kennt wer gute bücher zum thema Mastern ?

N

NULL

Guest
allo .... ich bin selber musiker und wollte mich jetzt mal mit dem thema mastering befassen .. also würden mir bücher helfen die nicht gerade damit angfangen wie man z.b. ein programm auf einem rechern installiert u.s.w. sonder eher leicht anhand von praktischen beispielen den ganzen mist erklärt ohne dabei in irgendwelche super high end 3 billionen € studio technik geschwafel abdriftet ... vielen dank im vorraus ... n00g
 
hmmmm jo danke ... aber so weit bin ich selber schon gekommen .. nur da steht halt das es sich um scripte handelt die als add-on bzw. erinnerungsstütze zu diesen seminaren zu verstehen ist .. und dort nicht näher auf dinge eingegangen wird !! :(

aba auf jeden danke für die antwort !! :]

n00g
 
Wir schwer werden! Die meisten Tonings verfügen über lange Erfahrung und die kann auch das beste Buch (falls es eines geben sollte) nicht ersetzen. Tipp: Gute Software (z.B. Steinberg-Wavelab 4.0 mit Mastering-Edition PlugIns) und probieren, probieren, probieren und probieren, probieren, ....

Sorry, hätte Dir lieber was nettes geschrieben - ist aber leider so!

Ach nochwas: Die Geheimwaffe beim Mastern heist Multiband-Compressor!

Herzl. Grooves, Horstl
RainbowMusic
 
jo jo .. danke horstl .. is wohl wie imma das beste .. learning by doing ... naja ... dann soll es so sein ... aba ... falls jemand doch noch was dazu einfällt ... her damit ... hehe ... auf jeden danke ...
 
das buch von bob katz: "mastering audio - the art and the science".
wie der titel schon vermuten läßt, ist es in english, aber sehr gut, das es eben auch die künstlerischen aspekte des masterings erklärt.

grundsätzlich würde ich sagen, dass auch ein buch, welches sich, wie du so schön sagst, mit hochpreisigem equipment befaßt, auch nicht von vornherein schlecht sin muss. die arbeit beim mastern ist an sich immer gleich, egal mit welchem equipment.

ansonsten kann ich die als grundsatzlektüre durchaus das skript von karsten und florian empfehlen, das seine 15 euren wert ist.

gruß

mike

p.s. üben, üben, üben ....

p.p.s: der multibandkompressor ist kein kein allheilmittel ! das geheimnis des guten masterings liegt im guten mixdown !!!
 

Ähnliche Themen

M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben