Key-Editor Melodie "malen"

  • Ersteller melophobie
  • Erstellt am
M

melophobie

Registriert
30.01.17
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hiho zusammen, habe seit gestern [g=539]Cubase[/g] 5, zuvor arbeitete ich Jahrelang mit Fruity Loops. Um dort eine Melodie zu erstellen nutzte ich die Pianoroll die ja quasi wie der Key-Editor in [g=539]Cubase[/g] ist.
Meistens "male" ich die Melodien mit der Maus ein, experimentiere also eher rum, oder klimper vorher eine kleine Melodie per [g=32]Midi[/g]-Keyboard ein und bearbeite sie dann per Maus vonwegen Tonlänge, im [g=253]Takt[/g], Tonhöhe usw.

Nun meine Frage, wie mache ich dies am Besten in [g=539]Cubase[/g]?
Ich habe ja entweder das Stiftwerkzeug um die Tonhöhe -und Länge zu malen oder aber das Markierungswerkzeug um die Note dann nach links/rechts oben/unten zu verschieben...

Ich möchte aber nicht eine Note malen, denken: "Achnee, doch ne Note höher und etwas später" und dann erst wieder das Markierungswerkzeug anwählen um den Ton zu verschieben und danach wieder den Stift wählen um den nächsten Tob zu malen... ich hoffe ihr wisst wie ich das meine... Habt ihr nen Tipp oder hab ich einfach was verpeilt? :)
 
Wo kommt ihr eigendlich her,hab ihr den ersten April verpasst?
Da steckt doch einer dahinter der uns hier veralbern will.

Du bist schon der zweite der mir Heute auffällt,nur das Du [g=539]Cubase[/g] "5" benutzt.

Aber wer weiss das schon.

Ich bin ja eigendlich Hilfsbereit,aber hier fühl ich mich doch irgendwie verarscht.

Schau doch bitte ins Handbuch,das hast Du mit bezahlt,da ist eins bei,ehrlich jetzt.
 
Du kannst mit dem Markierungs/Pfeilwerkzeug auch die Notenlänge und alles verändern.
Tips habe ich leider keine,da ich die Sachen einspiele.
Ausser evtl. das du die Noten auch kopieren kannst oder dich mit Shortcuts befasst um die Werkzeuge schneller aufzurufen.
Eine andere Möglichkeit bietet [g=539]Cubase[/g] noch mit der Stepeingabe.Nachzulesen im Handbuch S.391.
 
@ alpenjodel:
Was habe ich getan das man meine Frage für nen 1. April-Schwerz hält? Weil ich nich so toll bin um die Melodien direkt einzuspielen oder wie?
Ich habe das Handbuch auch gelesen, die gedruckten (ca.) 80 Seiten, und dann halt die PDF zu Sachen die mir nicht ganz klar sind.

Und im Key-Editor-Part der Anleitung stehts halt quasi so wie ich es beschrieben habe, was ich nicht gerade Benutzerfreundlich finde (weil ichs halt anders gewohnt bin)....

Step-Eingabe hilft mir auch nicht weiter leider, werd mich wohl dran gewöhnen müssen, und die Short-Cuts F9 und F10 kenne ich auch.

Schönen Abend noch...

PS: Habe versucht einen verständlichen Text zu formulieren und werd dann hier angemacht, wo bin ich denn hier gelandet?
 
Das [g=539]Cubase[/g] 5 Handbuch bzw. PDF hat sogar ein Paar Hundert Seiten.
 
open-clip-in-editor.gif
 
hi,

probier mal, ohne selbst c zu kennen, wenn du das markiertool an hast, die shift- oder alttaste zu drücken zusamen mit der linken maustaste im keyeditor über einer note und schau, obs evtl umschaltet. so könntest du dann, ohne jeweils das tool dauerhaft wechseln zu müssen, schnell schubsen und bei bedarf hinzufügen.

eine andere möglichkeit is auch ne note zu markieren mit linker maustaste und mit strg zusammen zu ziehen und so zu kopieren und anschliessend ggf. die [g=21]velocity[/g] zu bearbeiten.

gruß,

micha
 
HipHopMacher,Du bist echt ein Goldiger.

Aber das war für mich jetzt wirklich schwer vorstellbar.

Sowas bekommt man doch mit wenn man mal im Handbuch liest.
 
heheh,

aber das is ja nich wirklich gefragt. er hats roll ja auf und will nur nicht immer das tool umschalten um schnellen worklflow zu haben.

is zumindest mein eindruck, nach seinem eingangspost.
 
Du kannst in den Voreinstellungen unter Werkzeuge einstellen, dass das Werkzeugtool mit der rechten Maustaste schnell umgeschaltet werden kann.

Vielleicht hast Du das ja gemeint.

Ist aber schon ein wenig wie Rätselraten hier...
 
Danke für die Posts, und HipHopMacher, danke fürs "video".

Aber wie Micha korrekt sagte, soweit komme ich ja auch, und die PDF-Anleitung habe ich auch speziell zu dieser Sache (Key-Editor blabla) durchgelesen. Es geht um den Workflow, um halt nicht zwischen "Objektauswahl" und "Stift" wechseln zu müssen. hätte ja sein können das es nen "Trick" gibt um mit der rechten Maustaste löschen zu können und links halt "malen" und verschieben gleichzeitig.
Scheint nicht zu gehen, werd ich mich dran gewöhnen müssen :)
Und Rechtsklick und dann die Auswahl zwischen den Werkzeugen ist ja nich soo schlimm für faule Leute ;-)
 
haste denn mal die alt- oder shittaste über ner markierten note ausprobiert?


edit: hahaha, ich weiss jetzt, wie es geht.:D

und btw. so wie du postings nicht richtig liest, wirste wahrscheinlich auch das handbuch nicht richtig gelesen haben, ich bin mir sicher, daß sowas da beschrieben steht.
 
Hiho, wieso postings nich richtig gelesen, und ja, Shift und Alt habe ich probiert.
 
versuche es mal mit dem stepdesigner(midiplugin)
workflow näher an tutty frutty piano roll.

gruss dudex
 
Für den Werkzeugwechsel gibt es Tastaturbefehle.
Schneller geht es kaum noch.

Mit "5" und "8" schaltest Du zwischen Stift und Radiergummi um.
 
da hast du natürlich recht ,aber..............................? :)

gruss dudex
 
Aber was?
 
stepdesigner ist mehr tutty frutty
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
organix
Antworten
27
Aufrufe
2K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben