Keyboard / PC / MIDI / FL Studio - Probleme

  • Ersteller MrSilent
  • Erstellt am
M

MrSilent

Registriert
30.01.17
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
57
Seid gegrüßt habe mir vorkurzem hier eine Kaufempfehlung abgeholt zu einem [g=32]MIDI[/g]-Interface. Da ich ein Keyboard mit [g=32]MIDI[/g] I/O das hier rum steht als Controller für Programme wie FL zu verwenden und damit Sachen einzuspielen.

Nun hab ich ein Problem das Keyboard mit FL zu verbinden das FL es als Controller erkennt.

Handelt sich um folgende Bestandteile:

M-Audio UNO ( MIDISPORT ) USB
Yamaha PSR 400
FL Studio 8



Habe schon das englische Manual des PSR studiert aber verstehe gewisse Teile nicht oder weiß mit meinem Laienwissen nichts damit anzufangen.
( Habe es als PDF falls ich es jemand zu kommen lassen soll )

[g=32]MIDI[/g]-Interface laut Gebrauchsanweisung richtig verkabelt "to-[g=32]Midi[/g]-Out" in Keyboard Out. ("to-[g=32]Midi[/g]-in" wird ja momentan nicht benötigt da iches nur als Controller zum einspielen verwenden möchte. )

Da ich mich weder in FL sehr gut auskenne was solche [g=32]MIDI[/g]-Sachen angeht noch mit [g=32]MIDI[/g] Keyboards bräuchte ich nun eure Hilfe.

Falls ihr weitere Informationen braucht einfach Fragen.

Vielen Dank !
 
Hast du bei den FLStudio Settings unter [g=32]Midi- Input[/g] -> das [g=32]Midi[/g]-interface auf Enabled stehn?
 
Ja hab ich .... allerdings weiß ich nicht ob und was dahinter in dem Auswahlbereich stehen soll / kann.

Hab dort momentan "<generic controller>" stehen.

Kann es sein dass ich bei dem Keyboard etwas einstellen muss um es als Midicontroller zu verwenden nach dem es angeschlossen ist. Da ich ja sonst den Sound des Keyboards + Sound von FL hören würde oder täusch ich mich da ?
 
Also erstmal:

Taucht dein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard bei den [g=32]MIDI[/g]-settings unter Input auf?
Hast du das Keyboard per [g=32]MIDI[/g]-Kabel oder per USB an deinem PC angeschlossen?

Falls es per USB-Kabel angeschlossen wird, ist zu beachten, daß das Keyboard angeschlossen, eingeschaltet und von Windows erkannt wird, bevor du FL startest (sonst ist's bei Input nicht in der Liste).



Wenn's dann in der Liste ist, sollte es eigentlich reichen, die "enable" LED anzumachen.

Ob FLStudio Signale von deinem Keyboard empfängt (wenn du dann da ne Taste drückst), wird oben links neben dem Master volume Regler angezeigt (LED leuchtet auf).
 
Habe es per USB angeschlossen
( Oben erwähnt ... M-Audio UNO [g=32]MIDI[/g] Interface USB )

Habe treiber installier usw aber das keyboard taucht nicht auf.
Wirkt fast so als ob ich da etwas einstellen müsste am keyboard selbst
( ist ein 15 Jahre altes Yamaha )

Kann das sein ?

Ansonsten wie kann ich testen ob es von Windows erkannt wird.
Hardwareliste ?
 
Kann mir jemand wenigstens sagen wie sich das normalweise verhält wenn ich ein Keyboard per [g=32]Midi[/g] anschließ. Muss ich am Keyboard etwas einstellen oder erkennt es automatisch dass es nun ein "Controller ist" und nicht mehr die voreingespeicherten sounds bei tastendruck wiedergibt.

Danke für eure Hilfe.
 
ein 15Jahre altes Keyboard mit USB-Schnittstelle???
Bist du sicher? Oben hast du was von [g=32]Midi[/g] out an [g=32]Midi[/g] out geschrieben.

Also normalerweise musst du am Keyboard nichts einstellen.
Ich hab mal n altes Casio Keyboard...auch ca. s0 15Jahre alt per [g=32]Midi[/g] am pc verbunden und ging alles ohne Probleme.

Versuch es mal per Midikabel....Keyboard [g=32]Midi[/g] out.....Audiointerface [g=32]Midi[/g] in....dann das passende gerät in Fruityloops Midieinstellungen aussuchen und auf Enable.
Dann müsste das funktionieren.


edit..oh...jetzt lese ich grad [g=32]Midi[/g]-Interface...ja vergess was ich geschrieben hab.
Aber normalerweise muss man am keyboard nichts umstellen. Ich hatte an meinem Keyboard einfach den sound per volumenregler runtergedreht...also die eingebauten boxen auf stumm geschaltet und so weit ich weiß hab ich da nichts umgestellt.
 
Achso, jetzt hab ich's verstanden.

Wenn du dein Keyboard per [g=32]MIDI[/g]-Kabel an's Interface angeschlossen hast, musst du natürlich dieses Interface als Input anwählen und enablen.
 
Ok dann werd ich nun nochmal mit dem Treiber rum probieren dass ich auch das [g=32]Midi[/g] Interface auswählen kann. Da es momentan in der Liste nicht auftaucht und ich daher auf generic controller gestellt habe.

Habt mir aufjedenfall schonmal weitergeholfen.
thx @ all.
 
Habe nun noch etwas im Internet geforstet.

Das Midiinterface sollte per Plug&Play funktionieren. Tat es allerdings nicht.
Daher hab ich den Treiber installiert.
Darauf hin hab ich gefunden dass man andere Treiber deinstallieren sollte.
zB Webcams und ähnliche Audiogeräte da es sonst Probleme gibt.

Keyboard angeschalten alles angestöpselt richtig installiert und in FL den Controller ausgewählt ( der vorher nicht zur auswahl stand. )

So damit hat sich das Thema erledigt. :)
 
Ich denke, Du hast da ein paar Probleme mit dem Verstehen dessen, was da abläuft. ;)

1) Nicht jedes Keyboard ist gleichzeitig ein Controller. Controller sind GEräte, mit denen man bestimmte Funktionen im [g=70]Sequencer[/g] steuern kann - sie können auch eine Tastatur haben.

2) Das PSR hat mW keine Controllerfunktionen, es dient in Deinem Zusammenhang nur als Keyboard.

3) Wenn Du willst, dass das Keyboard die Sounds im [g=70]Sequencer[/g] spielt, seine eigenen aber nicht, musst Du das Keyboard in dessen Einstellungen auf 2Local Off" stellen.
 
4) Weil 1) auf das PSR zutrifft - es hat keine Controllerfunktionen - ist auch die Einstellung der des Controllers im [g=70]Sequencer[/g] (bei Dir "generic controller" ohne Bedeutung.

5) Ein normales [g=32]MIDI[/g]-Keyboard wie das PSR sendet die Notendaten automatisch im Normalfall, es bedarf hier keinerlei Einstellungen.

6) Auch die Plug´n´Play-Fähigkeit Deines [g=32]MIDI[/g]-Interfaces ist gegeben. Standard-[g=32]MIDI[/g]-Interfaces rufen beim Einstöpseln am USB den Windows-Standard-[g=32]MIDI[/g]-Treiber auf und brauchen deshalb keine spezielle Treiberinstallation.
Spezielle Installationen können aber dennoch von Nöten sein, wenn sich andere USB-Treiber mit dem [g=32]MIDI[/g]-Treiber beissen.

7) Da ein Rechner mehrere [g=32]MIDI[/g]-Interfaces haben darf oder kann, muss dem Sequencer eingestellt werden, an welchen physikalischen [g=32]MIDI[/g]-Port er die Daten des Keyboards abgreifen soll......
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
P
Antworten
82
Aufrufe
4K
occ shredder
O
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
B
Antworten
16
Aufrufe
1K
Paul Kamar
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben