KEYBOARD Magazin / Test Aktiv Monitore /Samson

sagon

sagon

Registriert
15.03.04
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
54
Hat jemand von Euch vielleicht das Keyboard Magazin (ich glaube es war Keyboard) mit dem Test von Aktiven Monitoren ???

Da wurden die Samsung als Preisempfehlung ausgesprochen. Würde mir die nämlich kaufen und wollte den Artikel nochmal lesen.

Hat die vielleicht zufällig jemand von Euch oder kann mir jemand sagen ob die Okay sind ?

Ich glaube es waren die Resolv 65a bin mir aber nicht sicher und deswegen brauche ich auch den Artikel.

Wäre supern wenn den jemand hat.

Gruß
sagon
 
Hallo!
Die 65 A waren in der 8.03. Haben dort wirklich gute Werte erzielt:
Höhen: 7 von 11 Punkten
Mitten: 6
Bässe:7
Auflösung:7
Stereoabbildung: 8
Gesamteindruck: 8

Gruß
FAILed
 
Jepp ich hab den Test gelesen und sie wurden glaube ich damals Preis/Leistungssieger. (Übrigens sind sie von Samson nicht Samsung). Ich habe sie auch mal in einem Laden gehört und fand sie zu dem Preis wirklich ok. Die Basswiedergabe ist gut, die Höhen etwas überpresent, etwas wenig Mitten. Zum Abhören aber durchaus geeignet wie ich finde.

Dennoch solltest du solche Aussagen nur als Richtwert nehmen und selbst in einen Musikladen deiner Wahl gehen und mal vergleichshören, mit Audiomaterial, was du gut kennst. Hier spielt nämlich der subjektive Eindruck eine wesentliche Rolle. Manche finden z.B. dass die Samsons sehr harte Höhen haben, andere schätzen deren Klarheit, du siehst was ich meine. Aber sobald man die Boxen kennt und sich an ihren Eigenklang gewöhnt hat, kann man darauf wirklich gut mischen.

Gruß
 
Hi!

Ich kann dir auch die Samson Resolv 80a emfpehlen. Sind zwar ein wenig teurer als die 65a, dafür haben sie nicht ganz so spitze Höhen und mehr Druck und Transparenz im Bass.

Wichtig: vor dem Kauf anhorchen!

L.G., GrooveT.
 
Danke erstmal für Euere Antworten besonders für die Testergebnisse. )

Sagt mal was ist denn mit den Mackie Tapco S5 ? Vom Preis her sind die ja auch echt okay. Ach ja vielleicht sollte ich noch sagen das ich im Dance Bereiche arbeite. Ist ja auch nicht ganz uninteressant das bei der Wahl der Monitore zu berücksichtigen.

Gruß
Sagon
 
hi!
der test der aktiven studiomonitore war im keyboards 08.2003 drinnen. du kannst dir aber den artikel auch auf www.keyboards.de kaufen.

Keyboards 08.2003

lg,
Mike
 
@MikeFader

Danke für den Hinweis aber die Info von FAILed reicht mir eigentlich diesbezüglich.

Gruß
Sagon
 
Die Resolve rulen :)

Hab grad eine weitere Produktion auf Ihnen fertig gemacht - rein in ne andere Anlage - es klingt geil - rein in eine andere - es klingt geil ... !

Wenns auf denen geil klingt - klingts auf anderen auch geil - sie sind sehr transparent und offen im Klang. Ich finde die Höhen auch etwas überpräsent, aber in einer Skala von 1,5 von 1-10 - also kaum halt.

Hab sie mit den sündhaft teuren KRK V8 verglichen - sie klingen sehr ähnlich - die KRK haben etwas bessere Mitten, kosten aber auch das 10 fACHE (oder?).

Ich würde sie mir jederzeit wieder holen.

Mein Einschätzung (1-10): 8

Sind echt geil - und mir gefallen sie auch optisch sehr gut.

Gruß, Randy
 
....bei den Tapco S5 gehen die Bässe nur bis 65 Hz (also für Dance-Mukke mit subbässen eher ungeeignet) runter und bei 5.25 inch woofern werden die Bässe eher schwach sein, denke ich mal..

...ich selbst habe mir nach ewigem Vergleichshören die Alesis One MKII geholt. Die sind zwar nur passiv aber haben 6.5 inch woofer und super knackige Bässe. Sie eignen sich super für Dancemusik und für den Paarpreis von 179.- Euros gibt es meiner Meinung nach keine besseren Monitore.

Gruß

tkay77
 
hi tkay !

was du schreibst hört sich gut an. nur welchen nachteil habe ich eigentlich bei passiven gegenüber aktiven boxen ? da wirds doch sicherlich einen geben. okay ich mache auch überwiegend house / trance kann sein das die da reichen. aber mir ist eben wichtig für wenig geld was zu bekommen worauf man etwas abmischt was sich auch anderswo noch gut anhört. :)

wäre ja klasse wenn das für 180 euro schon der fall wäre. aber eigentlich habe ich mich schon fast damit abgefunden das ich so um die 400 kracher für nen paar aktive hinlegen darf..... :-(

gruß
sagon
 
habe die samson auch gehört und finde sie nicht so dolle. Klar kann man auch mit diesen arbeiten. Denn je besser du deine monitore kennst umso bessere Ergebnisse wirst du erzielen. Trotzdem sollte man vor dem Kauf unabhängig vom keyboards test selber hören und vor allem direkt vergleichen.

Folgende "Budget" Monitore solltest du dir noch anhören:

fostex pm 0.5 und pm 1 ( 300,- / 444,- )
alesis m1 mk2 ( 375,- )

und meine Favoriten mittlerweile

wharfedale diamond pro 8.1 und 8.2 ( 280,- / 380,- )

Habe beide gehört und fand aufgrund des 5´´ woofers den bassbereich der 8.1 er zu schwach.
Der 8.2 er ist aufgrund des 6,5´´ woofers somit die bessere Wahl.

www.wharfedalepro.com

Hab Sie mir nun hier vor ort für 310 euro bestellt ( listenpreis 380 euro ).

Wenn du einen guten Verstärker mit direkt sound funktion hättest köntest du auch die passive versionen kaufen. wobei diese auch BiAmping erlauben.

hör sie dir an

:)
 
Klar kann man auch mit diesen arbeiten.

*rofl* das klingt ja gerade so, als wären die Samson grottenschlecht ... *tzzz*

Aber madeinmetin hat natürlich recht: selber anhorchen und vergleichen, wenns geht ein paar Mal.

L.G., GrooveT.
 
Nein so war das natürlich nicht gemeint !

Man kann von den Samson für den günstigen Preis nicht erwarten, das Sie Genelec, Adam, Dynaudio, Event monitorqualität haben.

Bei Budget Monitoren geht man immer kompromisse ein. Den Perfekten Budget Monitor gibt es derzeit wohl noch nicht :-D
 
hmmmm ? wieso bin ich nach dem lesen eines studiomonitor postings eigentlich immer genauso dumm wie vorher obwohl ich immer mehr namen höre. *grrrrrrrr*

menno !

ich mache übrigens HOUSE & TRANCE ! aber mehr groovige house klamotten.

wo gibts denn die diamonds eigentlich ? hab ich noch nie etwas von gehört. woher kommt ihr eigentlich ? ich bin aus dem ruhrgebiet. würde auch gerne mal jemandem aus dem DANCE bereich lauschen kommen.

gruß
sagon
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
471
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben