Kesses 1ter Versuch in Sachen Musik produzieren

Kesse

Kesse

Reaktionen
77
Hallo alle Zusammen,

hab ja schon lange kund getan, dass ich an meinem 1ten Stück werkel.
Nun ist es endlich so weit!
Trau mich einfach Mal und wünsche mir dass der Eine oder Andere sich zumutet es anzuhören...

hoffe auch das der link funktioniert...

Departure

hab schon ganz weiche Kniehe ;)

Gruss
Kesse

Hey Kesse

Ja, atmosphärisch auf jeden Fall. Gefällt mir gut. Auch schöne Sounds. Allerdings ists eben genau so, wie ich es eigentlich nicht mag: es plätschert einfach so dahin. Es fehlt irgendwie eine Dramaturgie, ein Aufbau. Das ist sooo wichtig für einen guten Song. Auch fehlt mir als Popper halt irgendwas catchiges, etwas, was mich den Song vermissen lässt, wenn er vorbei ist...

Für dein erstes Stück, muss ich aber sagen: Sehr schön. Respect!

Gruss

Mad

Hi Kesse,

mir gefällt das von den Sounds her auch sehr gut, die Tablas klingen toll.

Die Teile mit dem Gesangssample kommen leicht brachial, war aber wohl so von
Dir geplant.
Ist nur recht herbe, wenn man unter Kopfhörern sitzt und sich gerade relaxt eingroovt
und dann der kleine Schreck in der Abendstunde :).

Also prima gemacht, sauber eingespielt.

Gruß Frank

meine erste assoziation war "roadmovie" - ich sitze in einem chevy cabrio auf der rückenlehne der rückbank und spüre den wind in meinem gesicht - sehe wie bäume einer allee links und rechts an mir vorbei ziehen.

meine 2te ass. war "schönes tabla" (klänge aus der alten heimat)

ich finde wenn man das stück so betrachtet fehlt kein höhepunkt ala popsong - das stück hat höhen und tiefen da braucht es keinerlei dramaturgischer kosmetik.

ich weiss jetzt nicht was für ein stil das ist (keiner aus meinen schubladen :D ) aber für mich ist er reif fürs voting

soundmäßig gibt es für mich nix zu meckern

meine tiefe verbäugung für deinen ersten song 8) 8) 8)

mark

Ich schließe mich der Kritik (sowohl der positiven als auch der negativen) von mad an.

Ergänzend kommt meinerseits dazu:
- es fehlt mir eine charakteristische Melodieführung. Für rein experimentelle Klänge find ich den Track zu lang, wo wir dann wieder bei Thema Spannungsbogen angelangt wären...
- Der Sound ist im Bassbereich etwas undefiniert. Es dröhnt untenrum, aber das Dröhnen löst sich nicht besonders gut in eine klare Basslinie auf. Für Bassdrums im Elektrobereich finde ich Tiefbässe ok, aber permanentes Basswummern in einigen Parts muss imo nicht unbedingt sein. Etwas Lowcut bei ca. 40Hz könnte da helfen.

Grüße
Cos

Hi,

mir gefällt diese Atmosphäre die du da kreiiert hast. Du hast es richtig als Stück und nicht als Song vorgestellt. Es kann durchaus auch eine gut gemachte Atmosphäre die Hook sein, also beim Zuhörer in Erinnerung bleiben.
Problematisch ist nur, wenn ein Song oder ein Stück oberflächlich, auf die Schnelle gebaut wird, das sind dann eben die wirklich Seichten, die meistens keinen Eindruck hinterlassen. Das ist hier aber nicht der Fall.
Für diese Art Sound gibt es übrigens auch eine grosse "Fangemeinde".

keep it going,

Alf

HI Kesse,
ja, mad hat schon fast alles gesagt, und auch das was Frank gemeint hat mit dem plötzlich einsetzenden Sprachsample hat mich auch auch erschrocken!
Finde die Soundqualität für Dein Erstlingswerk sehr gut. Und die Arbeit hat sich gelohnt!

Gruß
Tom

Hi Ihr Netten,

thx erst mal für die positive Kritik... kann es kaum fassen...
hab mir viel Mühe gegeben... vor allem die Technik einigermassen zu beherrschen... was für 'nen Anfänger ja nicht ganz ohne ist...

das da die sogenannten *Spannungsbögen* noch nicht ausgereift sind, ist mir schon beim reinstellen bewusst gewesen... hab an dem Stück viel Zeit verbraucht und denke bei dem Nächsten... was ja parallel in Arbeit ist... wird das Eine oder Andere anders werden...

Stil hab ich noch keinen... bin am versuchen... Töne + Klänge + Effekte + die tausend variablen Sachen zusammenzufügen und zu einem kleinen Werk zu vereinigen...

dieses Stück werde ich - zumindestens aus meiner jetzign Sicht - so belassen... und mich Neuem widmen... zu lange an dem festzuhalten und verändern... hält auf für Neues.

Auch Bilder (so mein Avatar) stehen hier um mich herum, die ich nicht als fertig betrachte, die aber in ihrem Jetzzustand seine Wirkung haben...

Also Danke Euch erstmal... vielleicht kommen ja noch weitere Anregungen dazu...

ich werde fleissig weitermachen und die Spannungsbögen wachsen lassen ;)

Gruss
Kesse

Hi Nette äh Kesse,

herzlichste Gratulation zu deinem Erstlingwerk.

Was mir zunächst auffällt, ist die nicht mittige Drum/[g=118]Bass[/g] im Stereopanorama, es klingt imho sehr rechtslastig (kann auch an meiner Abhöre liegen). Der Mix ist gelungen und ist klanglich in Ordnung (für meine Ohren).

Die Instrumenten-Auswahl find ich gelungen und der Sprachsample hat mich nicht so erschreckt, da ich ja beim durchlesen darauf gefasst war ;) Im Ernst, dieser Sample bringt Abwechslung.

Das Arrangement find ich gelungen, dürfte hie und da Variationsreicher sein.
Wurde der "Spannungsbogen" schon erwähnt :p ???

Fein das Du an weiteren und zukünftigen Projekten arbeiten willst und ich bin ganz gespannt was ich von Dir zu hören bekomme.

lg
antares

Ich hab' auch 'was zu meckern: viel zu kurz!

Ich bin mit Oldfields "großen" Werken aufgewachsen - »Amarok« habe ich ab dem Erscheinen 1990 eineinhalb Jahre lang mit größtem Vergnügen gehört - und mag deshalb auch das, was du machst, total gerne. Von deiner »Departure« könnte sich auch der Meister eine Scheibe abschneiden oder besser noch: ein wenig mit der Gitarre darüber solieren! Aber häng' doch der Länge wegen bitte noch 10, 20, 30, ... Minuten dran - kommt echt gnadenlos gut!

:bigup:

Mann, jetzt ist das Stück schon wieder um!

Schöne Produktion, super Athmosphäre, gut klingende Samples. Wie vorher schon erwähnt fehlt irgendwie der rote Faden.

Ansonsten hab ich nichts zu meckern.

Gruss Daniel

Ein wirklich "kesse"s und "antares"santes Teil ...

ansatheus schrieb:
Ein wirklich "kesse"s und "antares"santes Teil ...

Hi Ansatheus,

kann Dir da nicht ganz folgen.
Was hat hier "antares" musikalisch mit "Kesse" zu tun?

lg
antares

Hab da was verwechselt sorry!

[EDIT]
@Was hat hier "antares" musikalisch mit "Kesse" zu tun?
Hat mich eigentlich aber auch an Deine "antarische" Musik erinnert! ;)

Bin schon beeindruckt... hätte nicht gedacht das dieses Stück so gut ankommt...

@antares
hab nochmal alle Spuren gecheckt und kann eigentlich keine links oder rechstlastigen finden... drumlastig sind allerdings mehrere wie auch

@cos
festgestellt hat... werde beim Nächsten drauf achten...

@Minnefred
bissel übertrieben... aber Danke für die >Rosen< ;)

@Good4u
werde den Faden suchen beim Nächsten... sowie die >Spannungsbögen<
ich fang grad mal an in diesem Metier... jedes Stück wird besser werden...

@ansatheus
ist auch eine Aussage... nur Konstruktiv ist sie nicht gerade...

@Strat-Spieler
dann hat der Sprachsample genau das bewirkt, was ich damit bezwecken wollte...

@Alf
Für diese Art Sound gibt es übrigens auch eine grosse "Fangemeinde"
rot werd... :eek:

@Hintermann
fürs songvoting ist es noch nicht reif... glaub ich...

@steelyard
siehe Strat-Spieler... Ihr solltet beim hören ja nicht einschlafen ;)

@mad
Auch fehlt mir als Popper halt irgendwas catchiges
ich hab ja selber noch keinen Stil gefunden... der wird eh mit jedem Stück etwas anders... Schubladen find ich eh doof... obwohl man wohl nicht drumherumkommt

Gruss
Kesse

also ich find's klanglich schon perfekt so. es klingt auch nach New Age, wird aba an manchen Stellen dann doch sehr lebendig (daher vielleicht auch der name departure :)). es klingt nach klassischer elektronischer musik!

also ich weiss net. für des erste stück find ich's wirklich toll. hast du denn nicht vorher schon musik gemacht :-??

nina

hi nina,

na mit 12 mal Glampfe gelernt... die steht noch in der Ecke... ein Klavier stand zuhause immer rum... hat nur keiner in Unterricht investiert... 8 Jahre in einem Schalmeienorchester die Piccolo gespielt... aber selber noch nie was gemacht...

Die neue Technik bringt neue Möglichkeiten und da Versuch ich mich gerade mal einzufuchsen... und es macht Spass...

Gruss
Kesse

hey,

hab jez zwar noch nicht viel gelesen, aber irgendwo fiel das wort "roadmovie" mich erinnerts stellenweise auch ein wenig daran... irgendeine mystische szene im film, da würd das gut passen. soundtechnisch grummelt das schön vor sich hin, pumpt an manchen stellen ein wenig, aber das passt gut denk ich. von den bässen kann ichs zu dieser uhrzeit nicht so gut beurteilen, könnte aber schon ein wenig zuviel des guten sein, müsst ich aber lauter hören ums endgültig zu beurteilen können.

das einzige was mich mit der zeit ein wenig "nervt" ist dieser immerwiederkehrende synthsound, der mich stark an den korg trinity erinnert (schwebend mit ein wenig [g=26]resonance[/g] drinnen). die hihat wirkt ein wenig scharf, aber nur wenn man sich drauf konzentriert, ansonsten sauber programmiert für mich als nichtauskenner in diesem gebiet.

lg
flox

Hi Kesse,

ich auch mal Senf beisteuern tun:

Erste Assoziation...Tricky...wg. des Percussion-Samples...wird aber schnell zerstreut dieser Eindruck...wenngleich immer wieder Klangelemente auftauchen, die mich an diesen verschrobenen Soundwizard erinnern.

Also, Du vermagst es auf jeden Fall, Atmosphäre zu erzeugen, oder, um mich etwas Deines Sprachreportoires zu bedienen, aus den Klängen formen sich interessante Farben, Bilder und visuelle Szenarien.

Der Umgang mit dem Arrangement und den Sounds find ich sehr gut, feinfühlig und stilvoll verboben zu einem interessanten Stück Musik.

Ich weiß jetzt nicht,in welchem Kontext dieses Stück steht...als Soundscape oder Background-Musik bestens geeignet, als Standalone-Werk ist der Spannungsbogen etwas flach ausgefallen, hier fehlt eventuell etwas Dramatik bzw. [g=4]Dynamik[/g].

Ansonsten hab ich nix zu meckern. Feines, kesses Stück.

"die arme ausgebreitet fliege ich als warmer wind über den marktplatz eines indischen dorfes. überall bunte farben der kleider mich berauschen, dort eine tanzgruppe, dort ein fakir der sein feuerschwall in richtung himmel speit.
ausgelassen die stimmung, aber auch besinnliches aus den tempelanlagen mich erreicht.
herrlich ist es durch das gleisende sonnenlicht zu fliegen. mich umhüllt eine leichtigkeit gepaart mit frohsinn"

liebe grüße mypan :))