Keyswitches auf derselben Spur automatisieren?

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.263
Reaktionen
197
Ort
Hamburg
Punkte
2.125
Hallo,

wie kann ich z.B. bei einer Spur von Kontakt z.B. den Strings von Sustain auf Staccatto umstellen, ohne ein neues Instrument laden zu müssen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-04-06 um 19.48.46.png
    Bildschirmfoto 2012-04-06 um 19.48.46.png
    276 KB · Aufrufe: 182
Kontakt habe ich dafür noch nicht genutzt.

Das Prinzip sollte überall das gleiche sein. Man kann bei einem Patch, das die Samples für verschiedene Spielweisen enthält, Keyswitches oder Controller zur Sampleauswahl definieren.

Wenn bei Deiner Kontakt-Library solche Patches nicht dabei sind und Du keine Möglichkeit hast, die Patches in Kontakt entsprechend zu editieren (Kontakt-Player) kannst Du es auch über Logic's Environment (falls Du das direkt beim Einspielen verfügbar haben willst) bzw. über nachträgliches Editing der Midikanäle machen.

Dazu lädst Du in Kontakt die verschiedenen Spielweisen auf verschiedenen Midi-Kanälen und schaltest im Environment (im Layer Klick&Ports) zwischen den Eingang Deines Keyboards und den Sequencereingang folgendes in Reihe:
1. Neu->Regler->Sonderfälle->Transform-Operation 1
2. Neu->Transformer

Die Einstellungen entnimmst Du dem Bild unten. Der Schieberegler ist so eingestellt, dass er auf das Modulationsrad reagiert (Input ControlChange 1 - Lila Pfeil - Du kannst natürlich jeden beliebigen Controller nehmen) und das auf einen Wertebereich von 0 bis 15 umdeutet (entspricht den Midikanälen 1 -16). Den Bereich kannst Du nach belieben (unter dem lila Pfeil) ändern, wenn Du mit weniger Spielweisen arbeitest.

Der Transformer ist so eingestellt, dass er allen Noten einen festen Midikanal zuweist - in Abhängigkeit der Position des Transform-Op.1 Faders.

Clemens
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-04-07 um 08.29.58.png
    Bildschirmfoto 2012-04-07 um 08.29.58.png
    64,2 KB · Aufrufe: 151
Ok danke für den Tip
 
Dennoch muss es doch eine einfachere Lösung geben?

Nachdem ich das Handbuch schon durch habe, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Irgendwie muss man die Voice Grups über Midi Channels umschalten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-04-09 um 13.20.50.png
    Bildschirmfoto 2012-04-09 um 13.20.50.png
    248,3 KB · Aufrufe: 130

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben