:

Zweitens: "Geht uns besser als je zuvor" sollte kein Maßstab sein (alleine schon aus den o.g. Gründen). Sondern eher "was könnten wir eigentlich ohne viel Anstrengung auch noch erreichen?"
So gibt es einfach keinerlei logistische Gründe, dass nach wie vor tagtäglich einfach mal ca. 20.000 Menschen verhungern, davon ca. 10-15.000 Kinder.
Dass es früher, zumindest prozentual, deutlich mehr Menschen waren, interessiert dabei exakt gar nicht, sondern nur, dass es schlicht und ergreifend nicht notwendig ist (das war es früher tatsächlich streckenweise).
Und "geht uns heute allen so viel besser" ist auch keine Rechtfertigung für die mittlerweile wieder zunehmenden Gewaltkonflikte.
Etc.

Wir müssen uns endlich daran messen, was wir eigentlich auf die Beine stellen könnten. Denn wenn wir so weitermachen, wird es einfach nicht mehr sonderlich lange gutgehen.

KI könnte uns dabei übrigens massiv unter die Arme greifen. Darf sie aber nicht.

• Danke
Reaktionen: Seratos
  • #2.337
Die Frage dabei ist nur: Hören die bewusst KI-Musik?

Ich glaube eher nicht. Bzw. dass es einfach egal ist und schnell produzierter Kram auf schnelllebigen Plattformen a la TikTok einfach KI Zeugs sein muss. Die Ersteller handeln sich keine potentiellen Strikes ein und den Hörern isses egal.
Die Dunkelziffer wird vermutlich ohnehin noch deutlich höher liegen, denn wer weiß schon, wie viele aktuelle Sachen bspw. auf Spotify mit KI generiert wurden oder nicht.

• Danke
Reaktionen: Schludi
  • #2.338
Ich glaube eher nicht. Bzw. dass es einfach egal ist und schnell produzierter Kram auf schnelllebigen Plattformen a la TikTok einfach KI Zeugs sein muss. Die Ersteller handeln sich keine potentiellen Strikes ein und den Hörern isses egal.
Die Dunkelziffer wird vermutlich ohnehin noch deutlich höher liegen, denn wer weiß schon, wie viele aktuelle Sachen bspw. auf Spotify mit KI generiert wurden oder nicht.
Das jeder Musik mit SUNO kann, ist jetzt bei jedem Nicht-Musiker oder nicht-audiophilen angekommen ;-) . Ein Bekannter von mir der keinen einzigen Ton beim Singen trifft und es nicht mal merkt ist jetzt in der Zeitung, weil er "einen Song über den Schützenverein XY mit KI generiert hat" :D ...

• Haha
Reaktionen: jet2 und Ethersis
  • #2.339
Erstens sind wir gerade dabei, vieles von diese, Wohlstand zu verspielen, denn ein unfassbar großer Teil dieses Wohlstands basiert auf der uneingeschränkten Verfügbarkeit von Ressourcen und der quasi rücksichtslosen Ausbeutung just dieser Ressourcen. Und die gehen nun einmal zur Neige oder zeitigen sehr negative Folgeeffekte.
Das schließt übrigens menschliche Ressourcen ein. Uns geht's hier nur so geil, weil in China und anderswo nach dem 996 Prinzip (9-21 Uhr, 6 Tage die Woche) gearbeitet wird, und das für einen armseligen Stundenlohn. Wäre das nicht so, würden unsere ach so geil günstigen Smartphones, Gitarren und Co. mal ganz schnöde locker das dreifache kosten. Medikamente übrigens ebenfalls.
Über unsere Ernährnungsgewohnheiten müssen wir an sich gar nicht reden, aber dass dafür der tropische Regenwald abgeholzt wird, sollte klar sein.
Mit anderen Worten: Wir leben spätestens seit der industriellen Revolution auf Pump.
Sagt dir "Earth Overshoot Day" etwas? Wenn nein, dann kannste ja mal gucken, bspw. hier:
Du hast mit allem recht, was du sagst.

Ich sage, der technologische Fortschritt wird alles richten. Spätestens wenn wir in der Lage sind E=mc² (Relativitätstheorie; das Prinzip hinter der Atombombe) andersherum zu nutzen. Also nicht (wenig) Materie wird zu (viel) Energie umgewandelt, sondern (viel) Energie zu (wenig) Materie. Das ist theoretisch möglich.

Wenn wir eines Tages über quasi unendlich viel Energie verfügen, werden wir alle materiellen Güter einfach "aus der Luft erscheinen lassen".

Nanoroboter (existieren bereits) werden Materie Atom für Atom und Molekül für Molekül aneinandersetzen, damit z.B. ein Fußball oder ein Smartphone daraus entsteht. Dafür braucht man natürlich noch Rohstoffe, aber fast alles an Materialien kann verwertet werden.

Die Anfänge machen heutige 3D-Drucker, wofür es jetzt ein Material gibt, das so stabil wie Titan ist, aber formbar wie Aluminium und viel billiger als bisherige Materialien.

• #2.340
  • Haha
Reaktionen: Seratos und Ethersis

Neue Antworten

Zurück
Oben