KH 310 oder focal trio 11

  • Ersteller heretic208
  • Erstellt am
heretic208

heretic208

Registriert
21.10.07
Beiträge
634
Reaktionen
291
Punkte
1.527
Moin Leute,
Ich hab die Qual der Wahl. Für beide stünde der adam sub 12 bereit um in den tiefen zu unterstützen.
Ich brauche keine 3 Option! Also bitte nennt mir keine...
Beide Monitore gefallen mir wirklich sehr gut und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Auch ist mir der Preisunterschied bewusst und ich meine einen Unterschied zu hören... aber sagen wir mal so, ich hab grad ein wenig ausgemistet und könnte davon die Differenz ausgleichen.
Vielleicht kann mir jemand objektiv bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen.
Danke!
 
Hier im Forum haben einige die KH310.
Die Mixe gefallen mir nicht so gut wie die Mixe der Focal User.

Für mich kam deshalb Neumann nicht in Frage.
Ich schwankte ja zwischen Focal, KS Digital und Dynaudio.

Es wurden Dynaudios.
Da gibt es noch die Core Reihe, aber das wäre eine dritte Option.

Hätte ich die Wahl dann Focal.
Scheiss drauf das Neumann geschlossen ist.
 
Hab die Vorgänger K+H o300 seit Jaaahren und bin immer noch zufrieden damit. Ein Freund hat die 310er und die sind sehr ähnlich. Daher meinerseits eine Empfehlung. Ein Subwoofer brauchst du mit denen nicht, wenn du sie richtig aufstellst.

Das hilft dir jetzt halt etwa so viel, wie ein Furz :)

Hier im Forum haben einige die KH310.
Die Mixe gefallen mir nicht so gut wie die Mixe der Focal User.

Das ist ja eine lustige Schlussfolgerung. Ich denke, das hängt eher mit den Skills zusammen als mit den Boxen.
 
Kenne die 310 auch, hatte die baugleichen KH O 300. Klingen top ausgewogen, feine Stereobühne, imposante Tiefenwirkung, aber doch irgendwie auch ein wenig Schönfärber, nur so ein Gefühl, weil die eben alles fein zeichnen. Aber: der Raum muss für die 310er einfach gut abgestimmt sein, denn es sind ja mehr Midfield Speaker. Meine habe ich wieder verkauft, Raum ist halt nicht ganz so prädestiniert für jene. So war das halt bei mir. Sind aber coole Boxen.
Ich mag auch die Hochtöner nicht bei Neumännern, so die klassischen KH120, wohl Geschmackssache.
Die Focal hat Kollege im Einsatz, würde ich auch derzeit vorziehen.

Aber bitte gerade Speaker immer selber testen vor Ort im eigenen Raum ! alles andere bringt nicht wirklich was.
Zu unterschiedlich sind da stets ja Geschmäcker, Musikstil und Akustik...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, das hängt eher mit den Skills zusammen als mit den Boxen.
Das darf man doch nicht schreiben.

Aber wie gesagt, ich erkenne bei vielen (außer bei dir wegen deinem Hip Hop? Hintergrund) eine bassarmut in den Mixen.
Deshalb gehe ich davon aus, dass die 310er die Leute dazu verleiten sehr zurückhaltend zu mischen.
 
Ich denke, das hängt eher mit den Skills zusammen als mit den Boxen.
Das darf man doch nicht schreiben.

Aber wie gesagt, ich erkenne bei vielen (außer bei dir wegen deinem Hip Hop? Hintergrund) eine bassarmut in den Mixen.
Deshalb gehe ich davon aus, dass die 310er die Leute dazu verleiten sehr zurückhaltend zu mischen.

Nö. Außer man packt einen Sub mit dazu. Aber die klingen auf keinen Fall zu basstark.
 
Ich denke, das hängt eher mit den Skills zusammen als mit den Boxen.
Das darf man doch nicht schreiben.

Aber wie gesagt, ich erkenne bei vielen (außer bei dir wegen deinem Hip Hop? Hintergrund) eine bassarmut in den Mixen.
Deshalb gehe ich davon aus, dass die 310er die Leute dazu verleiten sehr zurückhaltend zu mischen.

Das ist komisch, ich finde sie gerade in den Bässen sehr präzise.
Kann halt sein, dass sie einfach bei manchen nicht richtig stehen, Akustisch muss da schon bisschen was stimmen. Hatte sie länger her auch mal vorübergehend in irgend einem Raum provisorisch aufgestellt und da klangen sie total daneben & null Bass kam rüber / suppiger wummps.
Aber das ist eigentlich auch bei jeder etwas grösseren Box so. Vielleicht reagieren geschlossene da noch etwas sensibler, als Bassreflex, die machen halt mehr Rambazabma.
 
mit dem bass kam ich bei den O300 sehr gut klar. die waren da echt präzise. für alles Elektronische kann ich die auch wirklich empfehlen. ich habe sie verkauft als ich rock/metal zu mischen und recorden angefangen habe... das hat darauf gar nicht funktioniert. der Mittenbereich gerade bei Brat-Gitarre war total unpräzise und (für meine schlappohren) nicht wirklich einschätzbar. liegt evtl. an übergangsfrequenzen oder am mitteltöner kein Ahnung... höhen sind ok, wenn auch etwas HiFi. so meine Einschätzung.
zu den focal kann ich nix sagen.
 
Okay Männer, danke erstmal für die vielen Antworten. Vielleicht ein wenig mehr Hintergrundwissen was ich teilen sollte.
Studio: das 3te welches ich gebaut habe. Die Planung wurde seitens black bender durchgeführt und nahezu exakt so umgesetzt.
Ich habe bereits beide Monitore in diesem Studio probegehört und nutze aktuell noch rcf mytho 8.
Ich kann mich einfach nicht zu einer Entscheidung durchringen...

der Mittenbereich gerade bei Brat-Gitarre war total unpräzise und (für meine schlappohren) nicht wirklich einschätzbar. liegt evtl. an übergangsfrequenzen oder am mitteltöner kein Ahnung... höhen sind ok, wenn auch etwas HiFi. so
Diesen Eindruck hatte ich zum Beispiel auch, dachte aber das wäre subjektiv. Zumal wir insgesamt eher über Nuancen reden, also in meiner Welt zumindest. :):)
Aber wäre für schon ein wesentlicher Aspekt, da ich zu 80% Rock und metal mixe. Aber eben grad auch ein livemix von einem Orchester...
Kann denn den Eindruck mit der verzerrten Gitarre die irgendwie nicht so recht einzuschätzen ist noch jemand bestätigen?
 
Kann denn den Eindruck mit der verzerrten Gitarre die irgendwie nicht so recht einzuschätzen ist noch jemand bestätigen?

Hatten die Neumann zum Testen da. Sie klingen sehr gut, im guten wie im schlechten. Ich habe mit ihnen schon öfter die Erfahrung gemacht, dass ich schneller zufrieden bin als ich sollte, sie zeigen mir nicht gut genug, woran ich noch arbeiten muss.

Ich weiß, du willst keine 3. Option, aber wir hatten sie dann im Direktvergleich zu den Amphion One18 und da haben sie klar den kürzeren gezogen, was Auflösung im Mitten- und Hochtonbereich und Tiefenstaffelung angeht. :schulterzuck: Haben jetzt die One18 und ich bin im 7. Himmel.
 
jo... selbst die one15 haben bei rock/metalsachen hier an der front besser translatet als die O300!

die O300 waren für alles clubige wirklich sehr gut. hatte in den vielen jahren meiner electro/clubmusic phase keine probleme in ganz verschiedenen räumen (optimiert, nicht optimiert, groß, klein) und hörabständen ect.
es hat sich auch nie jemand beschwert. einen sub brauchte man nicht, da die bis ca. 25hz noch etwas hörbares/fühlbares produziert haben. nicht megalaut aber sauber. bass staubtrocken und gut dosierbar.

ich hab damit, wie man an obiger ausführung ableiten kann, gerne gearbeitet - nur für rock/metal hat es GAR nicht funktioniert. ich muss das so drastisch sagen.

würde mich auch nicht auf 2 modelle versteifen... dafür ist das thema monitoring imho zu wichtig :)
 
würde mich auch nicht auf 2 modelle versteifen... dafür ist das thema monitoring imho zu wichtig :)

Naja ich hatte die Möglichkeit diese intensiv zu testen und dabei den Entschluss gefasst mich von den mytho 8 zu trennen. Ich muss die jetzt nicht für den Rest der Tage behalten, aber für die nächsten Jahre sollte es schon sein.
Was ich eigentlich gar nicht möchte ist ein passives System.
Damit scheiden die amphion schon mal aus.
Was mich aktuell an den focal mehr reizt ist, dass ich damit locker 2-3 Stunden am Stück arbeiten kann ohne meine Ohren zu ermüden. Mein Empfinden war, das die mit meinen Ohren "gutmütig " umgehen.
 
Naja ich hatte die Möglichkeit diese intensiv zu testen und dabei den Entschluss gefasst mich von den mytho 8 zu trennen. Ich muss die jetzt nicht für den Rest der Tage behalten, aber für die nächsten Jahre sollte es schon sein.

Na ja, willst du dann jetzt einfach die Focals kaufen und so viel Kohle ausgeben ohne in der Preisrange ein Alternativmodell zu testen? Würde dich das nicht mit dem Gefühl zurücklassen, dass du eventuell was verpasst hast?
Dass die Focals besser als die RCFs sind ist ja nun kein Wunder, kosten ja auch 2000 Euro mehr.
Und für das Geld sollte eig eine "Box fürs Leben" drin sein.

Ich würde einfach die Neumänner wieder zurückschicken und noch was holen, was gleichauf mit den Focals ist (PSI A21, Genelec 8341, ATC SCM20A) und dann wieder testen. Das ist zwar etwas anstrengend, falls du die Boxen nicht einfach ausleihen kannst, aber es lohnt sich. Manche Sachen kann man erst gut beurteilen, wenn man sie gehört hat.

Was ich eigentlich gar nicht möchte ist ein passives System.

Ist das ein Bauchgefühl oder hat das einen Grund? :) Immerhin schränkt es die Auswahl ein (auch, wenn du was verpasst :D )
 
Das ist zwar etwas anstrengend, falls du die Boxen nicht einfach ausleihen kannst, aber es lohnt sich. Manc
Ja genau hier liegt mein Problem. Ist mir zu anstrengend und da der direkte Vergleich nicht möglich ist, denke ich das ist alles höchst subjektiv.

Ist das ein Bauchgefühl oder hat das einen Grund? :) Immerhin schränkt es die Auswahl ein (auch, wenn du was verpasst :D
Reines bauchgefühl... ich will mich ja auch irgendwie einschränken, sonst komm ich ja nie ans Ziel....:)
Ja wenn man die irgendwo zur Leihe bekäme wäre ich auch bereit das zu testen.
Aber so auf neverending Story hab ich keinen Bock.
I
 
Ist mir zu anstrengend

Bei 6000 Euro würde ich mir die Mühe machen.

Ja wenn man die irgendwo zur Leihe bekäme wäre ich auch bereit das zu testen.

Amphion One18/Two15/Two18 und ATC kannst du dir von KMR Audio gratis zum Testen ins Studio bestellen. Wir haben damals das Test-Paket gekauft und deswegen auch nochmal etwas gespart :) Toni ist super nett und unkompliziert, schreib ihm einfach mal!
 
Ist mir zu anstrengend

Bei 6000 Euro würde ich mir die Mühe machen.

Ja wenn man die irgendwo zur Leihe bekäme wäre ich auch bereit das zu testen.

Amphion One18/Two15/Two18 und ATC kannst du dir von KMR Audio gratis zum Testen ins Studio bestellen. Wir haben damals das Test-Paket gekauft und deswegen auch nochmal etwas gespart :) Toni ist super nett und unkompliziert, schreib ihm einfach mal!

Danke für den Tipp!
 
Kann denn den Eindruck mit der verzerrten Gitarre die irgendwie nicht so recht einzuschätzen ist noch jemand bestätigen?

Hatten die Neumann zum Testen da. Sie klingen sehr gut, im guten wie im schlechten. Ich habe mit ihnen schon öfter die Erfahrung gemacht, dass ich schneller zufrieden bin als ich sollte, sie zeigen mir nicht gut genug, woran ich noch arbeiten muss.

Ich weiß, du willst keine 3. Option, aber wir hatten sie dann im Direktvergleich zu den Amphion One18 und da haben sie klar den kürzeren gezogen, was Auflösung im Mitten- und Hochtonbereich und Tiefenstaffelung angeht. :schulterzuck: Haben jetzt die One18 und ich bin im 7. Himmel.
Naja ich hatte die Möglichkeit diese intensiv zu testen und dabei den Entschluss gefasst mich von den mytho 8 zu trennen. Ich muss die jetzt nicht für den Rest der Tage behalten, aber für die nächsten Jahre sollte es schon sein.

Na ja, willst du dann jetzt einfach die Focals kaufen und so viel Kohle ausgeben ohne in der Preisrange ein Alternativmodell zu testen? Würde dich das nicht mit dem Gefühl zurücklassen, dass du eventuell was verpasst hast?
Dass die Focals besser als die RCFs sind ist ja nun kein Wunder, kosten ja auch 2000 Euro mehr.
Und für das Geld sollte eig eine "Box fürs Leben" drin sein.

Ich würde einfach die Neumänner wieder zurückschicken und noch was holen, was gleichauf mit den Focals ist (PSI A21, Genelec 8341, ATC SCM20A) und dann wieder testen. Das ist zwar etwas anstrengend, falls du die Boxen nicht einfach ausleihen kannst, aber es lohnt sich. Manche Sachen kann man erst gut beurteilen, wenn man sie gehört hat.

Was ich eigentlich gar nicht möchte ist ein passives System.

Ist das ein Bauchgefühl oder hat das einen Grund? :) Immerhin schränkt es die Auswahl ein (auch, wenn du was verpasst :D )

Wobei ich PSI schon mal nicht für Rock empfehlen würde - eher für Elektro, Mastering etc. Ich bin von Yamaha HS80m zu Neumann KH120 auf PSIA21m auf ATC SCM20ASL MK2 gewechselt im Laufe der letzten Jahre.

Für mich war die ATC ein Upgrade vor allem für Rock/Pop - gerade fürs Mixing. Ich höre sofort, wenn was nicht stimmt und sich in den unteren Mitten was überlagert oder wenn der Punch fehlt. Die zwingen einen auch in eine bestimmte Richtung zu mischen. Das finde ich gut. Man hat einfach mehr Sicherheit und weiß: Genauso wird es nun auch bei anderen klingen.

Auch die One15 würde ich empfehlen, da diese den One18 teils fürs Mixing bevorzugt werden - liest man immer wieder, da mehr Punch / Vibe. Sie werden auch über den Neumännern geratet. Der Hype ist nicht nur ein Hype, sondern ein Hype, weil es ja stimmt. Es gibt kaum Kritiker, wobei es auch hin und wieder Qualitätsprobleme mit dem hinteren Aluminium Tweeter - oder was das ist? - gibt. Aber ich denke das kommt nicht so oft vor.

Will man da noch höher greifen muss man in der Kategorie ATC weitermachen. Die sind extrem teuer. Aber kaum einer hat die kleinen aktiven ATC 20ASL auf dem Schirm, die günstiger sind... die sollte man mal im eigenen Raum gegen One15 vergleichen und dann gucken, was davon besser translatet. Bei den ATC gibt es auch noch Verhandlungsspielraum! Das einzige was mich nervt ist das Gewicht: Die gehen auf 28kg pro Stück! Gebraucht wird man die für ca. 4000 € bekommen können nehme ich an. One 15 mit Kabeln / Amp liegt neu knapp drüber bei ca. 3800. Das Pair KH 310 liegt bei 3.400,- In solch schwindelnden Preisdimensionen ist manchmal erstmal testen und ggf. doch nochmal etwas sparen meistens dann mehr Wert! Bei Monitoren sollte man ruhig etwas od deutlich mehr ausgeben so meine Erfahrung. Eben was gerade so geht und was schmerzhaft ist. Es bringt am allermeisten nach Mikrofonen, Instrument und Musiker meiner Meinung nach. Voraussetzung ist aber einige Jahre Erfahrungen mit Akustik und Messungen. Das ist die größte Challenge!

Die One15 wären meine zweite Wahl gewesen... aber ich denke sie wären kein echtes Upgrade zu den A21m gewesen. Als ich dann die 20ASL vs PSIA21m hörte, war schnell klar, was ich vermisse und haben muss. PSI und ATC sind im gleichen Preissegment unterwegs, aber meiner Meinung liegen die ATC ne Liga drüber - zumindest hab ich das so im Direktvergleich beobachten können. Im Grunde Night & Day. Sehr unterschiedlich.

Grundsätzlich kann man aber auf allem Mischen! Es gibt in diesen Preisdimensionen nichts schlechtes. Man muss auch einiges ausprobieren, bis man seine Tools gefunden hat.

In einem großen 40qm Studioraum passen die großen Neumänner ggf. sogar ganz gut. In einem kleinen 25qm Raum würde ich zu Amphion One, kleine ATC greifen! Die PSI A21m waren in meinem alten 36qm Raum ganz gut. Nach dem Umzug passten die Mixe nicht mehr. Manchmal war es eher wie Blindflug.

Aus irgendeinem Grund sind auch große Monitore und Treiber teurer als kleinere... was ja unsinnig ist. Denn manchmal sind gerade die Kleinen besser zum Mischen als die Großen! Besonders oft hier im Forum in kleinen Zimmern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

In der Preisrange kann man halt auch direkt mal die Two15 oder Two 18 auschecken, ich denke schon, dass die nochmal ne Schippte drauf legen.

Ich mein es sind One15 mit einem weiteren Speaker oder nicht? Ob das jetzt so die Verbesserung ist? Sie gehen halt tiefer... Das wäre was für mehr als 30qm, wenn man etwas weiter weg sitzt. Sie werden "bigger" klingen, aber man wird auch nicht viel besser drauf mischen oder anders mischen denke ich. Wenn Du zu den One15/18 noch einen Sub stellst hat man ggf. auch noch das Sbir in den Griff bekommen. Das muss man sich halt überlegen.

One15 gehen auf 45Hz runter und Two15 auf 25 Hz. Wobei das dann in jedem Raum anders aussehen wird :D Die Two15 können vermutlich bis auf 20 Hz runter spielen. Die müssen sich aber dann auch entfalten können im Raum! Der Bass muss dann auch etwas auslaufen können.
 

Ähnliche Themen

LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben