keyboard live über midi steuern?

  • Ersteller davechecker
  • Erstellt am
davechecker

davechecker

Registriert
22.01.08
Beiträge
858
Reaktionen
65
Punkte
1.192
Hallo,

Ich komme selbst durch intenstives durchforsten von Google und diesem Forum einfach auf keine Lösung für einem hoffentliches simples Problem...

Und zwar will ich in Zukunft bei live-Auftritten das Keyboard über [g=32]Midi[/g] (oder USB) an einen Notebook anschließen, dort die [g=77]VST[/g]-instrumente voreinstellen, um dann auf Mausklick schnell in den nächsten Sound zu wechseln...
Wie geht das? Brauch ich dafür extra eine Soundkarte? Gibts dafür einfache Programme, oder wie kann ich das zB bei [g=539]Cubase[/g] so einstellen, dass ich nicht extra die Instumente muten bzw solo schalten muss?
Ein Lösungsansatz würde mir reichen, wird ja nicht unmöglich sein, was ich da versuchen will.

Vielen Dank schonmal:)
 
hi, habe ich die letzten 2 jahre live so gemacht.

aber halt mit einem PC....

soundkarte bräuchteset du schon ;-) eventuell reicht die interne,

software habe ich ein Hostprg. genommen ( V-stack) weil in [g=539]cubase[/g] alle midieingänge auf die [g=77]vst[/g]ís zurückgreifen und nicht geziehlt per [g=32]midi[/g] umschaltbar (anwählbar ) sind.

somit waren je nach midikanal verschiedene vorher im entspechenden Stück definierte sounds abrufbar.

Ich hatte pro stück mir jeweils eine datei gemacht und diese dann in v-stack reingeladen --> funzte gut.

was bei dir entfällt: hatte noch ne usv zur sicherheit vorm pc + lcd schirm, sowie den midikeys geschaltet , damit mir bei stromschwankungen nicht der blaue ins bild kommt.

habe in der zeit auch keinen ausfall diesbezüglich live gehabt.

Edit:ach nochwas--> habe mir noch ne [g=176]di-box[/g] hinter der soundkarte besorgt,

weil die mischer sonst immer grimmig am "wühlen" waren :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben