Keyboard (Yamaha PSR - 740) rauscht... ist was zu retten?

V

Versyr

Registriert
05.12.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich habe von einem Freund ein Keyboard, genauer gesagt, das Yamaha PSR - 740, geliehen bekommen.
Ich kann es gut zum Musik machen gebrauchen und bin eigentlich auch ziemlich begeistert davon. Allerdings muss ich mich in den nächsten Wochen entscheiden, ob ich es ihm abkaufen will oder ob er es andernfalls bei e-Bay verkauft.

Das einzige was mich an dem Keyboard stört ist, dass es rauscht.
Wenn man es einschaltet knackst es kurz. Die erste halbe Minute lang ist ein lauteres Rauschen zu hören, dann ein weniger lautes.
Als ich anfing es zu benutzen, kam es vor, dass, wenn ich ordentlich in die Tasten haute, es plötzlich so ne Art rauschenden Knall machte, kurz kein Ton mehr zu hören war und sich dann die Einstellungen zurück setzen.

Ich glaube, dass es eine lange Zeit lang nicht mehr benutzt wurde und womöglich Staub die Ursache ist, bin mir aber nicht sicher.
Dieser "Knall" ist nun schon seit längerem nicht mehr vorgekommen - ich glaube seitdem ich das Gerät "durchgepustet" habe.
Dennoch, ein besonders auffälliges Rauschen wird von den Hochtönern wieder gegeben. Wenn man am Input Volume Regler dreht rauscht es auch, insbesondere wenn er in der Mitte steht.

Kann mir jemand sagen woran das liegt und ob sich das Keyboard noch retten lässt? Denn wenn nicht, wäre es heraus geschmissenes meinem Freund dafür 280€ zu geben.

Dann würde es sich schon eher anbieten einen USB Controller zu benutzen, da ich das Keyboard ohnehin größtenteils dafür nutzen möchte, um Sounds in den Computer einzuspielen.
Andererseits ist es toll sich auch mal so hinsetzen zu können und rum zu klimpern. Yamaha stellt Qualitätsware her, kann da ein Usb Controller, beispielsweise wie die M-Audio Keystation über mithalten, auch wenn ich es nur zum Einspielen am Computer benutze? Im Grunde genommen wäre nur interessant ob die [g=86]Anschlagdynamik[/g] bei solch einem Gerät vergleichbar ist.

Würde mich sehr über ein Paar Antworten und Tipps freuen!

Danke schon mal.
 
Als ich anfing es zu benutzen, kam es vor, dass, wenn ich ordentlich in die Tasten haute, es plötzlich so ne Art rauschenden Knall machte, kurz kein Ton mehr zu hören war und sich dann die Einstellungen zurück setzen.
Das könnte ein Hinweis darauf sein, daß das Netzteil unterdimensioniert ist.
Das Ding ist nach meinen Recherchen ein ziemlicher Stromfresser.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MOX6
Antworten
6
Aufrufe
66K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben