Keyboard-Mixer

_pole

_pole

Registriert
01.03.07
Beiträge
174
Reaktionen
9
Punkte
214
Ich würde gerne meine Keyboards live selbst zusammenmischen. Einmal, damit ich sicher bin, dass gelayerte Sounds bei mir im [g=226]Monitor[/g] genau so klingen wie über die Front. Zum anderen, um dem Mischer das Leben ein bisschen leichter zu machen. :)

Meine Anforderungen sind eigenlich recht einfach: Ich will 3 Line-level Stereosignale zusammenmischen (mit Reserve für später: 4 Stereokanäle). Wegen der Übersichtlichkeit sollten es möglichst Fader und keine Drehpotis sein. Außerdem soll das Ding möglichst nicht zu groß sein.

Ob Klangregelung an der Stelle nötig oder sinnvoll ist weiß ich nicht.

Ich habe mich mal bei T umgesehen und eigentlich nur diese drei Kandidaten gefunden:

https://www.thomann.de/de/rolls_mx_41b.htm
https://www.thomann.de/de/rolls_mx_44s.htm
(Bin nicht sicher, was hier der hauptsächliche Unterschied ist - de Stromversorgung?)

https://www.thomann.de/de/samson_mdr6_6kanal_mischpult.htm

Macht das einigermaßen Sinn?

Danke für euer [g=94]Feedback[/g]!
 
die überlegung ist gut, allerdings würde ich evtl. effektsends einplanen, damit du auch noch ein [g=108]hall[/g] bzw delay ansteuern kannst.

btw
ich habe einen 8 kanal 19Zoll Mixer mit 2 Effektsends und Fadern zu verkaufen, evtl auch gleich mit [g=211]Rack[/g]... meld dich, wenn du interesse hast, ich habe ihn genau dafür benutzt... muss weg also auch nicht teuer.... :)

lg
c
 
Hm danke chrizzle, das könnte auch was sein. Wenns gleich ein Rackteil ist, kann ich meinen Laptop drauf stellen, dann machts auch nichts, dass es so groß ist. Kannst mir gerne mal eine PM schicken mit den Details (oder einfach hier reinschreiben)!

Sonstz irgendwelche Anmerkungen? Achso, beim Samson habe ich nicht genau hingeguckt, der ist natürlich Quatsch weil das Monokanäle sind. Also bleiben von der Auswahl nur die kleinen Kisten von Rolls über. Der MX 41b würde platzmäßig genau zwischen meinen Kram passen, ist aber passiv. Ist das generell schlecht?
 
Mackie 1604
 
:bigup:
dafür ist das mackie genau das richtige.ist jetzt nicht das ultimative ding, macht aber das was es soll und bietet wenn man weiß wie doch ganz gute möglichkeiten.

cheers
 
Moin,

ich kann Dir auch den Allen & Heath ZED14 sehr empfehlen.
Mixe mit dem Gerät seit einiger Zeit meine Keyboards.....
Preis ca. 390 EUR.

Grüße
Arnd
 
So, ich war heute mal beim örtlichen Soundtechnik-Händler und habe mich beraten lassen. Der hatte mir dann ein kleines Yamaha Pult empfohlen, was aber auch ein starker Kompromiss gewesen wäre was Stereo angeht und auch platzmäßig. Wie schon im Eingangspost erwähnt sollte das Ding nicht zu groß sein (meine Bandkollegen lästern jetzt schon über meine "Burg" ;) ).

Der ZED14 ist natürlich schiiiick. Aber leider auch groß. Genau wie das Mackie 1604.

Im Moment tendiere ich tatsächlich zur kleinen Kiste von Rolls (https://www.thomann.de/de/rolls_mx_41b.htm). Eine weitere Alternative wäre das hier: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002_b.htm. Jedenfalls von Konzept her – die Qualität ist die andere Sache. Klangregelung möchte ich eigentlich nicht machen und bevor ich mir den Klang quasi schon an der Quelle versaue, nehm ich lieber das kleine passive Ding von Rolls, wo nicht viel passieren kann.

Ich denke ich werd das Rolls einfach mal bestellen, kann man ja immer noch zurückschicken wenns nichts taugt. :)

Danke für alle Tipps!
 
sry, hab den fred jetzt längere zeit nicht gesehen, wenn du noch interesse am rackmixer hast, ich hab ihn noch, und er wär sicher flexibler als das komische rolls ding, vor allem aux sends sind praktisch!

hab dir ne pm geschrieben!

lg
c
 
Hi nochmal,

also ich bezweifel, dass Du Dir mit dem "Rolls-Modell" einen großen Gefallen tust.......

(Siehe auch Verkaufsranking Kleinmixer beim "T-Punkt": #161)

Aber berichte doch mal bitte über Deine Erfahrungen mit dem Artikel.

Grüße
Arnd
 
Nee, der Rolls wirds doch nicht. Ich habe schon ein ähnliches Teil (allerdings von der weltberühmten Thomann-Marke "Millenium"), das aber Drehregler hat (sieht ungefähr so aus). Ich habe das mal verglichen von einem gebrauchten Keyboard-Rackmixer von Kawai, den der Händler auf Kommission da hatte. Ergebnis war auf der einen Seite, dass das kleine passive Teil von Thomann die Bässe erstaunlich stark dämpft. Der fliegt also raus. Andererseits klang der Kawai zwar viel besser, ist mir aber zu unhandlich. Somit auch sorry an chrizzle, aber das trifft auf dein Gerät dann auch zu.

Also, irgendwie muss ich ja das Problem immer noch lösen, and the winner is: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002_b.htm. Nachdem ein Tontechniker und Keyboarder, den ich kenne mir versichert hat, dass Behringer bei Line-Signalen nicht so viel kaputt machen kann und weil ich nichts anderes gefunden habe, was a) meine Anforderungen erfüllt und b) noch Platz für Wachstum bietet habe ich mich jetzt quasi entschieden, dieses kleine Pult zu kaufen. Für den Preis kriege ich ziemlich sicher nichts passenderes UND besseres.
 
bei den monokanälen geht das signal durch die preamps. auch nicht der absturz, aber immerhin. warum nicht den handlichen rx 1602? oder das soundcraft compact 10? müssen es unbedingt fader sein? dann gibts noch ein rackdings mit fader von alesis.
 
Ich mische meinen beiden Synths schon seit längerem mit dem Ultralink und bin recht zufrieden damit. Lautstärke (mit LED's) und Pan der beiden einstellen, am Masterregler nachbessern, fertig.

Keine Möglichkeiten, sich irgendwas durch Spielereien wie EQ oder sonstiges zu versauen. 1 HE 19" im [g=211]Rack[/g] und das für 94 Euros. Wer nicht mehr benötigt, ist damit gut bedient.

Gruß

Kufi
 
Die Monokanäle vom Xenyx muss ich ja erstmal nicht nutzen, sind ja immerhin 3 Stereokanäle drin. Ja, es sollten schon Fader sein. Bei Fadern muss ich nicht so genau hingucken und es ist viel einfacher, schnell von 0 auf 100 zu faden. Quasi beim Spielen, zwischen zwei Tastenanschlägen.

Der Xenyx passt außerdem noch gut aufs Masterkeyboard (da, wo keine Knöpfe sind ;) ) und ist deswegen auch gut in Reichweite.
 
1 HE 19" im [g=211]Rack[/g] und das für 94 Euros. Wer nicht mehr benötigt, ist damit gut bedient.
Hab halt kein [g=211]Rack[/g]. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben