Keyboard, Omnisphere und Daw

R

rost11

Registriert
19.07.13
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Keyboard für Omisphere.
Ich möchte Omnisphere (stehe kurz vor dem Kauf, wenn ihr Alternativen kennt: immer her damit) hauptsächlich nutzen um Videos mit Klängen und Soundeffekten zu bearbeiten. Da scheint mir Omnisphere mit der 40gig Bibliothek die beste wenn auch nicht die günstigste Lösung zu sein, oder...?
Nun brauche ich dazu auch ein Keyboard und da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Für das Keyboard möchte ich nicht soviel ausgeben, da es nur dazu dienen soll verschiedene VSTi's (Omnisphere) zu bedienen.
Ist es korrekt das dafür ein relativ billiges reicht? Einzig Anschlagsdynamische Tasten sind wohl wichtig?
Es sollte max. 250 - 300€ kosten, je billiger desto besser. Ich wäre über ein paar links zu verschiedenen Produkten (z.B. auf Thomann) dankbar, weil meine Suche durch mein Unwissen bzgl. Keyboards einfach nicht bringt/gebracht hat. Ich möchte es an mein USB Audio Interface (Scarlett 8i6) anschließen, das ich sonst hauptsächlich für Mikrofonaufnahmen nutze.
Eine Anregung bezüglich DAW könnte ich auch gebrauchen, bisher nutze ich Reaper da ich für meine begrentzen Anwendungen nicht soviel investieren wollte.
Ihr seht ich bin nicht wirklich im Bilde was das ganze Thema angeht, deshalb bin ich für jeden Tip dankbar.
 
Das verwende ich. Platzsparend, recht gut zu spielen. Allerdings quietschen schon mal einzelne Tasten.

https://www.thomann.de/de/line6_mobile_keys_49_b_stock.htm


Hier der Vorgänger den ich hatte (allerdings die neuere Generation). Auch ganz in Ordnung und MIDI Controller, die man halt braucht, oder auch nicht :)

https://www.thomann.de/de/maudio_oxygen_61_3rd_gen.htm

Preislich kannst da nicht viel verkehrt machen.
Ob Du massivere Verarbeitung und Qualität überhaupt brauchst, was sich auch wieder im Preis bemerkbar macht, musst Du selber entscheiden. Mir tun es diese völlig.


Omnisphere ist wohl das erste, was in meinem Template aufgeht ;) Kannst Du getrost kaufen.
 
Eine Anregung bezüglich DAW könnte ich auch gebrauchen,

Reaper sollte reichen - weiterbenutzen ;)


je billiger desto besser.

Irrtum ... je billiger, desto teurer. Oder willst Du in 2 Jahren die nächste Tastatur kaufen, weil die hier ausgelutscht ist, laufen Fehltriggerungen oder Modulationsevents produziert?

Ich würde Dir - speziell bei der Verwendung mit Omnisphere ein paar Controller (Fader/Drehregler) ans Herz legen - damit kannst Du direkt Bewegung in Deine Sounds bringen.

Das hier:
https://www.thomann.de/de/maudio_axiom_49_advanced.htm
kenne ich zwar nicht, habe aber schon gutes darüber gehört.

Clemens
 
... Allerdings quietschen schon mal einzelne Tasten.

Ob Du massivere Verarbeitung und Qualität überhaupt brauchst, was sich auch wieder im Preis bemerkbar macht, musst Du selber entscheiden. Mir tun es diese völlig.

Danke, aber die Verarbeitung sollte schon gewisse Standards (quietschende Tasten) nicht unterschreiten.

Oder willst Du in 2 Jahren die nächste Tastatur kaufen, weil die hier ausgelutscht ist, laufen Fehltriggerungen oder Modulationsevents produziert?

Definitiv nicht. Deshalb schrieb ich relativ billig. Damit wollte ich sagen das die Klangqualität des Keyboards eher zweitrangig ist, wenn ich es nur im Zusammenhang mit VSTi's nutzen will. Sofern das überhaupt richtig ist?

Das hier:
https://www.thomann.de/de/maudio_axiom_49_advanced.htm
kenne ich zwar nicht, habe aber schon gutes darüber gehört.

Was genau habe ich denn hierrunter zu verstehen:

Mit 49 halbgewichteten Tasten und Aftertouch

und wieviel Tasten sollte es denn mindestens besitzen?


Danke geht ja hier richtig fix mit den Antworten
smil451c71f7edf7c.gif
 
Definitiv nicht. Deshalb schrieb ich relativ billig. Damit wollte ich sagen das die Klangqualität des Keyboards eher zweitrangig ist, wenn ich es nur im Zusammenhang mit VSTi's nutzen will. Sofern das überhaupt richtig ist?

Du suchst ein Masterkeyboard, welches grundsätzlich keine unnützen Beigaben wie Klangerzeugung mitführt :)
Also kannst Du Dich voll und ganz auf die Tasten und das Spielgefühl konzentrieren ... ich empfehle Dir in einem Musikgeschäft welche anzuspielen.

Was einzelne, quietschenden Tasten anbelangt, das ist leicht übertrieben und während dem Spielen nicht bemerkbar. Aber in dieser Preisregion auch nicht unüblich. Qualität macht sich sicher bezahlt und lohnt. Die Roland JV Tasten mochte ich besonders. Schwer und doch leicht zugänglich. Vielleicht findest Du Occasion noch was?

Mit 49 halbgewichteten Tasten und Aftertouch
und wieviel Tasten sollte es denn mindestens besitzen?

Kommt natürlich auf die Stilistik an .. für Hiphop, Schlager und Krautrock reichen 25. Ich würde ab 61 Tasten schauen, wenn Dir nach einer vernünftigen Lösung ist.
 
ich empfehle Dir in einem Musikgeschäft welche anzuspielen.

definitiv!

Wenn ich Videovertonung mache, bleibe ich an meinem EMU-XBoard49. Da reichen mir 49 Tasten, weil ich die "Aufgaben" (Bass, Pad, Melodie etc.) einzeln einspiele (man kann das Ding ja transponieren).
Ausserdem nehmen 49 Tasten weniger Platz weg (passt auf den Schreibtisch) und sind kostengünstiger (d.h. da gibt's für's gleiche Geld mehr Qualität)

Wenn ich "richtig" Keyboard (Synth, Orgel, z.B. in der Band) spiele brauche ich 61 Tasten.
Wenn ich Klavier oder E-Piano spiele, brauche ich 88 Tasten - das habe ich halt so gelernt ;)

Clemens
 
Danke soweit, ich werde wohl dann erstmal ein Musikgeschäft aufsuchen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben