Keyboard bis 1000 €

D

Dookie

Registriert
23.07.09
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
75
Hallo!
Ich stelle im Namen eines Verwandten diese Frage.

Er hat angefangen mit einem Technics KN 800, kam dann zum KN 2000 und hat mit dieses jahrelang als Alleinunterhalter gespielt.

Nun ist er wieder zum Keyboardspielen gekommen, und hat vor wieder ein paar kleinere Auftritte wahrzunehmen.

Er hat das KN 6500 im Auge. Ich muss dazu sagen, dass er sehr Technics-bezogen ist, da er bisher kein anderes hatte.

Gäbe es da was vergleichbares, was der Zeit nicht hinterher läuft.

Wie gesagt: Sein Budget liegt so bei 1000 Euro . Kann auch ein wenig drüber sein.

Aktuell beobachte ich zwei Artikel:

1.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120453959248&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

2.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370237809069&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


Ich bin für Anregungen dankbar, welches Keyboard am besten für Ihn geeignet wäre.


PS: Sollte hier jemand eins verkaufen, bitte PM!!!
 
Hallo,

das letzte Technics KN war das KN 7000. Technics baut allerdings keine Keyboards mehr. Insofern wäre das wohl nicht so eine gute Idee.

Ich würde mir die Tyros-Reihe von Yamaha anschauen.
 
sieht gut aus!
wie siehts mit dem ram bei den teilen aus? ist der eingebaute ausreichend???
 
Also ich habe das Teil für ein paar Jahre auf der Bühne gehabt, es gab nie Probleme.
Die Sounds sind wirklich sehr gut (obwohl ich nicht weiss, was sich da die letzten 3 Jahre noch so getan hat). Ich hatte die Version mit der eingebauten HD, ganz praktisch, wenn man nicht alles live spielt 8) Ist ja heutzutage kein Thema mehr, ein selbstgebautes Midifile mit [g=118]Bass[/g] und Harmonien mitlaufen zu lassen ;)

Der PA80 hat allerdings keinen USB-Anschluss, musste damals immer Midis per Diskette vom PC auf den PA80 speichern...


Gruß,
Guido
 
Technics baut allerdings keine Keyboards mehr. Insofern wäre das wohl nicht so eine gute Idee.

Und warum soll das deswegen keine gute Idee sein?
Technics hat die innovativsten Keyboards gebaut und fast alle anderen Hersteller haben jede Menge bei Technics "abgekupfert"

Wenn Du es in Bezug auf den Support/Reparatur meinst bist Du ebenfalls auf dem "Holzweg.
Der Support wird in Leipzig von der Firma KEILITZ durchgeführt und der klappt seitdem besser als noch zu Tayio bzw Panasonic Zeiten. Und Ersatzteile gibt es da teilweise noch für die "Uralt-Keys" von Technics.

Die KN 7000 (und die bekommt man teilweise sogar unter 1000,- €) ist immer noch ein hervorragendes Keyboard mit dem man richtig gut Musik machen kann. Und wenn mancher denkt nur weil es schon seit 2002 auf dem Markt ist wäre es nicht mehr "up to date"...... auch dem kann ich nur wiedersprechen.
Zwar kann die 7000er sicher nicht mit den neuesten Modellen bei einigen Sounds mithalten, trotzdem hat das Technics Sounds die suchst Du selbst auf dem Tyros 3 in dieser Qualität vergeblich.

Und noch etwas so nebenbei. So ein geniales und hervorragendes Bedienkonzept wie bei den Technics Keyboards suchst Du bei den anderen Herstellern vergeblich.
Das was mit dem Sequenzer an den Keys machbar ist hat bis heute nicht einer der anderen Hersteller so genial hinbekommen. Im Prinzip sind die Sequenzer der anderen Hersteller optimal vielleicht für Midifiles, aber nicht um damit auch schon fast Studiomässig zu arbeiten, zumindest was den Funktionsumfang, den Edit und die Art und Weise wie da Songs recorded werden betrifft.

Also mein Rat....wenn Dein Verwandter bisher mit dem Technics Key zufrieden war dann wird er es mit einer KN 7000 um so mehr sein. Zumal er schon beim Wechsel den Vorteil hat, dass gegenüber dem KN 2000 vieles in der Bedienung noch identisch zum KN 7000 ist.

Wechselt er zu `nem anderen Hersteller muß er sich komplett umgewöhnen und kann auch seine Software vom Technics nicht mehr verwenden denn die Software der KN 2000 kann auch an der 7000er geladen werden (bedarf dann aber sicher noch einiger Nacharbeit).

Und wer es nicht glauben sollte, dass man mit den Technics Keys auch heute noch so richtig gute Mucke machen kann der sollte sich HIER bei Youtube mal einige Songs von mir auf der 7000er anhören.

Und noch ein paar Preisinfos als Anhaltspunkte:
KN 6000 mit HD ist teilweise mit etwas Glück unter 500,- € zu bekommen
Die KN 6500 mit HD liegt im Schnitt so zw. 600,- bis max 700,- € (mit HD)
Und die Unterschiede zw. KN 6000 und 6500 sind nur, dass die 6500er ein paar Styles und ein paar wenige Sounds mehr hat. Ansonsten ist alles identisch.
KN 7000 ab ca. 850,- € bis ca. 1200,-

Preise können je nach Zubehör dabei auch unterschiedlich sein.

Und mal noch so nebenbei.......
Das Korg PA80 kam 2003 auf dem Markt und ist dann so gesehen ebenfalls nicht mehr unbedingt zeitgemäss oder? :D
 
@musikerlanze: danke für deine ausführlichen infos.
Ich werd morgen mal weiter mich dazu äußern.

Solltest du eine Bezugsquelle ausser Ebay wissen, sag mir bescheid. Ok?

Vielen Dank!!!

Matthias


Haben die 6500er / 7000er auch eine HD bzw. USB-Ports???
 
Festplatte am 6000/6500 is optional, muß also nicht drin eingebaut sein.
An dem HD Board is zwar auch ein USB Port jedoch wurde dieser vom Hersteller Keysoftservice nie fertig entwickelt und is quasi nicht nutzbar.

Die KN 7000 hatte als erstes Keyboard am Markt überhaupt die SD Card als Speichermedium. Da werden die Daten noch etwas schneller als von HD in`s Key geschaufelt. Und auf der SD Card können auch Audio Files gespeichert und direkt am Key wiedergegeben werden.
Die 7000er hat einen USB Port.

HIER mal die techn. Daten der KN 7000.
 
Hallo!
Also raten sie eher zum 7000 als zum 6500?
Die SD-Karten-Geschichte ist natürlich praktischer als die Disketten, oder?
 
Ja...ich würde wenn schon, dann eher die 7000er empfehlen da wie gesagt das Handling mit der SD Card besser ist und nat. die 7000er auch noch einges andere bietet wie z.Bsp. 128 stimmig, Tab Organ Sounds, bis zu 4 zusätzliuche Sound Expansion Boards (SY EW01NX bis 04 NX können eingebaut werden statt nur 2 am 6500) und noch einige andere bessere Optionen.

HIER kannst Du auch noch ein paar Demos der KN 7000 anhören (etwas nach unten scrollen)

HIER auch noch ein Testbericht der KN 6000 (den kann man im Prinzip auch auf die 7000er übertragen da ja vieles gleich ist).

Und HIER auch mal noch ein kurzer Vergeichstest Tyros vs, KN 7000. Da bekommt man auch noch einges Features mit.
 
Habe gerade ein Angebot erhalten:

KN6500 - 1 Jahr alt - mit Restgarantie für 800 €

Was sagen sie?

LG
Derichs
 
Also erst mal Musiker untereinander und "Sie" geht gar nich....also ich bin Lanze OK?

Restgarantie....1 Jahr alt? Es gibt ja gar keine Neugeräte mehr..also woher dann `ne Restgarantie und wie kann es dann sein dass diese Key erst ein jahr alt is?
Ausser man kauft bei `ne Händler ein Gebrauchtes, dann muß der 12 Monate Garantie geben.

Is das manchmal die bei eBay vom "restposten_halle?
da is schon mal der Witz dort, dass die`nen Neupreis von 4000,- angeben. Aber so sieht es eben eher aus als würde man ein Schnäppchen machen und Unwissende fallen vielleicht drauf rein.

800,- sind auf jeden fall zuviel wenn ich die üblichen Preise bei eBay zugrunde lege. Sollte das Key in Top Zustand mit eingebauter HD SX6 sein dann kann man eventuell den Preis noch gelten lassen, aber das muß jeder für sich selber entscheiden.
 
Hallo!
Nun wurde mir ein Tyros 2 XL zu 850 angeboten.
Mein Verwandter fängt sowieso wieder bei null an -also könnte er auch ein anderes Key nehmen.

Was sagst "DU" :) denn zu dem Tyros?

LG

Matthias

Was könnte ein Verkäufer max für ein KN6500 verlangen???
 
Hallo,

der Tyros 2 ist eher up to date und hat auf alle Fälle eine HD 'drinn. Der Tyros hat allerdings keine Boxen integriert.

Wenn mal davon ausgeht, dass dieses Keyboard nicht das letzte ist, was sich dein Verwandter kaufen will, dann kann er auch jetzt direkt den "Wechsel" machen.
 
Hallo!
Also ich habe mit dem Mann gesprochen.
Im Zubehör sind noch zwei Boxen und ein Subwoofer.

Hat das Keyboard auch einen USB-Port???

Dumme Frage: was kann via USB auf das port transportieren?

UPDATE:

Habe gerade eine Email von Ihm bekommen:
Er hat das Keyboard in Irland.
Hier mal seine Mail:

Kann das sein - keine Steuern,ect..weil es EU ist???
Hi
I have the keyboard in Ireland.All you have to pay is the keyboard price,900 EUR.I not have to pay any aditional taxes( custom,vat,...etc),just the keyboard price.I can offer you a safe transaction using a shipping company like third parth in transaction.In this way we are protected.Let me explain the transaction rules.The transaction is very easyer to be made.You can register yourself or you can sent me your shipping details.All i need is your full name and your address.After that i will go and i will let the package in to the ECO-EUROPE-TRANSPORT custody.They will check the keyboard and will sent to you an email with all shipping and payment details.After you receive the transaction details you will go to make the payment to the shipping company,not to me.They will keep your money until you receive and inspect ( 7 days) the keyboard.If the keyboard was damaged on the road you can return it,or if the keyboard is not like i described you,you can return it and will take the money back.I will receive the money only after this time and only with you accept..More details about transaction you can find at http://www.eco-europe-transport-inc.eu.tp



Was kann man davon halten?

PS:

YAMAHA PSR-3000 - was wäre denn damit?

Ich will auch nicht zu weit auschweifen - man verliert ja den überblick!!!

Tyros, kn 6500 , oder kn7000 - wäre er mit dem 6500 sehr viel schlechter
bedient als mit dem 7000-er.
Frage ist, ob man auch all diese Functions überhaupt nutzt.
 
Tyros 2 mit dem Zubehör und nur für 850,- ?
Gleich lach ich mich scheckig, aber kauf ruhig im Ausland zu dem Preis.
Sag mir dann mal Bescheid wenn Du Deine Kohle los bist aber nie ein Tyros gesehen hast. :D

KN 6500 mit HD wäre auch OK. is nich so viel schlechter als die 7000er und kostet halt ein paar Hunnies weniger.

Ich hatte Dir aber bereits gesagt, dass er, wenn er bisher mit seinem Technics zufrieden war, er auch besser bedient wäre wenn er bei Technics bleibt.
Es gibt auch noch viele andere Gründe warum ich Technics favorisieren würde aber das führt hier jetzt zu weit und ich müßte mir den Finger wund schreiben.
 
Das denke ich auch - ich wollte euch nur diese Infos nicht vorenthalten.

Was hat es denn mit diesem "Restposten-Typ" bei ebay auf sich. Er sagt, er handelt im Kundenauftrag.

wenn keine HD auf dem Gerät ist - woher kriegt man eine?

Bzw. ist eine HD in jedem Fall erforderlich???



PS: Letztmals: Was ist denn mit diesem Korg --

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170368104696&ssPageName=ADME:B:WNA:DE:1123


Ich werde heute Abend mit dem Herren telefonieren, der das KN 6500 verkauft, dann werd ich mal nach der HD fragen!!!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben